Beiträge von NoTesla

    Hyundai senkt die Preise für drei seiner Elektroautos um 7.000 Euro – allerdings nur bis Ende des ersten Quartals 2024. Hyundai gewährt beim Kauf der Elektrofahrzeuge Ioniq 5, Ioniq 6 und Kona einen Rabatt von 7.000 Euro. Auch beim Leasing wird dieser Betrag vom Basispreis abgezogen.


    Ioniq 5 und 6 sind mindestens für Käufer interessant, die größten Wert auf Ladeperformance legen. Die 800V Ladetechnik ist in diesem Segment nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal. 10-80% in 18 Minuten ist nach wie vor topp.

    Da ich das Auto öfter sehe als lade scheidet der Ioniq 6 aus. Ich finde den potthäßlich. Aber Schönheit entsteht immer im Auge des Betrachters.

    Das Thema roaming lese ich anders


    5. Roaming
    (a) Neben den Lademöglichkeiten, die der Kunde durch die Ladekarte an den Ladestationen der Gemeindewerke
    Stockelsdorf GmbH erhält, besteht die Möglichkeit, auch andere Ladeinfrastrukturen im ladenetz.de-Verbund zu
    nutzen.
    (b) Das Laden an der Ladeinfrastruktur von Roamingpartner erfolgt immer zu den Nutzungsbedingungen der
    Roamingpartner


    lasse mich aber gerne überzeugen, dass zu diesen Preisen im Ladenetzverbund geladen werden kann.


    Die Lieferung 07/24 könnte doch fast in der Frist sein. April 2024 heißt m.E. ab dem 30.04. kann die Nachfrist gesetzt werden und die muss wohl auch min 14 Tage sein. Und dann ist schon fast Juli.

    Nachdem meiner auch für Mai 2024 bestellt ist würde ich im Fall der verspäteten Lieferung wohl eher in Richtung Schadenersatz gehen.

    Leasing ist wie eine Mietswohnung, es wird nie dir gehören und man bezahlt unmengen an Geld dafür, dass man am Ende mit leeren Händen da steht.

    kommt halt immer auf die Preise an. Der Käufer ist tendenziell räumlich gebunden und wenn die Heizung kaputt geht ...

    Als Mieter wäre ich flexibel und könnte die Wohnverhältnisse an die jeweilige Situation anpassen. Ob der Preisboo der letzten 10 Jahre bei Immobilien dauerhaft ist wird sich auch noch zeigen.

    Tique13: ein Caddy ist für Familien doch das ideale Urlaubsmobil! Privatleasing ist doch rein wirtschaftlich betrachtet praktisch immer unattraktiver als der Kauf und nur bei sehr (!) günstigen Konditionen eine sinnvolle Wahl. Wenn also genügend Liquidität vorhanden ist, würde ich privat kaufen (und wenn nicht, auch nicht leasen). Als Selbstständiger mit hohem Steuersatz fällt die Rechnung völlig anders aus. Deshalb konnte ich auch ein paar Kreuzchen mehr machen: Sportline, AHK, Panorama, Transportpaket :)

    Privatleasing sehe ich total anders. Kaufen ist in meinen Augen nur dann sinnvoll, wenn beabsichtigt ist das Auto sehr lange zu behalten. Wer alle drei/vier Jahre ein neues Auto möchte, fährt meines Erachtens nicht schlechter.

    Mein künftiger Enyaq kostet aktuell Liste um die 58 TEuro, sagen wir sehr großzüging 48 TEuro bei Kauf. Wenn ich die 48 TEuro als Festgeld anlege bekomme ich aktuell dafür locker 1.700 Euro Zinsen p.a.

    Mein Leasing kostet für 4 Jahre knapp 24.500 Euro. Abzüglich der Zinserträge habe ich einen Aufwand von etwa 17.700 Euro. Da dürfte in der Größenordnung des Wertverlustes liegen. Dafür habe ich allerding kein Restwertrisiko. OK, Schäden am Auto muss ich irgendwie ausgleichen, das müsste ich beim Verkauf nach 4 Jahren aber auch. Und selbst wenn ich die Zinsen voll verteuern müsste, würde sich das Leasing zwar um 1.700 Euro verteuern, es bleibt aber trotzdem in der Größenordnung des Restwerts.

    Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben immer noch nicht die Zeichen der Zeit verstanden. Die haben weder ihre Kunden verstanden, noch das was ihre Mitbewerber bieten.

    Die haben nicht verstanden, dass sich heutige Auto, und ganz besonders E-Autos, über die Software definieren, sich über die Software verkaufen. Die haben nicht verstanden, dass Software und alles interne und externe Drumherum sehr kurzlebig ist und nicht mehr ein Autoleben lang gut ist.


    Hersteller, die sich sowas unterschreiben lassen, haben ein Problem mit ihrer Firmen-Philosophie, mit ihrem Geschäftsmodell, die immer noch von gestern sind. Mit dieser Einstellung wird das garantiert nichts im Wettbewerb mit den Koreanern, Amerikanern und Chinesen.

    Warum soll sich ein Auto oder insbesondere E-Auto über die Software definieren ?

    Ich bin der Meinung ein Auto muss zunächst einmal fahren. lenken und bremsen. Ob da ein E-Motor oder ein Verbrenner verbaut ist, ist an der Stelle nebensächlich.

    Es mag am Alter oder an den bisherigen Erfahrungen liegen, aber ob ein Auto pupsen kann oder Netflix abspielt ist mir total egal. Ich persönlich brauche auch kein HUD oder eine Ambientebeleuchtung mit ständigem Farbwechsel und Reaktionen auf meinen Gemütszustand.

    Vieles von dem was heute als "must have" betrachtet wird, ist für mich die Vorstufe zur Entmündigung aka autonomes Fahren.

    jm2c

    Und was machst DU wenn auf dem Parkplatz irgendein Auto quäkt ? Polizei rufen ? Bis die da sind ist das echte oder vermeintliche Problem gelöst.