Blöde Frage, aber wie werden die denn geliefert? Schleppt die DHL-Fahrerin dir die Dinger bis in den 4. Stock oder ist das Sperrgut und das kommt von ner Spedition (mit Termin usw.)?
Beiträge von Kasi-Hasi
-
-
-
Die sollte vorhanden sein. Interessanterweise stehen die 150W nicht im Handbuch (zumindest nicht in dem Abschnitt über die 230V-Steckdose.
Es ging mir aber um die USB-Ports, die sind mit 15W angegeben. Was passiert, wenn man da ein Gerät ranhängt, das mehr Saft ziehen will?
Wenn ich ein Tablet mit nem Handy-Ladegerät lade, wird das heiß und fackelt im schlimmsten Fall ab. Das sollte ja im Auto möglichst nicht passieren.
-
Was passiert, wenn man an den (hinteren) USB-Anschlüssen einen Verbraucher anschließt, der mehr als die 15W ziehen kann/möchte? Also ein Notebook/Steamdeck/Nintendo Switch o.ä.?
Regelt da ein Steuergerät die maximale Leistung vom Anschluß ab oder knallt einfach ne Sicherung durch?
Ich hab auch gerade im E-Handbuch geschmökert, aber da sind die Infos über die Steckdosen ja seeehr rudimentär beschrieben.
-
sage ich einfach mal aus meiner Erfahrung, im Raum um Stuttgart, ENBW gibt es gefühlt an jeder Ecke
Wenn ich das immer so lese und mir auch ansehe, wie und wo welche Ladesäulen in D verteilt sind, fällt mir immer mehr auf, dass es doch recht große Unterschiede zwischen Nord und Süd sowie West und Ost gibt. Nicht nur die Verteilung, auch die Anbieter.
Und das es in Stuttgart viel EnBW gibt... ja ähm... also wofür stand das BW im Namen nochmal?

-
-
Bei den Überland-HPC-Anbietern kann ich mir eine teilweise Konsolidierung ja vorstellen, aber bei den ganzen regionalen Stromversorgern? Die können zum einen quasi nicht Pleite gehen und zum anderen kochen die alle ihre eigene Suppe. Da sind diese Ladenetz-Verbände noch das höchste der Gefühle.
Solange da nicht marktregulierend eingegriffen wird, sehe ich da nicht, wie sich das ändern soll. Der derzeitige Wildwuchs ist ja genau die Folge davon.
-
Liegt ja letztendlich auch immer am Willen des Händlers, bis zu nem gewissen Grad.
Ich hatte mich auch ne Weile für den Kia EV6 interessiert und die Foren quergelesen. Das ist zwar genauso eine Bubble wie hier, aber da sind schon auch sehr durchmischte Erfahrungen mit dem KIA-Kundendienst gewesen, das las sich nicht wirklich anders als hier, obwohl da 5 oder 7 Jahre Garantie drauf sind. Naja und lang gedauert haben die Reparaturen da auch (Teile/Termine, das Übliche halt).
-
Das wär tatsächlich mal interessant, was der da macht oder ob er das Schild gar nicht kennt.
Mal davon ab, da ist Schrittgeschwindigkeit, beim Verbrenner war das "im 1. Gang Leerlauf" fahren, was macht man denn im Enyaq? Kriechgeschwindigkeit oder sanft das Pedal streicheln?
Ach, nochwas zu GPS-Geschwindigkeit - da sollte man sich nicht zu sehr drauf verlassen. GPS kann sehr schlecht die Höhe berechnen, fährt man also auf/ab, ist die Geschwindigkeit schonmal verfälscht. Dann *kann* die Geschwindigkeit bei schlechtem Empfang auch stark abweichen.
Und dritter Punkt ist die Abtast-Rate, bei normalen Telefonen ist das 1Hz, also "nur" einmal pro Sekunde. Über längere Strecken geradeaus ist das nicht so wild, da gleicht sich das an, aber es gibt ja auch Kurven und die allgemeine Dynamik im Verkehr.
Im Modellbau nutzen wir zur Geschwindigkeitsmessung spezielle GPS/GNSS-Empfänger mit 10Hz Abtastrate, die sind um Welten genauer. Ich glaube, von Tomtom oder Garmin gibt es auch ein paar Navis, die 10Hz Abtastrate haben, ansonsten ist das eher selten.
-