Beiträge von NoTesla

    Meine Glaskugel sagt: Schmeiss Deine weg. Wohin die Preise gehen sieht man bei den ID Modellen, die das Agenturmodell ja schon haben. Sagt meine.

    Seit ich einen KV über fast 1100 Euro für einen vergleichbaren Verbrenner habe (von einem Händler der auch Skoda verkauft) ,schrecken mich die 350 - 400 Euro für den Enyaq nicht mehr. Da ich ausserdem Wartung und Verschleiß pauschal zahle, sind mir die Wartungskosten zumindest für die nächsten 4 Jahre egal.

    Klar kann ein so komplexes wie ein PKW heute nicht mehr wirklich zu 100% aus einer Region kommen. Aber es gibt schon Abstufungen und mancher benutzt das Argument "Kommt doch eh immer was aus China.." etwas zu viel, um sich alles schönzureden/reinzuwaschen, das ist dann etwa so wie "Ein Vegetarier, der einmal im Monat Fisch vom Biohof holt, ist doch keinen Deut besser als ich, der ich jeden Tag mein Discounterfleisch esse..."


    Generell sollte aber gelten "Lebbe und lebbe lasse.." wie man bei uns in Hessen sagt. Vor ein paar Jahren hab ich (wie viele andere) noch gesagt, tut gut, wenn "die Chinesen" wie Tesla den arroganten teuren lahmen klassischen Autoherstellern ein wenig Feuer unterm Hintern machen... Wir sind selbst erst seit etwa einem halben Jahr gedanklich vom China-BEV weg, dass ein Jahr lang unser Favorit war und sind bereit für ein (überwiegend) deutsches/europäisches BEV etwas mehr zu zahlen und wollen auch einen "Deutsch-Chinesen" wie ein Tavascan nicht mehr.

    Ich würde aber niemand einen Vorwurf machen, der das nicht macht/nicht so sieht, ebensowenig wie jemand, der noch Verbrenner fährt oder sogar noch neu kauft, weil ein BEV eben die eigenen Anforderungen noch nicht erfüllt. Fände ich persönlich - um nochmal den gleichen Bereich zum Vergleich zu bemühen - wie ein frischgebackener Vegetarier, der fordert, dass ab jetzt auch alle anderen vegetarisch essen müssen und wenn nicht, sind sie Schweine und allein am Untergang von Welt und Umwelt schuld... Ich freu mich aber natürlich über jeden, der vegetarisch/umweltbewusst lebt, bewusst heimische Produkte kauft und am besten nichtmal BEV, sondern ÖPNV und Fahrrad fährt... ;)

    Jetzt fverstehe ich, wie das ist wenn einSatz aus dem Kontext gerissen wird.

    Wir ticken da wohl ziemlich ähnlich. Ausser meinem Nissan, den ich vor vielen Jahren hatte bin ich bis jetzt ausschließlich Autos aus europäischer Produktion gefahren. Auch mein JEEP wude bei Magna Steyr in Österreich montiert, der aktuelle Evoque wird wohl in GB gebaut.

    Vielleicht habe ich mich auch schlampig ausgedrückt aber wer deutsche/europäische Standards bei Arbeitsbedingungen und Entlohnung genießt, sollte auch bereit sein dafür den Preis zu zahlen.

    Ziel ist es, marktbeherrschend zu werden, koste es was es wolle. Und aus genau dem Grund würde ich mir aus Prinzip kein chinesisches Auto zulegen. Ich muss nicht jammern, dass hier alles den Bach runtergeht, und mir im gleichen Atemzug ein chinesisches Auto kaufen, weil es günstiger ist als eines aus Europa.

    Im Prinzip richtig, aber welcher Hersteller baut konsequent alles oder zumindest fast alles in Europa ? Autos für den Weltmarkt und auch für Deutschland werden in USA, Mexico oder sonstwo zusammengeschraubt. Auch eine Produktion im befreundeten EU Ausland hilft den deutschen Arbeitnehmern relativ wenig.

    Ich will damit keinem Nationalismus das Wort reden und ich habe mich auch bewusst gegen ein Chinaauto entschieden. Aber als Exportnation müssen wir wohl auch akzeptieren wenn Waren zu uns ins Land kommen. Wenn es dabei zu Wettbewerbsverzerrungen durch staatliche Eingriffe kommt, dann notfalls mit Schutzzöllen. Natürlich in dem Bewusstsein, dass das auch Gegenreaktionen auslösen kann.

    Ist der Rücktritt als solcher nicht eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung ?

    Damit wäre der Rücktritt selbst doch wirksam, lediglich die sich daraus ergebenden Folgen wie möglicher Schadensersatz müssen noch geklärt werden.

    Und ich dachte das liegt an der EU - Ironie off-

    Leider ist es bei uns in D seit Januar 2024 auch so, dass die Wallbox vom Netzbetreiber steuerbar sein muss. Selbst die berühmten Ladeziegel müssen (eigentlich) hemeldet werden und dann muss der Anschluß vom Netzbetreiber gedrosselt werden können.

    Die Verbindung von der Wallbox zum Zähler kann über ein Kabel oder auch über eine Funkstrecke realisiert werden, was natürlich zusätzliche Kosten verursacht.

    Im Gegenzug hat mir "mein" Netzbetreiber aber eine Ermäßigung bei irgendwelchen Gebühren zugesagt.

    Ich hatte auch so die Vorstellung dass so eine Wallboxinstallation ja ein Klacks sein müsste, die jeder Elektriker ausführen darf. Aber auch in D ist es so, dass der Installationsbetrieb im Verzeichnis des Netzbetreibers eingetragen sein muss.


    Ein kleines Stück weit verstehe ich die Regularien, denn wo kämen wir denn hin, wenn bei uns in der Strasse jeder ein E-Auto hat und alle gleichzeitig laden wollen. Fallen dann alle Wärmepumpen aus und wird das Essen noch fertig ?????

    Wenn ich hier so lese was alles passieren kann, dann bin ich froh das Paket mitbestellt zu haben. Wenns dann am Ende 100 Euro zuviel waren in 4 Jahren so what !

    Letztendlich ist es so wie mit jeder Pauschale. Wer sich im All-In Urlaub jeden Tag die Kante gibt macht ein gutes Geschäft. Wer den billigen Wein und den einheimischen Schnaps nicht mag hat ein paar Euro zuviel bezahlt.

    Also der Platz spricht jedenfalls nicht für den ID.7 Tourer, daß kann der Enyaq besser. Die Cargo-Stellung für mehr Kofferaum hat er auch:IMG_8962.JPG

    IMG_8961.JPG

    ... gut, das hatte ich auch in den Vorgängern schon.

    Die Teile interessieren mich auch ! Hab sowas mal bei einem Freund im Mercedes GLC gesehen und war begeistert. Da wir mit max. 2 Personen im Urlaub unterwegs sind bringt die steil stehende Rücklehne echte Vorteile. Im Moment löse ich das bei meinem aktuellen Auto mit Spanngurten, aber so eine Metalllösung wäre mir sympathischer.

    Deshalb (nochmal) die Frage. Sind die dabei oder wo kann man die kaufen ???