Beiträge von Kasi-Hasi

Wird's eigentlich warm im Frank, wenn der Enyaq ein paar Stunden an der prallen Sonne steht? Ne Apotheke beispielsweise würde ich dort nicht reintun. Dem Kabel oder den Steckern sollte das eigentlich nichts machen, oder?

Ich würd mal behaupten, dass es zwar warm unter der Haube wird, sich der Innenraum aber bestimmt noch stärker aufheizt, einfach durch die Fenster und weil er geschlossen ist. Unter die Haube kommt ja zumindest so halbwegs noch Luft ran.

Medikamente würde ich also "weder noch" im Enyaq lagern.

Das ist letztendlich der alte Tempomat-Hebel von VW, und da war das schon immer so, ganz nach vorn ist komplett aus, dann steht auch OFF im Display. Ich mache den aber auch nicht mehr aus, höchstens aus Versehen.

Meine Wischblätter sind nach nem halben Jahr auch "so lala" - wirklich sauber wischen die nicht, bleibt immer was beim zurückwischen auf der Scheibe, das ist schon nervig.

Dachte, die OK-Meldung beim Start kann man mittlerweile dauerhaft deaktivieren? Oder verschwindet von selbst bei den neueren Enyaqs?

Ich hatte das so verstanden, dass die Meldung nach ner Minute oder so von selbst verschwindet. Das dauert vermutlich noch 4 Generationen, bis Cariad einsieht, dass das totaler Schwachsinn ist.

Mal eine dumme Frage:
    Gibt es mittlerweile eine Softwarereleaseliste mit Infos und kann ich das Update manuell starten?
    Bin derzeit seit Auslieferung auf 5.2, das Auto selber zeigt an, dass keine Updates verfügbar sind. Scheinbar gibt es ja bereits 5.4....

Mach einfach gedanklich nen Haken dran und geh davon aus, dass 5.2 das final release für dein Auto ist. So lebt sich das wirklich entspannter.

Und falls es doch irgendwann mal ein Update geben sollte, dann wird dein Auto sich schon melden. Ich rechne aber nicht mehr damit.

Der Stecker ist gerade und die haben den ja auch gar nicht reinbekommen, weil die Dose schon lose war. Und halbwegs sicher soll die Steckdose auch sein, wenn ich das richtig verstanden habe, ist da noch ein Schutz drin, dass auch wirklich nur Saft kommt, wenn da nen Verbraucher dran steckt, vom Rumfingern bekommt man wohl keinen Schlag. Hab allerdings nicht mit der Gabel drin rumgestochert um das zu überprüfen :D

In 2 Wochen hab ich Termin, mal sehen was die sagen.

Aber falls wer Zugriff auf Erwin hat oder wie das heißt, wär cool mal zu sehen, wie die montiert ist, ob irgendwie geschraubt oder nur gesteckt und wie man rankommt. Ich hab schon die Befürchtung, dass die die halbe Mittelkonsole rausbauen müssen.

Hast vermutlich recht. Muss man wohl einmal den Harz rauf- und runterkurven ob sich was am Fahrverhalten ändert.

Ich weiß aber auch tatsächlich nicht, was ich vom DCC erwarten soll. ich fahr entweder in Normal oder voll Comfort, das ist immer noch alles straff und wankt nicht durch die Gegend in den Kurven.

Denkt dran, dass sich der Verbrauch eines E-Autos ausschließlich aus Verlusten zusammensetzt: Reibung (Luft- und Roll-), sowie Wandlungsverluste. Dadurch führt jede Erhöhung der Verluste zu einem hohen Mehrverbrauch.

Beim Verbrenner ist das etwas anders, da es kaum Rückgewinnung der Bewegungsenergie gibt. Auch ein Hybrid kann nur vergleichsweise wenig rekuperieren, da der Motor schwach und die Batterie klein ist.

Ich glaub, andersrum wird ein Schuh draus. Der Wirkungsgrad eines Verbrenners ist (im Vergleich) so schlecht, das eine tatsächliche Mehrbelastung durch Anhänger oder Fahrräder nicht so sehr ins Gewicht fällt, weil sowieso 80% der Energie in Wärme verlustet werden. Die sind immer weg, egal ob mit Hänger oder ohne.

Beim E-Auto merkt man dann erst, was sich alles auf den Verbrauch auswirkt, weil wir im Vergleich mit nem 10 Liter-Tank fahren und 1,4 Liter verbrauchen (milchmädchengerechnet).