Beiträge von Kasi-Hasi

eigentlich braucht es doch nur einmal "Volltanken", danach kann man doch immer das Delta ausrechnen, also wie weit gefahren, wie viel geladen. Wenn man dann die Abrechnungen nimmt und nicht was das Auto anzeigt, hat man ja den Brutto-Verbrauch mit Ladeverlusten - das ist ja letztendlich das entscheidene aus finanzieller Sicht.

Das ging be Spritmonitor auch immer ganz gut, selbst wenn man nicht vollgetankt hat.

Das ist jetzt vermutlich nur so semi-hilfreich, aber heut morgen führ ein grünes RS Coupe vor mir auf der Autobahn, das "hoppelte" sehr deutlich über jede kleine Fuge und Erhebung auf der Straße. Das kannte ich bisher nur von den kaputtgetunten Autos, die so hart tiefergelegt wurden, dass da kaum noch gefedert wird. Das sah jedenfalls nicht "komfortabel" aus - könnt aber ja auch das Sportfahrwerk gewesen sein.

Stand auch noch IV drauf, war also damit MJ23 oder früher? Ich glaub ab 24 viel das IV weg, oder?

Hat jemand von euch mal aufgezeichnet wie viel er/sie insgesamt in den Akku reingeladen hat um den realen Verbrauch auszurechnen?

Ich bin bei meinem 80er bei 2.460 KWh geladen und 10.590 Km. Dementsprechend bin ich bei 23,231 kWh/100km. (Mit im Winter viel Vorheizen und im Sommer vorkühlen).

Würde mich mal interessieren ob 85er Besitzer auch sich die Mühe mal gemacht hat. Rein als Vergleich zum 80er.

Wie erfasst du das denn? Ich hab das bei meinen Verbrennern mit Spritmonitor gemacht, aber das war ja auch simpel, von Volltanken zu volltanken die km auf den Bon zu schreiben. Wie machst das beim E?

Das ist ja auch immer ein riesiges (und valides) Argument für "Diesel-Dieter". Auf unbekanntem Terrain muss man immer schauen, vergleichen, planen . . . und vor Ort dann trotzdem nochmal ganz genau hinschauen.

Oder man löhnt einen Bequemlichkeitszuschlag ;)

Also dieses Chaos nicht zu durchblicken ist das eine, und dann noch Bequemlichkeit vorgeworfen zu bekommen das andere.

Wieso kann ich für eine Leistung in D nicht ganz banal mit EC-Karte bezahlen? So wie überall auch. Und wieso man das dann schönreden muss ist mir schleierhaft.

Am schlimmsten find ich ja, dann hast du schon die Tasche voll mit Karten und dann bleibt es trotzdem ein Glücksspiel, welche denn überhaupt akzeptiert wird. Da bist dann froh, wenn du überhaupt laden kannst, da denkst noch gar nicht über den Preis nach. Darüber ärgert man sich dann hinterher, wenn man froh ist, nicht liegengeblieben zu sein.

Ich finde das derzeit eine untragbare Situation, was da mit den E-Kunden gemacht wird.

Danke, da wird das DCC allerdings nicht thematisiert.

Ach shit, ich sag ja ich hab nicht aufgepasst... das war der id7:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Fahreindruck dann (5:19).

ja klar, das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hab gestern zufällig das Video von Jonös oder wie der heißt über den ID.Buzz gesehen, da ging er auch kurz auf das DCC ein und was der Fahrwerkstechniker von VW dazu noch gesagt hat. So ganz verstanden hab ich das nicht (nur halb hingehört) aber letztendlich ist es nicht "Comfort > weich" oder "Sport > hart" sondern kann entsprechend der Straße und Fahrweise auch ganz gegenteilig sein, dass es sich im sport-Modus viel komfortabler anfühlt - weil das DCC ja die ganze Zeit wild rumregelt um das Auto gerade zu halten.

Wie gesagt, ganz verstanden hab ich das nicht und was sich davon auf den Enyaq übertragen lässt weiß ich auch nicht. Vielleicht macht der Enyaq ja ganz tolle DCC-Arbeit, aber die Popometer der Kunden verstehen das einfach nicht...

Ansonsten sehe ich das mit Tank&Rast sehr entspannt. Die Anbieter selber merken doch schon jetzt, dass es genauso gut geht, wenn man an einer Abfahrt an einem Autohof (z.B. auch Ionity bei Knüllwald oder Kassel) diese Ladeparks installiert. Es hat sogar den Vorteil, dass man nicht nur Kunden von der Autobahn bekommt, sondern auch von der Bundes/Landstrasse. Unterm Strich also eine Win-Win-Situation. Und ganz ehrlich, die 500m tun mir auch net weh, erst Recht nicht wenn sie sogar anfangen an solchen Ladeparks sogar inzwischen Toiletten und Fressbuden und Automaten hinstellen.

So gesehen tut Tank&Rast sich so richtig ins Knie schießen.

Der Witz ist halt, dass das Auto weiß, dass da ein Autohof 500 Meter weiter ist.

Nimmst mal die 08/15-Urlauberfamilie mit ihrem Touran auf der Autobahn, Kind1 muss pischen, Kind2 hat Durst, und Tanken musst auch... und alles was du hast sind deine Augen auf nach der nächsten Raststätte.

Beim E-Auto sagt dir aber die Ladeplanung schon, da vorn sind Säulen, gleich hinter der Abfahrt und McD ist auch daneben.Beim Verbrenner macht sich niemand die Mühe, nach Autohöfen entlang der Route zu suchen, da wird halt getankt wenns notwendig ist.

Hat ja 40 Jahre lang gut funktioniert, warum jetzt was ändern? :D