Beiträge von Kasi-Hasi

    Gerade mal das Thema hier nach meinen Beiträgen durchsucht. Am 19. Juni ist meiner auf "Produktionsplanung" gesprungen, da war August 24 glaub ich schon das Ziel. Anfang August hab ich beim Händler nach ner KW gefragt, das war KW34, diese Woche. Am Montag ist er dann auf "in Produktion" gegangen und heute steht jetzt "auf dem Transportweg".


    Wie allgemeingültig das jetzt alles ist, weiß ich auch nicht; meine Bestellung ist von Oktober '23 und auch als "85" bestellt und nicht als 80, hab da extra auf die Umstellung gewartet.

    Och, mehr Farbe wär schon schön. Ich zähl ja Enyaqs, die ich unterwegs sehe, quasi als Zeitvertreib. Sind ja nicht viele.

    Jedenfalls sind weit mehr als die Hälfte grau, also das Gunmetalgrau, wer weiß wie das bei Skoda heißt. Dann kommen schwarz und weiß, vielleicht so 20 Prozent und dann kommen die blauen. Ganz selten das teure blau. Naja und dann kommt lange nix... seit einem Jahr mach ich das, ich habe bis heute 3 (drei) rote Enyaqs gesehen und 0 in Orange. Dafür einmal einen in Lila :/

    Sie hätten es auch einfach verchromen können. Beim Sporty ist die Akzentfarbe schwarz, schwarz geht zu allem. Beim normalen ist die Akzent"farbe" Chrom, also um den Grill usw. Dazu noch schwarz unten, weil... schwarz geht immer. Ist eher unlackiert als schwarz, deswegen fällt das nicht auf.

    Beim LK hast nun alles, Hauptfarbe, Akzentfarbe Chrom, 2. Akzentfarbe platingrau. Plus die sowieso schwaqrzen Applikationen, die das Auto noch hat, also am Spiegel oder die Plakette an der Seite. Ist halt alles etwas zuviel, erst recht, wenn man nicht nen grauen Enyaq nimmt.

    Ich glaub ich würd mir die 4000 Taler sparen.

    Vor der gleichen Wahl stand ich im Grunde auch Id4 oder Enyaq - der ausschlaggebende Punkt für den Enyaq war der Preis. Ich bekomme das Maxx-Paket mit Rabatt günstiger, als den ID mit den Optionen, die ich unbedingt drin haben will, weit weg von Vollausstattung. Agenturmodell sei Dank.


    Wenn du jetzt ID4 und Enyaq vergleichst und probegfahren bist, dann ist eigentlich nur wichtig, was dir wichtig ist. Also z.B. besseres Licht oder halt die AHK oder das HUD oder Reifen oder oder oder. Wenn das Ding nur von A nach B fahren soll, dann isses eh Wurscht, bestes Angebot nehmen und gut.


    Seien wir mal ehrlich, das ist das gleiche Auto. der Enyaq ist geringfügig größer, das macht den ID4 aber nicht schlechter, der kann dann eben in die engere Lücke. Ansonsten - fährt sich gleich, bedient sich gleich, Deko ist bischen anders.


    Das einzige, über das ich tatsächlich noch etwas länger nachgedacht hab war die Werkstatt. Bei uns ist Skoda ein eigenes Authaus und nicht bei VW mit drin (nur Audi und Seat, warum auch immer). Naja die VW-Werkstatt kenne ich durch meinen Passat, die Skoda-Leute kenn ich halt noch nicht.

    Und Werkstatt ist eigentlich ein großes Thema, wenn das Verhältnis nicht stimmt, dann kannst das Auto verkaufen. Ich hatte auch mal nen Mazda 6, tolles Auto, hab ich geliebt. Hätt mir auch nen neuen Mazda 6 gekauft... aber meine Werkstatt wollt mich bei ner Reparatur übern Tisch ziehen, also wurd der Wagen verkauft (ist der einzige Mazda-Händler in der Gegend).

    Ne gute Werkstatt ist das Wichtigste an nem Auto.

    Ich hab mal versucht mich reinzulesen, wie diese kapazitive Erkennung denn technisch im Detail funktioniert, wobei man da erstaunlich wenig zu findet - offenbar auch, damit man da nicht rummanipulieren kann.

    Jedenfalls wird in einigen Versionen die Lenkradheizung als Sensor "missbraucht", weil das wieder 3 Pfennig billiger ist. Daher mal rein in die Spekulationsrundegeworfen, gibt es nen Unterschied in der Erkennung wenn die Heizung an oder aus ist?

    Ich hab jetzt auf die Schnelle nur das gefunden:

    Zwischen Januar und Juli 2024 wurden in Deutschland etwa 214.900 E-Autos neu zugelassen.


    Januar bis Juni 2024

    Jahr 2024 wurden in der EU bislang rund 712.600 Elektroautos neu zugelassen und damit etwa 1,3 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres.

    Dazu kommen noch EFTA 74.361 und UK 167.096, zusammen in Europa also 954.094.


    Nimmt man jetzt die D-Zahlen minus Juli sind das irgendwo bei 184.200 Zulassungen was circa 20% Anteil am europäischen Markt sind. Also alles bischen milchmädchengerechnet.


    Leider gibt es nicht ohne weiteres die EU-Zulassungen nur für Enyaqs.

    Und ab hier kommt jetzt natürlich Spekulation, aber eventuell gehen dann auch "nur" 20-30% der Enyaq-Produktion nach Deutschland, also von den 600 am Tag so 120-150 Stück. Immerhin, wenn man überlegt, dass das die gesamte Tagesproduktion von vor ein paar Monaten war.

    Ich hatte neulich ne Schraube im Reifen. Die haben ne halbe Stunde rumgewerkelt und am Ende hab ich 32 Euro bezahlt, da war ich direkt überrascht, dass es so billig war. Also is nicht alles teuer geworden.


    238 Euro für ne 3/4h für vermutlich einen Arbeiter ist aber schon sportlich. Auf dem Bild sieht man das nicht so richtig, war der Lack denn kaputt? Wie hat der denn den fehlenden Lack wegpoliert?

    c) würd ich sagen.


    Mein Händler hat vor paar Wochen in seiner Glasskugel gesehen, dass der hohe 85er-Rückstand vorallem an den 60ern lag, die ja bis Juli zugelassen werden mussten, deswegen wurde im ersten Halbjahr gefühlt auch nur 85+ gebaut, wenn die nach Östereich/Schweiz gingen. Und der Berg ist jetzt weg, also baut man jetzt die großen Akkus ein. Zumal das Teileproblem offenbar auch behoben wurde.



    Aber mal zu den Zulassungszahlen, die Enyaqs sind ja nicht alle für D, das ist ja für ganz Europa. Und obwohl wir der Hauptabnehmer für E-Autos sind, kommen wir auch nur auf 28% (?) an den EU-Zulassungszahlen.... ich hatte das neulich rausgesucht, aber schon wieder vergessen.