Beiträge von sancho

enopol Du hast natürlich recht. Die maximale Länge von 70 cm ab Kugelkopf habe ich leider übersehen / gekonnt ignoriert.

Fazit: 4 Fahrräder lassen sich beim Enyaq nicht mittels Fahrradträger für die Anhängerkupplung transpotieren. Schade.

Dann muss ich mich mit i31 vs. i31 Z und H31 auseinandersetzen. Wobei der i31 der leichteste und hier schon ideal durchgerechnete zu sein :thumbup:

Mein Reifenhändler hatte mir für meinen Enyaq RS Ende September neue Winterreifen aufgezogen und im April wieder runter genommen. Nach ca. 18.000 km auf den Reifen hatte er m.W. noch 6 od. 7 mm Profil dokumentiert und gesagt, dass das für die Fahrleistung super sei.

Gefahren wird der RS durchaus gern auch sportlich im Schwarzwald, aber auch viel Autobahn bis 183 km/h.

Danke für deine detailierte Rechnung!

Ich habe mir den i41 für den Enyaq RS gekauft. Geplant für derzeit zwei Erwachsenen- und zwei Kinder-Alu-Räder (bisher keine eBikes).

Gemäß deiner Rechnung müsste es nach meiner Messung für den i41 wie folgt aussehen - ich bin allerdings kein Ingenieur. Wäre toll, wenn du mal grob drüber schauen würdest?

Uebler i41 ausgemessen

• Schwerpunkt des Eigengewichts von 20 kg bei xx cm hinter dem Kugelkopf
    • Maximallänge bis Rückleuchten bei 84,5 cm hinter dem Kugelkopf
    • 1. Schiene bei 12,5cm
    • 2. Schiene bei 31,5 cm
    • 3. Schiene bei 50 cm
    • 4. Schiene bei 68 cm

Berechnung bei Worst Case (alle 4 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)

• 4 Räder à 13,75 kg wären theoretisch möglich
    • Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
    • Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 68cm = max(37,5-8*3,75; 30) = max(7,5;30) = 7,5 kg (wegen extremer Entfernung zum Kugelkopf)

Fazit: Wird verdammt eng, mit kleinen, leichten Alu-Kinderrädern vielleicht grad so noch möglich mit 4 Rädern...

Da das Auto in einer TG steht und keinen Empfang hat, vermute ich mal, dass es daran liegt.

Liegt ziemlich sicher am fehlenden Mobilfunkempfang in der Tiefgarage.

Habe dasselbe Problem: alle Ladungen an der Wallbox in der TG fehlen, alle Ladungen an oberirdischen Ladestationen sehen soweit in Ordnung aus.