Deswegen habe ich als (zugegeben nicht so elegante Lösung) ein Ladekabel zu den hinteren USB-C Buchsen gelegt.
Das klingt total pragmatisch. Ich verlege mein Kabel mal neu.
Deswegen habe ich als (zugegeben nicht so elegante Lösung) ein Ladekabel zu den hinteren USB-C Buchsen gelegt.
Das klingt total pragmatisch. Ich verlege mein Kabel mal neu.
Im Gegensatz zu den Teslas sind im MEB nicht wenige „kräftige“ Rechner verbaut sondern eine Vielzahl an Steuergeräten.
Im Laufe der Bauzeit wird sich da eine gar nicht so kleine Anzahl an Varianten mit (mehr oder weniger) unterschiedlichen Softwareständen angesammelt haben.
Die sichtbare Version kann diese Komplexität nicht ansatzweise abbilden.
Ich gehe davon aus, die bisherigen Updates sind Schritte zur Vereinheitlichung, damit das OTA 3.1 auf eine nicht ganz so große Vielzahl stößt.
Ich stelle es immer ein, wenn ich das Kabel angeschlossen habe.
Guter Punkt. Vielleicht ist das echt ein Feature, dass bei aktivem Laden nur temporär umgestellt wird, und dauerhaft umgestellt wird nur, wenn das Kabel noch nicht angeschlossen ist.
Fände ich gar nicht schlecht, wenn das so wäre.
Muss ich mal beobachten.
Bei uns schaltet er sporadisch von „zur Abfahrtszeit“ auf „Sofortladen“ um. Ein Muster habe ich noch nicht gefunden.
Sonntag Nachmittag angesteckt, er lädt nicht, weil SoC >50% (das ist meine Einstellung). Und Montag morgen zur Abfahrtszeit hat er 80%. Sehr schön!
Gestern (Montag) Abend angestöpselt. Und er lädt direkt bis 80%.
Heute Morgen im Auto (und vorher in der App) nachgeschaut: es war auf Sofortladen umgestellt.
Ich habe die App im Verdacht, dass sie ab und zu beim Nachschauen auf den Default (Sofortladen) umstellt.
Wenn ich daran denke (und sie dann noch fliegen darf) kann ich meine Drohne mitnehmen.
Ich finde TRONITY ganz praktisch. Über einen eigenen ioBroker&Co kann man das vermutlich auch selber auswerten. Muss man aber auch erst mal einrichten.
Ich hatte am Ende meiner Probezeit eine nette eMail bekommen, dass mein Account weiter auf kostenlos gestellt wurde, weil sie nur wenig Daten von Skoda bekommen.
Bei mir hat es gut geklappt. Ich hatte erst Online ein Paket gebucht. Nach dem Hinweis von Cosinus hatte ich das Hotel per eMail gebeten, meine Buchung umzustellen. Das haben sie mir per eMail bestätigt.
Also ich kann nicht klagen.
Und danke an das Orga-Team!
Danke. Gebucht. Ich freue mich!
Mal sehen wann es dann die chinesischen Autofirmen Skoda und Seat/Cupra gibt denn die Tochterfirmen werden die ersten sein von denen man sich trennt wenn es weiter den Bach runter geht.
Ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass VW demnächst untergehen wird. Und ich glaube auch nicht, dass sie planen, sich von Skoda zu trennen.
Aber so schwer, wie sie sich mit den OTAs tun, glaube ich nicht, dass Bestandsfahrzeuge lange Updates bekommen.
Ich finde das sehr schade. Wenn die Haltedauer dadurch steigen würde, wäre das bestimmt nachhaltig. Und bei Updates mit spürbar neuer Funktionalität könnte ich mir auch vorstellen, Geld dafür auszugeben.
Durch die Menge der subtil unterschiedlichen Konfigurationen „im Feld“ ist nach einem Update immer irgendetwas. Tests um das zu minimieren und die nötige Nachsorge kosten einfach.