Beiträge von sancho

Ich würde das Thema Störsender noch für wahrscheinlich halten.

Auf einen Parkplatz eines sehr gut besuchten Supermarkts hatte ich regelmäßig Probleme den vorherigen Passat ohne Kessy zu verriegeln. Wer nicht aufpasst und sich darauf verlässt, dass das schnelle Knopf drücken genügt, hat im Zweifel nicht verriegelt. Nur nach mehreren Versuchen und sehr dicht am Auto war das Fahrzeug verriegelt. Auffällig: nur dort trat das Problem auf, regelmäßig.

Ob sich Kessy ähnlich stören lässt, kann ich nicht beurteilen. Beim Enyaq ist mir derartiges am selben Supermarkt nicht mehr aufgefallen, er ist aber seit einem Betreiberwechsel auch deutlich schlechter besucht.

Danke für die beiden Links, Oberleinsiedler.

Ich beschäftige mich nach wie vor mit einer Alternative zum Uebler i41 - nachdem der für den Enyaq komplett ungeeignet ist (zu lang).

Bei Uebler habe ich i31, i31 Z und H31 zur Auswahl. Das Eigengewicht vom i31 ist am besten (niedrigsten).

Gem. den Rechnungen von GiMichael sollte der i31 auch noch gerade so für den Enyaq passen:

Ich hatte mal den Hersteller angeschrieben, der antwortete:

Gemessen wurde hier allerdings die Gesamttiefe, nicht wie bei Michael ab "hinter dem Kugelkopf".

Nochmal verglichen mit der Betriebsanleitung von Skoda für mein Fahrzeug:

pasted-from-clipboard.png

Skoda selbst misst nur bis zur Schiene des dritten Fahrzeugs, ca. mittig ab dem Kugelkopf.

B darf max. 70 cm entsprechen - somit ist der i31 mit der 3. Schiene bei ca. 50 cm locker möglich. Der i41 würde nach wie vor knapp werden, denn ab Ende Kugelkopf hatte ich 68 cm gemessen.

Der Original Skoda Fahrradträger Artikelnr. 000071105P ist laut technischen Daten ebenfalls größer als 70 cm: Maße: 126 x 74 x 80 cm, laut Skoda trotzdem "für alle Fahrzeuge mit entsprechender Anhängerkupplung".

Der Firma Uebler hatte ich nur diesen Auszug der Betriebsanleitung geschickt - dieser scheint bezüglich der 70 cm enger gefasst zu sein. Beim konkreten Beispiel Fahrradträger (siehe oben), sind die 70 cm eindeutig nicht auf die Gesamtlänge des Fahrrträgers bezogen:

pasted-from-clipboard.png

Ich denke damit ist meine Entscheidung weitestgehend klar: Der Uebler i31 - auch wenn das bedeutet, dass von vier Personen im Haushalt nur max. drei ein Fahrrad mitnehmen können (das kleinste passt derzeit ohne Vorderrad auch noch in den Kofferraum...).

enopol Du hast natürlich recht. Die maximale Länge von 70 cm ab Kugelkopf habe ich leider übersehen / gekonnt ignoriert.

Fazit: 4 Fahrräder lassen sich beim Enyaq nicht mittels Fahrradträger für die Anhängerkupplung transpotieren. Schade.

Dann muss ich mich mit i31 vs. i31 Z und H31 auseinandersetzen. Wobei der i31 der leichteste und hier schon ideal durchgerechnete zu sein :thumbup:

Mein Reifenhändler hatte mir für meinen Enyaq RS Ende September neue Winterreifen aufgezogen und im April wieder runter genommen. Nach ca. 18.000 km auf den Reifen hatte er m.W. noch 6 od. 7 mm Profil dokumentiert und gesagt, dass das für die Fahrleistung super sei.

Gefahren wird der RS durchaus gern auch sportlich im Schwarzwald, aber auch viel Autobahn bis 183 km/h.

Danke für deine detailierte Rechnung!

Ich habe mir den i41 für den Enyaq RS gekauft. Geplant für derzeit zwei Erwachsenen- und zwei Kinder-Alu-Räder (bisher keine eBikes).

Gemäß deiner Rechnung müsste es nach meiner Messung für den i41 wie folgt aussehen - ich bin allerdings kein Ingenieur. Wäre toll, wenn du mal grob drüber schauen würdest?

Uebler i41 ausgemessen

• Schwerpunkt des Eigengewichts von 20 kg bei xx cm hinter dem Kugelkopf
    • Maximallänge bis Rückleuchten bei 84,5 cm hinter dem Kugelkopf
    • 1. Schiene bei 12,5cm
    • 2. Schiene bei 31,5 cm
    • 3. Schiene bei 50 cm
    • 4. Schiene bei 68 cm

Berechnung bei Worst Case (alle 4 Räder sind gleich schwer, falls nicht, dann kommt das schwerste auf die erste Schiene)

• 4 Räder à 13,75 kg wären theoretisch möglich
    • Pro Schiene darf der Träger maximal 30 kg an Fahrrad tragen
    • Maximalgewicht bei 12,5cm = max(75; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 31,5cm = max(75-1,5*1,25; 30) = max(73; 30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 50cm = max(75-20*1,25; 30) = max(40;30) = 30 kg (maximal pro Schiene)
    • Maximalgewicht bei 68cm = max(37,5-8*3,75; 30) = max(7,5;30) = 7,5 kg (wegen extremer Entfernung zum Kugelkopf)

Fazit: Wird verdammt eng, mit kleinen, leichten Alu-Kinderrädern vielleicht grad so noch möglich mit 4 Rädern...