Beiträge von Kasi-Hasi

    Wollen wir die Enyaq-Leistung hier weiterdiskutieren?


    Dann kann das Thema hier back2Topic.

    Ich will das Alternativen fpr den Enyaq nicht noch weiter sprengen, aber da kamen ein paar interessante Gedanken zum Thema Leistung auf.


    Gemeint ist damit natürlich die maximale Leistung (z.B. vom 85er mit 210kW) aber auch die Dauerleistung, die ja weit darunter liegt (77kw oder so?).


    Ich frage mich vorallem, wie lange das System die Dauerlast aushält. Also nehmen wir mal an Akku ist voll, 20°C draußen mit Sonnenschein und leere Autobahn. Wie lange kann ich da geradeaus mit 180km/h fahren?

    Bei meinem alten Verbrenner ging die Öltemperatur dann nach 10-15 Minuten auf 114°C - 116°C, drüber hab ich mich nicht getraut. Bei nem AMG kommt ab 120°C ne Warnung im Display, man solle doch nich so schnell fahren oder so. Was macht der Enyaq? Überhitzt die Batterie, die Motorsteuerung, der Motor?


    Oder hält der das aus, bis der Akku leer ist, weil der eigentlich 220 könnte und 180 kein Ding sind?

    Korrekt. Wie gesagt, mit MJ 25 geht es beim Enyaq auch.

    Brauchst Du in irgendeiner Form eine räumliche "Nähe" zum Fahrzeug oder kannst Du aus Berlin das Auto in München öffnen/schließen (mal überspitzt gefragt)?


    Macht das Auto das gleiche wie beim Schlüssel mit den Blinkern oder ist das ein "stilles" öffnen?


    Kannst du das Auto per App verriegeln, wenn der Schlüssel (erkannt) im Auto ist?

    Nun, dann müsste ein ID4 auch eine so schlechte Federung haben. Hat er aber nicht, er federt je nach Einstellung deutlich besser. Also weicher bzw. härter.


    Nein, ich bleibe dabei: Skoda darf einfach nicht besser federn als VW, Das ist Konzerndiktat, an das sich die Töchter halten müssen.


    Also baut Skoda entweder sein eigenes DCC-Fahrwerk und nicht das aus dem VW-Baukasten oder bekommt vorsätzlich kastrierte DCC-Software. Obwohl der Kunde bis zu 10k Extra auf den Tisch legen muss, wenn er das DCC haben will.

    Unerfreulich: die Marke VW hat mit dem ID.4 das unbeliebteste Modell aus dem Baukasten auf dem Markt. Den sollten sie noch mal gründlich überdenken und modellpflegen.


    Ist das denn wirklich so? Oder sind die Zahlen etwas verzerrt, weil Skoda jetzt endlich auch mal in Masse Enyaqs produziert und ausliefert? VW hat seinen Auftragsberg vielleicht längst "abgetragen" weil kontinuierlich IDs vom Band liefen, bei Skoda ist das gefühlt ja erst nach den Sommerferien passiert.

    Ich hab mir jetzt aber auch nicht die Zahlen vom ganzen Jahr rausgesucht.

    Ich versteh dieses Aufteilen der Scheinwerfer immer nicht. Also optisch schon, weil das für den Designer offenbar toll aussieht, kann man sich auch den ganzen Tag drüber streiten unterhalten.


    Das Problem ist aber, dass die eigentlichen Hauptscheinwerfer nach unten wandern. Und je tiefer die Scheinwerfer, desto kürzer ist die Reichweite. Die gehen dann mit 1% Neigung runter und statt 70 Meter hat man dann nur noch 40-50 Meter wenn die ca. 20cm tiefer sind.