hi ftzhurrey,
wenn du auf das Fahrzeug klickst, werden dir noch ein paar weitere Live-Daten angezeigt - alles ohne Premium:
hi ftzhurrey,
wenn du auf das Fahrzeug klickst, werden dir noch ein paar weitere Live-Daten angezeigt - alles ohne Premium:
Bei meiner Wallbox mit Lastmanagement von Mennekes gab es dazu mal irgendwann ein Update.
Changelog: Weitere Optimierungen beim Ladeverhalten (z.B. mit Skoda Fahrzeugen)
Viele Funktionen sind ja auch schon da, wenn man beispielsweise Home Assistant nutzt und die ABRP API für Live-Daten automatisch triggern lässt. Anbei ein Beispiel, funktioniert in ABRP ohne Abo sehr gut:
pasted-from-clipboard.png
Hi, gibt es eine Möglichkeit sich im neuen enyaq 2024 den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen? Ich finde nur die 3 Standards. Im vorherigen war das im Hauptdisplay möglich. Oder hat das skoda wegrationalisiert?
Ja, das geht zumindest beim MJ25 auf dem Hauptdisplay, sofern man sich die Fahrdaten auf dem gesamten Display anzeigen lässt.
Die Anzeige wechselt dann zwischen kWh/h im Stand und kWh/100 km während des Fahrens.
Anbei ein Beispiel aus dem Stand.
Genau die 18813 habe ich auch von meinem Reifenhändler für den Winterurlaub mit dem neuen Enyaq RS bestellt bekommen.
Viel Spaß!
Darf ich fragen wie das gemeint ist bzw. funktioniert? Bietet Skoda das an oder läuft das dann über z.B. Tronity? Und reicht die kostenfreie Version von ABRP dafür? Ich bin neuer E-Auto-Besitzer und lade derzeit noch zu 100% an der heimischen Wallbox... nur wird irgendwann/spätestens im Frühsommer die erste Urlaubsreise anstehen und da suche ich nach einem geeigneten Vorgehen für Ladeplanung und Navigation... kenne mich aber Null aus und weiß ABRP, Tronity, etc. noch nicht richtig einzuordnen und wie die miteinander agieren... und was Geld kostet und was nicht
In ABRP gibt es eine neue Schnittstelle für Live-Daten im Auto "Generic".
Über beispielsweise Home Assistant kann man so die Daten von Skoda an ABRP übermitteln. Hier gibt es einen separaten Thread dazu. Bei Bedarf mal suchen.
... allerdings habe ich noch keine ordentliche Navigationssoftware gefunden bei dem man den Ladeanbieter mit dem Verbrauch des Autos koppeln kann, die on Board Navigation ist Mist, selbst wenn man Ionity bevorzugen einstellt lotst das Ding einen an unmögliche Charger...
Ich nutze dafür ABRP in Verbindung mit der API kostenfrei über Home Assistant.
Alternativ müsste ein Bluetooth Dongle oder die direkte Integration zu Skoda (per Abo) funktionieren.
Ich vermute, um die 11kW zum Schutz des Akkus noch weiter reduzieren zu müssen, muss dieser schon gut tiefgefroren sein - evtl. hat ja jemand aus den kälteren Regionen Europas da schon eine Erfahrung mit gemacht, hier in Süddeutschland scheint es zu warm zu sein
Unterumständen wird ja bei niedrigen Temperaturen die Ladeleistung limitiert oder einfach vom System vorgegeben , erstmal Akku Heizen dann laden, bei MJ25 und der daraus resultierenden neuen Software sind mir die Ladebedingungen noch nicht bekannt.
Da sollte meine Erfahrungen vom Wochenende MJ25 helfen: Anzeigen fürs Schnellladen lag bei ganzen 3 kW. An der 11 kW Wallbox hat die Anzeige im Auto zwischen 3-4,x kW geschwankt.
Die Außentemperatur laut Anzeige vom Enyaq am Morgen um 8 Uhr bei -8°C, in der Nacht sicherlich noch kühler.
Fahrzeug wurde nur ca. 2 km bewegt, dabei aber die Vorklimatisierung genutzt.
Akku hatte noch 85 % - sollte aber für die Heimfahrt noch geladen werden.
Gegen Ende wurde noch die Vorklimatisierung aktiviert.
Laut Abrechnung wurden in den 1:20 h Ladezeit nur 10,971 kWh bezogen - also zumindest 8,22 kw im Durschnitt. Die erste Zeit dürften davon vermutlich bis zu 5 kW für die Heizung des Akku verwendet worden sein. Von Speicher gab es dazu auch diese Bild.pasted-from-clipboard.png
Tuxracer Ja, es gab einen Ausfall, aber nur von wenigen Stunden - die neue Version der HA Integration funktioniert bei mir seit 9:50 Uhr wieder. Davor gibt es ein Loch vom Ausfall / zeitgleichem Ausfall der Skoda Server: