Ich wär erstaunt, wenn das länger als 5 Minuten dauert und ne andere Diagnose rauskommt als "ja, ähm, geht nicht, Softwarefehler, müssen wir Skoda fragen."
Beiträge von Kasi-Hasi
-
-
Also bei uns in der Stadt fährt nen ID.6 rum, den sehe ich schon seit Monaten, also irgendwie lädt der.
Andererseits parkt regelmäßig bei mir auch ein Tavascan in der Straße, seit Ende November/Anfang Dezember. Beide übrigens *nicht* mit WOB-Kennzeichen, der Großteil der ID.7 kommen hier aber aus Wolfsburg.
-
Bin mal auf den zeitlichen Ablauf gespannt. Wir haben jetzt was, knappe 3 Monate seit der Umstellung auf MJ24?
Bei ner vernünftigen Q-Prüfung hätte der Fehler eigentlich bei Fahrzeug 1 auffallen müssen, aber sei's drum.
Also Anfang/Mitte Januar trudeln die Fehlermeldungen bei Skoda ein, ist jetzt nen Monat... das ist für nen typischen Software-Fix eigentlich ne übliche Zeit; bei Autosystemen wird vermutlich etwas tiefer getestet, also auch noch paar Wochen extra. Und dann stellt sich mir ja eh noch die große Frage, wie das ganze abläuft. So wie ich das verstanden hab, "kauft" Skoda die Software ja eh nur bei VW/Cariad ein, die werden ja kaum selbst programmieren (oder doch?). Also kommt für diesen Beschaffungs/Verwaltungakt ja auch noch Zeit oben drauf.
Und wenn man sich dann den bisherigen Verlauf der software-Updates ansieht... da könnt ihr ja froh sein, wenn das noch in diesem Halbjahr gefixt wird.
Für drei Zeilen Code anpassen.
-
Leider nein!
Muss man jedesmal vor Beginn der Fahrt von Hand machen!😤 Auch Laura darf es nicht.
Auch die Toleranz stellt sich bei jedem Neustart wieder auf Null.
Mit rauscodieren ist da auch nix zu machen?
-
Du holst dir doch keinen Frunk, um den 2-3 mal im Jahr zu öffnen. Wenn da das Ladekabel drin ist, brauchst das eher 2-3 mal die Woche.
-
Zumal das Erlöschen der ABE des Fahrzeugs mit eingebauten Frunk sicher im Falle des Auffallens kein Grund für eine Sicherstellung durch die Polizei wäre. Dann nimmt man ihn halt raus und legt ihn in den Kofferraum.
Weil die Polizisten ja auch alle doof sind.
Mal davon ab, wenns nicht grad Tunerjäger sind, schaut doch kein Polizist unter die Haube.
Ist doch alles mehrfach hier besprochen worden: wem das Ganze zu riskant ist, der bestellt dort einfach nicht, alle anderen können einen Frunk und eine Gasdruckfeder nachrüsten lassen.
Also ganz so seh ich das nicht - also ja, ist alles besprochen und muss nicht immer durchgekaut werden. Aber keine ABE heißt halt keine ABE und die rechtliche Seite weiter zu ermitteln (oder beim Hersteller anzufragen) finde ich jetzt nicht falsch.
Oder zumindest die Aussage, dass das Ding eben ohne ABE kommt und innerhalb der STVZO nicht gefahren werden darf.
Das steht bei jedem kleinen Blinkeding im Tuning-Zubehör in fetten, roten Lettern dran. Auch harmlosere Sachen als so ne Wanne unter der Haube, steht trotzdem immer bei "nicht für den Straßenverkehr zugelassen". Das kommt mir bei den Frunks zu kurz.
Und mit Sätzen wie "kann doch jeder machen wie er will" hier erweckt man den Eindruck, dass das Forum sagt STVZO ist optional und man nimmt Probleme damit schweigend in Kauf.
Um das Thema mal vorwärts zu bringen, was ist denn damit:
Warum Dachträger keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) benötigenDachträger, auch Querträger genannt, sind eine beliebte Möglichkeit, um Gepäck auf dem Dach eines Fahrzeugs zu transportieren. In unserem Blogbeitrag erfahrdachreling-shop24.deVielleicht kann man sich ja auf irgendne DIN berufen und macht das genauso wie bei nem Dachgepäckträger. Das wusst ich bis eben auch nicht, dass die keine ABE haben sollen.
-
Mal aus Neugier, vom ID.4 gibt's doch auch ne "kleine" Version, die das 4.0er Update nicht bekommen haben soll - gibt es da auch so ein Problem? Aber die haben vermutlich nicht das Lenkrad geändert.
-
Ich hab bei Crystallinium aufgehört zu lesen, soviel Bullshit-Bingo am Morgen ist nicht gut.
Davon abgesehen haben die Design-Studien vom Facelift und diesem "modern solid design" doch eher schmale, vertikale Leuchten, Aber da werden die wohl trotzdem Platz für ihre Glitzersteinchen finden.
-
Doch, durchaus. Wenn dem Hersteller die Mangelbeseitigung nicht zumutbar möglich ist, entscheiden Gerichte auch mal für den Hersteller. z.B. wenn der Hersteller eine Fabrik nochmal für 100Mio.€ zurückrüsten müsste, um ein 500€ Teil nachzuliefern.
Das dürfte hier aber keineswegs zutreffen, denn:- bei ähnlichen Engpässen löst der Hersteller das mit längeren Lieferzeiten. Das könnte er auch hier machen, indem er die Autos erst liefert, wenn die Bauteile wieder verfügbar sind.
- die nicht gelieferte Sache wurde nicht kompensiert, z.B. durch Reduktion des Preises. Die können ganz gewiss nicht 100% des Preises kassieren und nur 96% der Liefergegenstandes liefern.
Aber müsste das nicht wenigstens vor Übergabe mitgeteilt werden? Wenn ich nen Obstkorb mit 10 Äpfeln bestelle aber nur 3 Birnen bekomme, muss ich das doch auch nicht akzeptieren. Zumal es hier ja nichtmal Birnen gab sondern einfach nüx. Und dann noch in Heimlichkeit das Ganze verschweigen obendrauf.
Mein alter Passat wurde zu Fokushima-Zeiten gebaut, deshalb gabs plötzlich keine Rückfahrkamera mehr. Das wurd offen kommuniziert und war dann auch nicht mehr bestellbar. Aber die 60er gibt's ja noch und TA wird beworben.
Die Skoda-Antwort ist jedenfalls nen Brett...
-
Das der grottige Q4 quasi doppelt so oft wie ID.4/5 zugelassen wurde, nicht schlecht. Interessant find ich (anekdotische evidenz), dass ich auf den Straßen deutlich mehr IDs sehe als Enyaq. Von den IDs locker 10-15 am Tag, Enyaqs muss man auf den Straßen suchen. Mag an der Nähe zu Wob liegen, aber nen Enyaq ist hier noch fast nen Einhorn.