Beiträge von Kasi-Hasi

    Kurze Frage an die Forum Gemeinde. Ich habe seit gestern einen Enyag RS, verstehe aber die Funktion öffen/schließen per Annäherung nicht. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Wenn ich mich dem Auto nähere gehen manchmal die Lampen an (leider bisher nicht immer). Aber beim Aussteigen schließt sich der Wagen nicht ab, obwohl ich mehr als 10m weg gehe. Muss man die Funktion irgendwo aktivieren oder gibt es einen Trick?

    Handy vergessen?


    Also meiner war ab Werk schon so eingestellt, dass er beim kommen öffnet und schließt, wenn man weggeht. Wenn ich aber mein Telefon im Auto liegen lasse, schließt er nicht ab. Und er schließt nicht ab, wenn man mit schlüssel weggeht, aber noch irgendwas geöffnet ist (beifahrertür oder Klappe). Auch wenn die dann geschlossen wird, bleibt er auf.


    Auf jeden Fall gibt es da einen Menüpunkt für um das zu aktivieren, den hab ich schon irgendwo gesehen.


    Licht geht übrigens nur an, wenn es dunkel genug ist und auch schon bevor er aufmacht.

    Der braucht ja so schon mindestens 300Watt, nur vom rumstehen. Naja und Strom ist auch keine Flüssigkeit, die man auslitern kann, also etwas Unschärfe ist immer drin bei der Verbrauchsmessung, ob beim Laden oder beim Fahren.


    Bin ja auch nicht unzufrieden, 17,6kwh/100km ist so schlecht ja auch nicht für Herbst.

    Auf der einen Langstrecke bisher (200km Landstraße hin und wieder zurück) war der angezeigte Verbrauch stellenweise unter 16kwh, das war schon ganz cool. Da haben nur die letzten 20km Autobahn das wieder auf 17-18 gebracht.

    Da jetzt die Winterreifen drauf sind, kann ich jetzt meine erste Auswertung machen.

    Gefahren bin ich 1420km auf den Sommerreifen, etwa die Hälfte davon ist Autobahn gewesen, 120-140 im Schnitt (und ab und zu mal drauflatschen).

    Der Rest Landstraße und Stadt.

    Im Auto steht jetzt:

    17,6kmh/100km (38km/h Durschnitt)


    Spritmonitor sagt aber was anderes:

    Ich habe in den 4 Wochen 9 mal geladen, einmal für 10 Minuten am Schnelllader ansonsten immer 11kw AC-Säulen. Da ist auch noch eine Unschärfe drin, weil die Anzeige immernoch springt. Lade ich von 50 auf 80% springt die Anzeige beim Ladestart auf ca 46% und lädt dann bis 80. Nach 2h steht im Display dann aber 84-86%. für Langzeit hat das eigentlich keine Auswirkungen, da seh ich ja was reingeht und wieviel km ich damit komme.


    Na jedenfalls steht bei der Auswertung insgesamt 19,24kwh/100km.


    Der Unterschied von 1,6kwh sind vermutlich die Ladeverluste?

    Andererseits bin ich es von meinen bisherigen Autos auch gewohnt, dass die in der Anzeige immer beschissen haben. Der Passat hat z.b. immer genau einen halben Liter weniger angezeigt, egal ob ich 5,5L oder 6,5L verbraucht hab, da vertrau ich VW dann doch nur soweit, wie ich den Enyaq werfen kann.


    Spielt letztendlich auch keine Geige, was das Auto als Verbrauch anzeigt - da steht auch manchmal 40-60kwh auf ner Kurzstrecke.

    Reichweite muss passen und am Ende bezahl ich den Strom an der Ladesäule und nicht nur das, was die Kiste anzeigt.


    Muss aber auch zugeben, dass ich etwas bessere Werte erhofft habe. Mal sehen, wie der Winter wird.

    Das Einlagern is ziemlich teuer geworden.

    Ich hab Pro Auto/Saison immer so 50-60 gezahlt. 8 Euro pro Reifen wechseln und dann rund 20 zum einlagern. Gut, ist schon paar Jahre her. Aber jetzt steht ich bei 92-96 Euro pro Wechsel mit Einlagern, da ist "waschen und wuchten" noch gar nicht bei.

    Bei Skoda direkt wollen sie 39 Euro (nur) für's umstecken haben.

    So, seit gestern sind die Winterreifen drauf, Borbet DF in Schwarz:

    IMG_3293.jpg

    IMG_3295.jpg


    sind jetzt nicht die Schönsten, aber in Schwarz geht das gut unter. Dafür gabs die halbwegs günstig beim Händler.


    Bin jetzt erst 30km gefahren, Verbrauch ist da gefühlt höher gewesen; wobei das auch am Wetter gelegen haben könnte.


    Ich brauch auf jeden Fall wieder solche kleinen schwarzen Plastikkappen für die Bolzen, ich hätte die mal vom Passat aufheben sollen.

    Also meine Glaskugel denkt, dass in den letzten Monaten mit Hochdruck die Enyaqs gefertigt wurden, um den großen Berg an Bestellungen endlich wegzubekommen, das sieht man ja auch an den Zulassungszahlen bzw. in der Liste hier im Forum. In den letzten Wochen ging ja doch richtig was übers Band.

    Und wenn der Berg jetzt abgetragen ist, fährt man den Elroq hoch und den Enyaq runter. Ich schätze mal, das der Elroq dem Enyaq ordentlich in die Seite fahren wird was Bestellungen angeht, gerade wenn man überlegt, dass das quasi gleiche Auto 5-7.000 Euro günstiger ist, wenn man es etwas kürzer mag. Das wird den Enyaq-Verkauf ordentlich kanibalisieren, eventuell braucht's nichtmal eine "Mehrproduktion" von den 600 autos am Tag, um den Elroq mit abzudecken.

    So, Kiste mit Spekulatius-Keksen is alle...

    Ich bin quasi an dem Punkt, für jede Säule ne eigene Karte zu haben.

    Ich hab neulich an meiner Standardsäule hier in der Straße über northe geladen, für 43ct war das nen guter Preis, und ne Woche später steht der Preis bei 60ct.

    Dann mal Electroverse ausprobiert, da zeigt der Enyaq nur rot und in der app kommt irgendwann ne Fehlermeldung, dass das Laden doch nicht geht.

    Das wären 51ct gewesen, aber ohne Blockiergebühr.

    Also dann doch wieder die Karte vom regionalen Anbieter hier, 49ct, aber nach drei Stunden hinlatschen, abklemmen, anklemmen und dann nach 90 Minuten wieder hin um die Kiste abzuholen.


    Tatsächlich ist das mit mehreren Karten gar nicht so aufwendig wie ich dachte; zumindest in den Gegenden, wo man häufig lädt. Und für Langstrecke unterwegs wird es ab November EweGo, das ist hier im Norden fast an jedem McD zu finden.