Beiträge von sancho

Danke für deine detailierte Rechnung!

Ich habe mir den i41 für den Enyaq RS gekauft. Geplant für derzeit zwei Erwachsenen- und zwei Kinder-Alu-Räder (bisher keine eBikes).

Gemäß deiner Rechnung müsste es nach meiner Messung für den i41 wie folgt aussehen - ich bin allerdings kein Ingenieur. Wäre toll, wenn du mal grob drüber schauen würdest?

Uebler i41 ausgemessen

• Schwerpunkt des Eigengewichts von 20 kg bei xx cm hinter dem Kugelkopf
    • Maximallänge bis Rückleuchten bei 84,5 cm hinter dem Kugelkopf
    • 1. Schiene bei 12,5cm
    • 2. Schiene bei 31,5 cm
    • 3. Schiene bei 50 cm
    • 4. Schiene bei 68 cm

Berechnung bei Worst Case (alle 4 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)

• 4 Räder à 13,75 kg wären theoretisch möglich
    • Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
    • Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 68cm = max(37,5-8*3,75; 30) = max(7,5;30) = 7,5 kg (wegen extremer Entfernung zum Kugelkopf)

Fazit: Wird verdammt eng, mit kleinen, leichten Alu-Kinderrädern vielleicht grad so noch möglich mit 4 Rädern...

Da das Auto in einer TG steht und keinen Empfang hat, vermute ich mal, dass es daran liegt.

Liegt ziemlich sicher am fehlenden Mobilfunkempfang in der Tiefgarage.

Habe dasselbe Problem: alle Ladungen an der Wallbox in der TG fehlen, alle Ladungen an oberirdischen Ladestationen sehen soweit in Ordnung aus.

Ich hatte tatsächlich nur einen Monat bisher Premium, außer den Verkehrsdaten genügen mir die kostenlosen Funktionen bisher einwandfrei, u.a. Dank der Home Assistant Integration.

Von daher kann ich die Qualität der Verkehrsdaten leider selbst schlecht beurteilen. Hatte sie nicht so schlecht von dem einem Monat in Erinnerung, nutze die App im Wesentlichen eh nur auf Langstrecke, wo mindestens ein Ladestopp erforderlich ist.