Beiträge von NoTesla

    Eins vorab, ich wollte das Auto und kann es mir auch ohne BAFA leisten.

    Was mich stört ist die alles oder nichts Thematik. Wenn Skoda was tun will, warum geben sie ihren Anteil dann nicht trotzdem. Und was mich auch ärgert ist die Vorgehensweise des Händlers. Erst auf Nachfrage aktiv zu werden statt offensiv auf den Kunden zuzugehen.

    Ich habe einen Vorschlag gemacht, der mich "befriedet". Wenn der Händler das akzeptiert alles gut, wenn nicht hat er mich verloren.

    Würdest Du als mittelständischer Unternehmer 600.000 Euro in Kundenbindung investieren?


    Ich nicht!

    Ob Feser-Graf ein Mittelständler ist ???. Das ist wohl so wie bei Friedrich (dem Großen) Merz, der sich ja auch in der Mittelschicht verortet.

    Wenn der Händler und ich keinen Kompromiss finden, dann hat er zumindest den Werkstattumsatz aus den Wartungen bereits jetzt verloren. Erfreulicherweise habe ich da Alternativen und die Preise sind mir egal, weil das im "Wartungspaket" pauschal und kalkulierbar bezahlt wird.

    Bezieht sich das tatsächlich auf die gesamte Gruppe? (Magst Du uns mitteilen, wo Du warst?)
    Oder macht da jeder Händler sein eigenes Süppchen? Ich habe bisher noch nichts erhalten - aber nach dieser Aussage sehe ich dann auch eher schwarz...


    Für einen Händler dieser Größe schon schwach - die sollten ja genug Umsatz haben um das auch stemmen zu können, möchte man meinen!


    Hattest Du dann auch Alternativen angefragt? Rabatt für Winterräder oder ähnliches?

    Angeblich war die Info gestern "brandneu" und ich habs wohl nur deshalb so schnell bekommen, weil ich nachgefragt habe.

    Ich war in Fürth im Skoda Zentrum und angeblich ist es die Entscheidung der Holding, die über dem ganzen schwebt.

    Ja ich finde es auch mehr als schwach von einem Händler dieser Größe wobei natürlcih genau das als Gegenargument benutzt wird. Angeblich haben die mehr als 400 Autos in der Pipeline. Auf den Einwand, dass da ja sicher auch gewerbliche Bestellungen und wegen des Preises nicht förderfähige dabei sind konnte oder wollte der Verkäufer nichts sagen.

    Wenn überhaupt noch Bewegung reinkommen sollte, dann wohl nur über eine "Protestwelle" der betroffenen Besteller. Vielleicht macht ja auch die Skoda-Leasing ein "Vergleichsangebot".

    Über Alternativen habe ich nicht gesprochen, ich habe eher dazu geraten zu hoffen, dass das Auto pünktlich kommt und keine Mängel hat die eineWandlung möglich machen.

    Da wir immer fair zu unserem Händler sind, ist der auch relativ offen und fair zu uns. Wir haben kurz die Kalkulation zu sehen bekommen was für Geld beim Autohaus hängen bleibt zwischen EK Preis und VK Preis. Trotzdem wir rund 50€/Monat über den billigsten Anbietern im Netz liegen, was die Monatsrate angeht, bleibt schon da kaum mehr als die 1500€ SB des Händler hängen. Davon muss er aber noch den Verkäufer bezahlen, die Kundenbetreuung, Vorführwagen, Immobilie... Es sollte sich also niemand wundern der seinen Händler ausgequetscht hat oder auf billigkaufen im Netz gesetzt hat das die Händler nicht in den Minusbereich gehen wollen.

    Wenn mir mein händler diese Kalkulation gezeigt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Wenn er tatsächlich nur 1.500 Euro vor Kosten an dem Auto hätte, woher hat er dann in der Vergangenheit diesatten Rabatte genommen.

    Ich war beruflich bei vielen Autohäusern und ein BMW Händler hat mir mal gesagt "Wenn mein Verkäufer einem Kunden nicht min. 10-12% anbietet, dann schmeiß ich ihn raus, weil der Kunde dann halt woanders kauft."

    Die Angebote bei Carwow zeigen ja, was schon in 2023 ging und auch die Leasingangebote waren sicher nicht vom Händler über seine Marge hinaus subventioniert.

    Hast du schon in Erwägung gezogen, das Geld jemandem zur Verfügung zu stellen, der tatsächlich richtig von der Regierungsentscheidung gekniffen ist und von Skoda im Regen stehen gelassen wurde?

    Ich glaube nicht, dass es so einen Fall gibt. Wer sich ein 50+x KEuro Auto nur leisten kann, wenn Lieschen Müller das mitfinanziert, der hätte vielleicht ein anderes Auto wählen sollen.

    Mir stinken die 3 KEuro auch, aber richtig gekniffen fühle ich mich nicht.

    Ich frage mich, woher du deine Behauptungen, die du hier als Wahrheiten verkaufst, hast?


    Hast du persönlich eine seriöse Statistik darüber, wie viele Händler teilnehmen und wie viele nicht? Und woher weißt du, dass Skoda „wusste“, dass sie nie zahlen müssen?

    Du lehnst dich hier sehr weit aus dem Fenster. Einem Unternehmen einen schlechten Ruf/Imageschaden zu wünschen, weil man selbst eine Pressemitteilung falsch interpretiert und dann dem Unternehmen Lügen unterstellen, ist schon harter Tobak.

    Leider outet hier ja niemand "seinen" Händler, egal ob er "ja, nein oder vielleicht" als verbindliche Antwort bekommen hat.

    Ich habe übrigens die gegenteilige Vermutung. Ich glaube, dass Skoda Druck auf die Händler ausüber will/wird an der Aktion teilzunehmen. Allerdings hätte das etwas schneller passieren soll. Den Hebel, den Skoda hat, ist ja die geplante Umstellung auf Agenturverträge.