Da jetzt die Winterreifen drauf sind, kann ich jetzt meine erste Auswertung machen.
Gefahren bin ich 1420km auf den Sommerreifen, etwa die Hälfte davon ist Autobahn gewesen, 120-140 im Schnitt (und ab und zu mal drauflatschen).
Der Rest Landstraße und Stadt.
Im Auto steht jetzt:
17,6kmh/100km (38km/h Durschnitt)
Spritmonitor sagt aber was anderes:
Ich habe in den 4 Wochen 9 mal geladen, einmal für 10 Minuten am Schnelllader ansonsten immer 11kw AC-Säulen. Da ist auch noch eine Unschärfe drin, weil die Anzeige immernoch springt. Lade ich von 50 auf 80% springt die Anzeige beim Ladestart auf ca 46% und lädt dann bis 80. Nach 2h steht im Display dann aber 84-86%. für Langzeit hat das eigentlich keine Auswirkungen, da seh ich ja was reingeht und wieviel km ich damit komme.
Na jedenfalls steht bei der Auswertung insgesamt 19,24kwh/100km.
Der Unterschied von 1,6kwh sind vermutlich die Ladeverluste?
Andererseits bin ich es von meinen bisherigen Autos auch gewohnt, dass die in der Anzeige immer beschissen haben. Der Passat hat z.b. immer genau einen halben Liter weniger angezeigt, egal ob ich 5,5L oder 6,5L verbraucht hab, da vertrau ich VW dann doch nur soweit, wie ich den Enyaq werfen kann.
Spielt letztendlich auch keine Geige, was das Auto als Verbrauch anzeigt - da steht auch manchmal 40-60kwh auf ner Kurzstrecke.
Reichweite muss passen und am Ende bezahl ich den Strom an der Ladesäule und nicht nur das, was die Kiste anzeigt.
Muss aber auch zugeben, dass ich etwas bessere Werte erhofft habe. Mal sehen, wie der Winter wird.