Beiträge von MartinB

    Hi,


    wie sieht es nach Update auf ME3.0 aus? Ist der Fehler damit gelöst? Ich musste heute wieder die Sicherung 19 ziehen... Onlinemodus nicht verfügbar.


    War jetzt 3 Tage so und löste sich nicht "von selbst". Zudem funktionierte KeylessGo nicht mehr korrekt (Fahrzeug wurde nicht mehr autom. entriegelt). Der Neustart des Infotainment brachte ebenfalls keinen Erfolg. S19 löste mein Problem aber. Kann jemand mit dem letzten Update bestätigen ob ME3.0 dies fixt? Dann könnte man den Post ja schon bald archivieren.


    BG :thumbup:

    Wäre da ein E-Bike nicht die bessere Wahl 😁

    Ich fahre mit meinem 60er rund 100km am Tag. Ich starte mit 80%, und komme im Sommer mit >40% aus. Im Winter sind es am Ende knapp unter 30%. (Heute bei konstanten 8° z.B 28% Rest). Ich fahre morgens Bergauf, da fahre ich auf den Bergstrecken immer Tempomat 115km/h. Zurück auch (bergab) 130km/h. Verbrauch insgesamt im Schnitt um 24kwh - 25kwh. Also relativ realistische und nachvollziehbare Werte. In der Ebene komme ich wenn ich will im Winter unter 20kwh, im Sommer auch unter 16kwh. Heizung ist immer an auf 20 Grad. Ich schaffe auch im Winter 22 kwh... will aber zumindest Mitschwimmen...daher eher mehr. Bei 58kwh nutzbarer Energie des 60... und 80% Ladestand (der ebenfalls im Winter angepasst niedriger sein kann, um den Akku zu schonen>>> softwareseitig) passt dies ziemlich gut. In Frankreich, wenn es flach war, bin ich teilweise mit 14kwh gefahren. Weniger geht immer, aber meine Frau haut auch immer auf den Pinsel als gäb es keine Strompreiserhöhung 😄 Die haben alle keinen LKW Führerschein... da lernte man früher immer... schau nach vorne, was machen die anderen , und ob frei ist etc. ( vorausschauend Fahren) Da konnte man wegen schlechtem Fahrstil noch durchfallen. Die Verantwortung für 40t sind nicht zu unterschätzen... ABER, sowas kann man lernen. Meist bedarf es nur Konzentration auf das Verkehrsgeschehen und Selbstdisziplin sowie Paragraph 1 der StVO ... Rücksicht!

    Das sind Luftfeuchtesensoren und die sind doch gut isoliert.

    Wenn Feuchtigkeitssensoren gut gegen Feuchtigkeit isoliert wären, wie sollten sie diese dann messen? Da wird sicher kein teurer OneWire Halbleitersensor verbaut sein, eher irgendwas total simples auf Yps-Heft-Niveau... reicht für eine Dichtigkeitsprüfung auch völlig. Da werden auch keine hohen Spannungen anliegen... aber selbst 12v an der Zunge finde ich (und ich hab es schon ausprobiert) sehr unangenehm. Zumal wir nicht wissen welche Materialien als Elektroden/Träger oder evtl. Substrat gewählt wurden... also bitte nicht dran lecken! ☠️