Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Kaum war das Verzugsschreiben draussen, schon meldet sich der Händler. Das Auto hat angeblich das Werk bereits verlassen.
Bin gespannt. Die Vorfreude ist auch zurückgekommen.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Kaum war das Verzugsschreiben draussen, schon meldet sich der Händler. Das Auto hat angeblich das Werk bereits verlassen.
Bin gespannt. Die Vorfreude ist auch zurückgekommen.
Warum kommen nur alle unsere Nachbarn zum rasen nach D, wo doch das Fahren mit Tempolimit so entspannt ist ?
Ich sehe das so wie Oggerlein. Mag daran liegen, dass ich ein alter, weiser und sogar weißer Mann bin und kein Nerd, der ständig irgendwelchen tatsächlichen oder vermeintlichen Verbesserungen der software hinterherrennt.
Ohne die bekannte Sicherheitsproblematik könnte ich vermutlich mit einem Windows 2000 Rechner und Office 2000 gut leben. In meiner Welt werden auch die wenigsten Diskusionen über irgendwelche software-gimmicks am Auto geführt sondern über hard facts wie Verbrauch, Kofferraum, Sitzkomfort und vielleicht noch Reichweite.
Ja ich finde die Mercedes Lösung auch gut, dass die rote Ampel in bestimmten Konstellationen prominent im Display erscheint. Allerdings bin ich auch ohne dieses feature ganz gut zurecht gekommen. Und wenn ich beim Laden unbedingt Videos schauen will, dann investiere ich halt 100 Euro und lege mir ein Tablet ins Auto. Warum ich mir allerdings einen Film in 25 Minuten Häppchen ansehen soll erschließt sich mir auch nicht so ganz.
Alle die von der sagenhaften Tesla softare so begeistert sind, sollten sich mal dieses Video ansehen:
Bei meinen Überlegungen ein E-Auto und letztlich einen Enyaq zu bestellen war das Thema software nicht existent. Ich wollte ein neues Auto, auf Grund des Fahrprofils (viel Kurzstrecke) keinen Diesel mehr und wegen des befürchteten Verbrauchs auch keinen Benziner. Also ein E-Auto, auch wegen der erwarteten total costs of ownership.
Ob der furzen kann oder im Winter eine Schlittenfahrt aufs Display zaubert war mit völlig egal.
Mit Speichers Worten: Es waren die funktionalen Jobs die mein Auto erfüllen sollte. Für die Emotionen gabs ein paar Extras und soziale Jobs erwarte ich von meinem Auto nicht. Schließlich bin ich 8 Jahre das Feindbild aller Autogegner gefahren.
FÜR MICH macht beispielsweise sogar das Angebot einer Übernachtungsplattform durchaus Sinn. Auf meiner letzten Mopedtour musste eine nicht geplante Übernachtung organisiert werden. WIe geht das am einfachsten ? Die hier zensierte APP aufmachen, Unterkunft in der Nähe des Standorts suchen. Passt !
Wenn ich so die Diskussionen um Software und updates hier verfolge, dann habe ich langsam folgenden VErdacht: Wenn Diesel Dieter sagt ich will 1000 km am Stück fahren und/oder einen Wohnwagen ziehen dann meint er vielleicht "Ich habe keinen Bock auf solche software Diskussionen"
jm2c
Wurde denn der Händler / Leasinggeber schon schriftlich in Verzug gesetzt?
Das war ja eigentlich die Frage, aber ich habe jetzt die Leasing und den Händler gleichlautend zur Lieferung aufgefordert.
Aktuell kannst du gar nichts machen, weil Liefertermin im Oktober. Erst dann bzw. kurz davor kannst du deinen Vertragspartner unter Druck setzen. In dem Fall ist es der Leasinggeber, der dein Ansprechpartner ist. Für den Händler ist es blöd, aber auch der steht oftmals im Regen wie du.
Liefertermin war ja Mai 2024. Bin also sozusagen schon 3 Monate überfällig.
Offen gestanden ist es mir inzwischen ziemlich egal, wie das für den Händler ist. Ich habe umgekehrt ja auch den Eindruck, dass ich ihm egal bin.
Hallo zusammen,
ich bin zwar im Moment noch relativ entspannt aber im Hinblick darauf, dass ich irgendwann im Oktober ein Auto brauche mache ich mir Gedanken über meinen Notfallplan.
Der würde dann ziemlich sicher in einem Widerruf des Enyaqvertrages enden und mich zu einem Wettbewerber führen. Welcher das sein könnte ist allerdings völlig offen, es müsste halt ein sofort verfügbares Auto sein.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand Erfahrung wen ich in Verzug setzen muss. Den Leasinggeber also die Skoda Leasing oder den Händler oder beide ?
Google meint wohl den Leasinggeber.
Wenns dann ernst wird die nächste Frage, wem erkläre ich den Widerruf ? Leasinggeber, Händler oder beiden.
Ich fände es zwar schade, wenn es soweit kommt, aber die Vorfreude auf das Auto ist inzwischen fast verbraucht. Dazu trägt leider auch die (nicht vorhandene) Kommunikation des Autohauses bei. Scheinbar ist man dort an mir als Kunde nicht sonderlich interessiert.
Deswegen gehen meine Autos auch nur einmal zum Aufhübschen: vor der Leasing-Rückgabe.
Die Hälfte der aktiven Autofahrer unseres Haushalts schafft das ganz gut. Die andere Hälfte kommt heute aus dem Ferienlager zurück...
Als wenigfahrer nicht mal das. Meine Autos sind eigentlich immer in einem Zustand, dass ich sie spontan zurückgeben könnte. Ausnahme war beim Letzten ein massiver Parkschaden, den mir irgendein freundlicher Mensch reingefahren hat und ann vergessen hat wenigstens seine Telefonnummer zu hinterlassen.
Kommando zurück.
Korsika ist ein doofes Beispiel da diese Zwei Standorte auch bei nicht Tesla-Fahrer angezeigt wird.
Letztendlich bleibt aber die Aussage das die ersten Bilder von mir, Standorte enthalten die für alle Marken freigegeben sind.
Wenn der Suchradius groß genug gewählt wird ist das wohl richtig. Für Genua selbst gibt es einen Treffer, der nächste ist dann schon ziemlich weit weg, auch abhängig ob man nach Westen oder nach Osten weiterfährt.
Das sind aber nicht alles SUC, die für Fremdmarken freigegeben sind. Rund um Genua sieht es mit Tesla SUP für Skoda Fahrer in der Tat mau aus. Da gibt es ein paar Destination Charger, aber das wars dann.
Ich hatte letztes Wochenende auch den Tesla Model Y (LR) Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Vor allem nur 4 Wochen Lieferzeit. Da sieht man mal, dass es nicht nur am Rohstoff- oder Bauteilmangel liegt !!!
Liebe Skoda-Leute:
Falls dies jemand von euch liest - vielleicht mal eure Strategie und das Management überdenken
Die Strategie ist doch einfach: (Fast)Keine Individualisierung anbieten und einfach weisse Autos auf Halde bauen.
Ups: da waren einige schneller