Beiträge von Kasi-Hasi

    Wer beim Diesel mit 5,5 l plant, darf beim Enyaq auch nicht 22 kWh ansetzen. Wenn Du Deinen in zwei Wochen bekommst, sind angezeigte (!) 18 bis 19 kWh realistischer. Wenn Du so fährst, dass er Enyaq 22 kWh verbraucht, würde ich einen vergleichbaren Diesel (Kodiaq oder Karoq) eher bei 7 l ansetzen.

    Muss ich doch höflich widersprechen.


    Ich hab 33km zur Arbeit, Hälfte davon Autobahn. Mit 2L Diesel Passat 5,5-6L verbrauch, Tempomat 140. Rest is größtenteils Landstraße und Stadt.


    Der Enyaq hat in den ersten Tagen (ab 18.9. hatte ich ihn) 16-18KWh genommen, mit 120-130 auf der Bahn. Hab sogar gemerkt, dass der Hinweg offenbar bergauf geht, da waren es 18, zurück eher 14.

    Jetzt ist es seit letzter Woche kalt, um die 10 Grad. Wenn der Verbrauch unter 20kwh ist bin ich schon froh. Letzte Rechnung hat 22,63kwh gesagt. Hat auch gut geregnet die Tage, also schlechteste Bedingungen, die gehen. Das hat den Passat aber nie gekratzt, da musste ich schon durchgehend 180 fahren, umn auch nur in die Nähe von 7 Litern Verbrauch zu kommen - bei 1200km Pro Tank wird der Verbrauch aber durch die Landstraßenfahrten immer wieder runtergezogen.


    Was ich aber auch sagen muss, selbst mit 50-60ct pro kwh bin ich laut Spritmonitor immernoch günstiger mit dem Enyaq als mit dem Passat.

    Haben Enyaq und Elroq exakt die gleichen Räder (Teilenummern/ET/etc.)? Oder anders gefragt: Kann man Enyaq-Räder weiter auf dem Elroq eintragungsfrei fahren? Die Namen, Größen und Reifendimensionen sind laut Konfigurator schon mal gleich!

    Also Glaskugel jetzt, aber da das eigentlich komplett das gleiche Auto ist, geh ich davon aus, dass die sich keine neuen Felgen in der gleichen Form, mit gleichem Namen und gleichen Aero-Blenden ausgedacht haben. Oder die ET ändern oder sowas.


    *Ob* man dann die Felgen vom Enyaq an den Elroq stecken *darf* steht auf nem wortwörtlich anderen Blatt Papier. Beim Wechsel vom 80er auf 85er haben ja einige Felgenhersteller schon Schwierigkeiten gehabt, zu bestätigen, dass es das gleiche Auto ist und die Freigabe weiter gilt.

    Naja den 7sitzer hat VW ja mit dem ID.6 schon im Programm, nur wollen die den nicht auf dem europäischen Markt haben, warum auch immer.


    Das hätte dann ganz schnell der E-Kodiaq werden können, aber die höher bezahlten Einsichten haben dagegen entschieden.

    Die First Edition hat nur Ausgewaschenes Grün oder Schwarzweiß als Farbe, dafür das beleuchtete "Tech Deck", das ist also das neue Crystal Face.


    Hab mal nen 85er Maxx konfiguriert im Vergleich zum Enyaq. Sind am Ende rund 7000 Euro Unterschied, das ist schon was. Paar Ungereimtheiten sind aber auch bei.

    Im Maxx-Paket ist nicht alles bei, das Winterpaket ist extra (alles was irgendwie heizt), Sport-Paket für Lenkung und DCC ist extra und ne Wärmepumpe ist auch nur optional.

    Und die gleichen 20"-Neptune sind teurer als beim Enyaq, dafür aber immer mit den Radkappen, die kosteten bem Enyaq nen 100er extra.


    Tja, und optisch; naja. Ist jetzt weniger schlimm als erwartet, tatsächlich eher unaufgeregt. Einheitsbrei wil ich nicht sagen, aber besonders auffallen wird der auch nicht (was ja nix schlechtes ist).

    Mit den tiefen Frontscheinwerfern kann ich mich immer noch nicht anfreunden, das sieht immernoch so nachgestümpert aus, als ob sich jemand noch unbedingt Nebelscheinwerfer in die Front bauen musste - nur dass es eben das Hauptlicht ist.


    Ansonsten ist gefühlt nicht viel neues am Auto oder in der Ausstattung. Gut, Baukasten halt und der Preis ist ja auch Ausdruck, dass das kein Innovationsauto sein soll sondern eher was für den "Massenmarkt" wenn man bei E-Autos davon sprechen kann. Brot und Butter halt.

    Gab es da irgendwo in den Tiefen der Einstellungen nicht die Option, dass nur die Fahrertür geöffnet wird (bzw. die, an der man steht)?

    Ich meine, dass da sowas im Handbuch stand.


    Ist das mit Kessy oder ohne?

    Bei mir öffnet er mit Annäherung und dann ist die Klappe auch immer auf. Ich hab eher das Problem, dass er nicht immer den Stecker entriegelt, wenn ich nicht zu und aufmache.