Beiträge von MartinB

    Skullz101 : Die Liste enthält keinen Hinweis auf Urheberrechtsschutz. Warum auch? Die Liste ist frei einsehbar, darf ausgedruckt werden und besitzt keine Kennzeichnung die etwas anderes aussagt. Die Liste dient vielmehr genau diesem Zweck. Sonst wäre die Liste vermutlich nicht im Kundenportal von erWin einsehbar....


    Anders sähe es bei Bedienungsanleitungen aus, die enthalten diesen Hinweis.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Klappt.... Nach der Fahrzeugidentifikation mit dem OBEREN Menü fortfahren, nicht mit dem grünen Balken links. Dann öffnet sich das Portal...

    pasted-from-clipboard.png

    Da mein ENYAQ nicht von dieser Feldmaßnahme betroffen ist, habe ich gezielt nach der 93Q3 für die Batterie-Module gesucht. Das Ganze ist in einem eigenen Bereich, in den ich über erWin komme. Sorry, ich hätte mal ScreenShots machen sollen.

    No worries.... :) Ist nicht Dein Fehler.

    Warst Du als Händler oder Privatperson angemeldet?

    Ich habe nun mal 7 €netto für erWin investiert und nachgeschaut, ob meine ENYAQ von der Maßnahme "93Q3 Batteriemodul(e) ersetzen" betroffen ist :/ -- ist er nicht :).


    erWin listet alle betroffenen Fahrzeuge (VIN) mit den jeweils zu tauschenden Modulen auf. Die betroffenen Kunden sollen unverzüglich und dringlich telefonisch unterrichtet werden. Für die Maßnahme muss die Software auf ME3.0 sein, ggf. wird zuvor das Update durchgeführt.

    Hallo,

    erWin listet mir nichts auf... Lediglich ein Infofenster kommt... (roter Text) Die Seiten im Anschluss sind immer leer bzw. mit einer Standardinfo gefüllt (zweites Bild)

    Mit allen installierten Browsern getestet... (Chrome / Firefox / Edge)


    Weder unter Rückrufaktionen noch unter technische Service Informationen bekomme ich irgendwas angezeigt (immer erst Bild 1 (rote Schrift) dann Bild 2... keine weitere Auswahl, keine Downloads...nix.

    Hallöle.

    Über erWin habe ich mal versucht, Daten zu meinem Fahrzeug abzurufen. Leider nicht mit großem Erfolg. Lieber Kunde, da ist was im Busch, aber wir sagen Dir nicht was...! Tolle Info für 7 Euro!

    Die rote Einblendung kommt immer... Egal ob ich nach Rückruf oder technischen Service Informationen suche. Danach kommt immer das zweite Fenster, mit nutzlosen Informationen (wie der VIN die ich selber eingegeben habe) aber ohne Hinweis was genau gemacht werden müsste. (Chrome / Mozilla oder Edge... alle Browser liefern selbiges Ergebnis)


    Eine 48000 Euro teure "Büchse der Pandora"...

    Dem Kollegen empfehle ich eine Fahrt mit Mondeo oder S-Max mit SW Sync2 oder Sync3...


    ...ich sage nur, Telefonbuch nach Vornamen sortiert. Das ist dann wirklich unbenutzbar.

    Ja, stimmt wohl. Meine Freisprecheinrichtung steigt aber ebenfalls regelmäßig aus. Habe ich mein Diensthandy und mein privates Handy verbunden, klingelt eines von beiden mal nicht, oder ich nehme ab und werde nicht gehört... In unseren Poolfahrzeugen habe ich sowas bisher nicht gehabt. Ist sowas nicht auch "unbenutzbar"... da könnte ich mit Vornamensortierung fast noch vortrefflich leben.

    Ich habe einen Kollegen der einen Hybrid von Ford fährt. Der hat bisher keine Probleme. Vom Ford Mustang der ja vergleichbarer ist (reiner E-Plattformer) gibt es schon böse Berichte (HV-Schütze). Die haben aber dafür 8 Jahre Garantie auf Ihre Autos. Trotz ärger fühlt man sich da vermutlich etwas sicherer. Könnte VW ja auch machen, aber dann sieht die Bilanz am Geschäftsjahresende schlechter aus.

    Wer sonst muss denn für sein Auto regelmäßig Sicherungen (19) ziehen damit die Karre online gehen kann, oder auch um andere Fehler zu vertreiben (Vertreiben! Nicht beheben)? Wenn sowas "Stand der Technik" ist, und lt. einigen hier nur "meckern auf hohem Niveau", haben wir dann nicht arg niedrige Erwartungen an unsere Autos?

    Da denke ich immer an den Spruch:

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.


    ICH erwarte von meinem Auto einen störungsfreien Betrieb. Es kann "MAL" was ausfallen...klar... aber die ständigen Fehlermeldungen, mangelhafte Umsetzung von Funktionen etc. sind schon zu viel. Meine vorherigen Fahrzeuge konnten dies (bis auf einen dummen Fehlkauf von CHEVROLET) alle. Darunter auch ein Golf 7, ein Skoda Fabia sowie ein Skoda Roomster... alle tadellos.

    Wir können wohl davon ausgehen bis zum Ende der Nutzung keine vernünftige Software zu erhalten. VW verwendet ab 2023 Android Auto und will erst 2025 mit VW.OS 2 ein verbessertes System liefern. Damit dürften alle Kapazitäten für umfangreiche Anpassungen unserer Software verbraucht und damit beerdigt worden sein. Vermutlich wird vereinzelt ein bisschen Bug-fixing betrieben, aber was "GUTES" wird daraus sicher nicht mehr. Zu erkennen ist dies bereits an dem gebrochenen Versprechen der vierteljährigen Updates. Eine klassische Todgeburt... (die Pläne erst über Android Auto zum (guten) VW.OS2 zu gehen, sind übrigens seit Sommer 2021 bekannt.... ) VW könnte also sagen sie hätten die Probleme offen kommuniziert. Wer trotzdem einen VW gekauft hat, der wusste also worauf er sich einlässt.

    So einfach ist es sicher nicht, nein. Allerdings wurde da ja nicht das Rad neu erfunden. Die Systeme sind ja bereits länger im Einsatz. Wenn man für CARIAD allerdings die Presse verfolgt, ist da wohl die Motivation komplett im Keller. Man könnte auch sagen, die haben einfach keinen Bock, zudem einen eklatanten Personalmangel und vermutlich zu niedrige Gehälter. Kurz, so wie überall ...