Beiträge von MartinB

Stimmt. Ein lustiges Detail ist auch, der Installateur müsste bei Inbrtriebnahme die korrekte Funktion der Schutzeinrichtungen prüfen. Dafür gibt es Testgeräte. Macht aber kaum einer... wobei bei einem RCD die Prüfung mit Prüftaster i.d.R. ausreicht. Da dieser bei der Easee nicht vorhanden ist, müsste der Installateur die Funktionsweise also anders testen, oder im Falle eines Personenschadens alternativ nachweisen (Zeugen), dass die Schutzeinrichtung bei Installation korrekt funktionierte (oder es zumindest behaupten).

Dann würde ich vor der Montage aber vom deutschen Vertrieb von Easee eine schriftliche Bestätigung verlangen dass der FI tatsächlich verbaut ist. Oder halt vom Lieferanten. Oder auf die Montage sicherheitshalber gleich verzichten und die Dinger zurückschicken.

Ist jetzt natürlich eine ganz blöde Situation.

Das ist nicht nötig, da die beigefügten Dokumente eine genaue Funktionsbeschreibung und die harmonisierten Normen denen dieses Gerät entspricht (oder entsprechen soll) bereits in Papierform enthalten.

Hier besonders EN 61851-1 (2019), EN 61439-7 (2020), EN 61008-1 (2012), IEC 62955 (2018)

Vielleicht passt ein Schuh ja über den Griff... so ein Second-Life-Zyklus für Schuhe. Nur weil die Sohle durch ist, muss der Schuh ja nicht gleich unbrauchbar sein. 😁

Setz erstmal den Gesamtverbrauch zurück! ;)
    Erst dann bitte mit den Werten von vor 12 Monaten vergleichen! Idealerweise übrigens nicht die geschönten Bordcomputerwerte, sondern real nachgerechnete Werte anhand der geladenen Energiemenge.

Inklusive den unterschiedlich hohen Ladeverluste aus WB und deren Zuleitung? Da eind mir die BC Angaben lieber, wenn zusätzlich die Verbrauchsbedingungen genannt werden. Die Angaben im BC sind beim MEB durchaus exakt genug.

Hi,

wie sieht es nach Update auf ME3.0 aus? Ist der Fehler damit gelöst? Ich musste heute wieder die Sicherung 19 ziehen... Onlinemodus nicht verfügbar.

War jetzt 3 Tage so und löste sich nicht "von selbst". Zudem funktionierte KeylessGo nicht mehr korrekt (Fahrzeug wurde nicht mehr autom. entriegelt). Der Neustart des Infotainment brachte ebenfalls keinen Erfolg. S19 löste mein Problem aber. Kann jemand mit dem letzten Update bestätigen ob ME3.0 dies fixt? Dann könnte man den Post ja schon bald archivieren.

BG :thumbup: