Wer Interesse hat, kann sich für die Beta für die neue mySkoda App hier anmelden
Danke für den Hinweis! Dann bin ich gespannt, wie viele von uns in den erlauchten Kreis der Betatester kommen.
Wer Interesse hat, kann sich für die Beta für die neue mySkoda App hier anmelden
Danke für den Hinweis! Dann bin ich gespannt, wie viele von uns in den erlauchten Kreis der Betatester kommen.
Gestern Nachmittag waren die Ladeorte „nicht verfügbar“
Auch in der App waren die Funktionen zum Ladeort „weg“.
Heute Morgen waren sie (am unveränderten Parplatz) wieder da.
Vermutlich eine „Unpässlichkeit“ der Server.
Hat so etwas schon mal jemand anderes beobachtet?
Schon wieder Textoptimierungen 🙈
Ansonsten verwende ich gerne die App ChargeFinder um die Säulenverfügbarkeit zu prüfen. Besonders cool ist, dass sie bei Ionity auch den aktuellen SoC der ladenden Fahrzeuge anzeigen:
Coole Funktion. Echt praktisch.
Schade, dass die Daten nur bei Ionity zur Verfügung stehen. Für Allego und Fastned gibts das (noch?) nicht.
Ich habe für ein halbes Jahr, bis meine Wallbox bereit war, eine EVALino an einem CEE Anschluss verwendet.
Das Ding macht nur eines: Laden, kein WLAN, Bluetooth o.ä., im Vergleich zu den Alternativen fand ich sie preiswert.
Die Ladegrenze habe ich im Auto gesetzt (genauso wie bei der Wallbox jetzt). Weil Logik im Auto würden auch die Ladeorte damit funktionieren.
Den Ladestrom kann die EVALino selber nicht reduzieren. Der Enyaq kann ihn mit reduziertem Ladestrom halbieren.
Initial hatte ich das gemacht, weil ich noch Respekt vor den „elektrischen Gewalten“ hatte. Beim Vergleich von lt. Zähler abgegebener und lt. TRONITY im Auto angekommener Energie bin ich davon schnell wieder abgekommen. Damals wusste ich aber auch noch nicht, dass TRONITY mangels Daten schätzen muss.
Ganz schön viele Textoptimierungen in den letzten Monaten 🤷♂️
Deswegen habe ich als (zugegeben nicht so elegante Lösung) ein Ladekabel zu den hinteren USB-C Buchsen gelegt.
Das klingt total pragmatisch. Ich verlege mein Kabel mal neu.
Im Gegensatz zu den Teslas sind im MEB nicht wenige „kräftige“ Rechner verbaut sondern eine Vielzahl an Steuergeräten.
Im Laufe der Bauzeit wird sich da eine gar nicht so kleine Anzahl an Varianten mit (mehr oder weniger) unterschiedlichen Softwareständen angesammelt haben.
Die sichtbare Version kann diese Komplexität nicht ansatzweise abbilden.
Ich gehe davon aus, die bisherigen Updates sind Schritte zur Vereinheitlichung, damit das OTA 3.1 auf eine nicht ganz so große Vielzahl stößt.