Das Video kenne ich, dann waren es 60kmh.
Dein Beispiel passt dann auch nur so halb, wenn du sagst, die anderen Autos haben sich noch bewegt - das erkennt das Radar ja auch.
Wenn ich aber die Anleitung bzw. die Infos um das System richtig verstanden habe, funktioniert das nicht bei einem stillstehenden Hindernis, das kann das Radar wohl nicht.
Aber trotzdem gut Glück gehabt, dass euch der Enyaq da den Unfall erspart hat.
Das Problem (bzw. Unfälle) gibt es ja auch bei anderen Autos. Da fährt das Auto einem anderen Wagen per TravelAssist hinterher. Das vordere Fahrzeug wechselt abrupt die Spur, weil auf der Spur ein Hindernis "steht" und das eigene Auto ballert da rein, weil es zu spät oder nicht erkannt wird.
Nochmal ins Handbuch zum Front Assist geguckt:
Funktionseinschränkung
WARNUNG
Unfallgefahr!
Front Assist reagiert nicht auf querende Fahrzeuge.
Die Reaktion auf entgegenkommende Fahrzeuge erfolgt eingeschränkt.
Nähert sich das Fahrzeug einem Hindernis mit einer sehr hohen Geschwindigkeit, können die Systemreaktionen verzögert erfolgen.
Einschränkung oder Nichtverfügbarkeit der Funktion
Die Funktion kann z. B. in den folgenden Fällen eingeschränkt oder nicht verfügbar sein:
- Ungefähr 30 s nach dem Anfahren (die Kontrollleuchte [Blockierte Grafik: https://digital-manual.skoda-auto.com/default/public/media?lang=de_DE&key=imgeec1fd445231dee6ac14452543acb39d_1_--_--_vw_Symbol_SVG_online_1x.svg] leuchtet im Kombi-Instrument auf)
- Beim Durchfahren einer scharfen Kurve
- Bei einem ESC-Eingriff
Da hätt ich meine Zweifel, ob das mit nem Enyaq anders ausgegangen wäre.