Ich glaub ich würd mir die 4000 Taler sparen.
Vor der gleichen Wahl stand ich im Grunde auch Id4 oder Enyaq - der ausschlaggebende Punkt für den Enyaq war der Preis. Ich bekomme das Maxx-Paket mit Rabatt günstiger, als den ID mit den Optionen, die ich unbedingt drin haben will, weit weg von Vollausstattung. Agenturmodell sei Dank.
Wenn du jetzt ID4 und Enyaq vergleichst und probegfahren bist, dann ist eigentlich nur wichtig, was dir wichtig ist. Also z.B. besseres Licht oder halt die AHK oder das HUD oder Reifen oder oder oder. Wenn das Ding nur von A nach B fahren soll, dann isses eh Wurscht, bestes Angebot nehmen und gut.
Seien wir mal ehrlich, das ist das gleiche Auto. der Enyaq ist geringfügig größer, das macht den ID4 aber nicht schlechter, der kann dann eben in die engere Lücke. Ansonsten - fährt sich gleich, bedient sich gleich, Deko ist bischen anders.
Das einzige, über das ich tatsächlich noch etwas länger nachgedacht hab war die Werkstatt. Bei uns ist Skoda ein eigenes Authaus und nicht bei VW mit drin (nur Audi und Seat, warum auch immer). Naja die VW-Werkstatt kenne ich durch meinen Passat, die Skoda-Leute kenn ich halt noch nicht.
Und Werkstatt ist eigentlich ein großes Thema, wenn das Verhältnis nicht stimmt, dann kannst das Auto verkaufen. Ich hatte auch mal nen Mazda 6, tolles Auto, hab ich geliebt. Hätt mir auch nen neuen Mazda 6 gekauft... aber meine Werkstatt wollt mich bei ner Reparatur übern Tisch ziehen, also wurd der Wagen verkauft (ist der einzige Mazda-Händler in der Gegend).
Ne gute Werkstatt ist das Wichtigste an nem Auto.