Beiträge von Kasi-Hasi

Das Video kenne ich, dann waren es 60kmh.

Dein Beispiel passt dann auch nur so halb, wenn du sagst, die anderen Autos haben sich noch bewegt - das erkennt das Radar ja auch.

Wenn ich aber die Anleitung bzw. die Infos um das System richtig verstanden habe, funktioniert das nicht bei einem stillstehenden Hindernis, das kann das Radar wohl nicht.

Aber trotzdem gut Glück gehabt, dass euch der Enyaq da den Unfall erspart hat.

Das Problem (bzw. Unfälle) gibt es ja auch bei anderen Autos. Da fährt das Auto einem anderen Wagen per TravelAssist hinterher. Das vordere Fahrzeug wechselt abrupt die Spur, weil auf der Spur ein Hindernis "steht" und das eigene Auto ballert da rein, weil es zu spät oder nicht erkannt wird.

Nochmal ins Handbuch zum Front Assist geguckt:

Funktionseinschränkung

WARNUNG

Unfallgefahr!

Front Assist reagiert nicht auf querende Fahrzeuge.

Die Reaktion auf entgegenkommende Fahrzeuge erfolgt eingeschränkt.

Nähert sich das Fahrzeug einem Hindernis mit einer sehr hohen Geschwindigkeit, können die Systemreaktionen verzögert erfolgen.

Einschränkung oder Nichtverfügbarkeit der Funktion

Die Funktion kann z. B. in den folgenden Fällen eingeschränkt oder nicht verfügbar sein:

Da hätt ich meine Zweifel, ob das mit nem Enyaq anders ausgegangen wäre.

Naja nen halben Meter weiter links und der Tesla wär sauber in zwei Hälften geteilt worden, hätte er die Betonbarriere erwischt. Da hat einer Schwein gehabt.

Das ist halt das Problem mit stehenden Objekten, die kann das Radar vom Enyaq auch nicht erfassen. Maximal die Spurführung hätte eingreifen können, aber ich denk mal ein Enyaq wär da vielleicht auch reingerauscht, zumal bei der Geschwindigkeit.

Ist aber auch ganz klar Versagen des Fahrers, nicht des Autopiloten. Da hat einer geschlafen... aber weil's nen Tesla ist, macht man ne Headline draus.

Es ist schon traurig, dass ausgelieferte Fahrzeuge den Beifahrer Airbag immer noch auf "off" haben.

Da kann ich nur den Kopf schütteln

"Tja" - bei mir wurden ja auch die Transportsicherungen vergessen, obwohl das unterschrieben auf dem Protokoll steht. Ich hab das Auto dann nochmal hingebracht und direkt vom Mechaniker zurückbekommen (statt über den Tresen), dem war das sichtlich peinlich. Er hatt auch erzählt, dass da an den Spiegeln vom Auto auch noch gut sichtbar Marker befestigt sind, die auf die Transportsicherungen hinweisen, quasi mit fetten Ausrufezeichen "!!!!mach die weg!!!" und trotzdem wird das vergessen.

Wenn ich das richtig rausgehört hab, wird das wohl alles zu zweit gemacht. Sprich einer tut der andere schreibt, oder auch mal andersrum. Kann man dann die Fehler auch immer hervorragend auf den Stift schieben.

Da stellt sich halt die Frage, welchen Einfluss Skoda auf die Software hat?

Mehr als "wir hätten gern dies und das" können die doch auch nicht an Cariad übermitteln und nur von dort kommt die SW. Und solange man da zu 100% von einem "Zulieferer" abhängig ist, was soll man da schon kommunizieren?

Bevor man dann wilde Versprechen raushaut (SW-Update ota oder Remoteparking oder Feature XY oder oder oder) sagt man lieber nix.

Kann ich die Parksensorik einschalten, ohne den Rückwärtsgang einzulegen?

(MJ25, Ver. 5.2)

Anwendung: Vorwärts einparken und da ist ne Hecke oder irgendein anderes Hindernis.

Das gleiche bezüglich der Kameras. Ich kann zwar auf den Park Assist-Knopf unten in der Leiste klicken und dann am Bildschirm auf Kamera, dann sehe ich aber nur das Kamerabild, ohne die Hilfslinien. Und wenn man dann erst rückwärts fährt, bekommt man die Linien und Piepser auch nicht sondern nur das Bild.

Und ja, die Sensoren vorn gehen an, wenn man langsam fährt, aber zum einen funktioniert das nicht immer, zum anderen piepen die dann nicht. Gefühlt gibt es drei verschiedene Modi für die ganze Parksensor-Steuerung.