Beiträge von Kasi-Hasi

    Interessant, dass ihr das alleine macht. Bei mir hat die Händlerin quasi drauf bestanden, dass wir bei der Übergabe vom Auto auch das Telefon korrekt anbinden, das hatte sie auf ihrem Übergabezettel mit drauf und war gefühlt auch ihr wichtigstes Anliegen.

    Danke an alle für eure Mitteilungen. Sichtlich bin ich nicht alleine mit diesem Thema.......


    Mir ist absolut klar, dass ich mit dem Einsteigen ins Auto die volle Verantwortung übernehme und auch dafür gerade stehen muss, wenn etwas passiert. Aber die Assistenten sollten uns assistieren - sprich uns ergänzen resp. uns helfen. Was sie jedoch machen ist uns z.T. erheblich stören (mit Lenkeingriffen, zusätzlichen Stress durch Piepsen und bimmeln und eigenständiges Beschleunigen und Bremsen). V.a. auf Autobahnen führt dies zu z.T. sehr fragwürdigem und gefährlichen Fahrverhalten.


    Der Enyaq ist keine Boden Boden Rakete, dass die Beschleunigung im Sportmodus bei Tempo 40 inkl. Reaktionszeit jedoch für einen Führerscheinentzug reicht, ist hier vermutlich fast jedem klar. Und diese Eingriffe haben mit Assistenz nichts mehr zu tun. Das ist ganz klar ein ungewünschter Eingriff in meine Fahrweise, Sicherheit und Sicherheit dritter. Und hier sollte der, der dieses Fahrzeug bezahlt und benutzt und darüber die Verantwortung tragen muss, ganz klar die Freiheit haben, diese Funktion nachhaltig zu deaktivieren.


    Das sehe ich nicht so.

    Also zumindest die Belästigung bzw. "zusätzlicher Stress" durch piepen und bimmeln ist so doch sehr übertrieben. Also zumindest mein Enyaq macht bei mehr Tempo als erkannt zweimal in nem Abstand von ein paar Sekunden ein relativ angenehmes "Di-Ding" und mehr nicht. Da gibt es ganz andere Autos, die mit nem schrillen Wecker-Ton Tote erwecken wollen.

    Dazu gibt es optional(!) ein "Ding"-Geräusch, wenn eine neue geschwindigkeit erkannt bzw. übernommen wurde. Das wusste ich gar nicht, bis sich das einmal von selbst aktiviert hatte (oder einer drübergewurstfingert hat). Das kann man aber deaktivieren.

    Darüber hinaus macht zumindest mein Enyaq kein einzigen Ton.

    Selbst wenn der notbremsen will nicht, da rüttelt das Lenkrad oder er geht halt in die Eisen.

    Ok stimmt nicht ganz, neulich ging der Müdigkeitswarner an, der war auch nervig, aber mit einem Klick ist der aus.


    Tja, und dann die Assistenten. Also eigentlich ist es ja nur einer, TA/pACC. Der macht, was er kann. Und manchmal kann er halt nicht. Gerade in Baustellen mach ich den aus, bevor der mich in ne Leitplanke lenkt. Und auch die Geschwindigkeitserkennung in Baustellen ist (nicht nur bei Skoda) unzuverlässig genug, um da manuell zu fahren.


    Ich hatte das aber auch schon, in ner 60er zone gefahren und die Kiste meint, nen 100er Schild erkannt zu haben.

    Oder auf Landstraße das Fahrsoschnelldukannst-Schild gesehen und der Bock will auf 130 gehen.

    Da muss man dann halt a) einmal den Assi-Hebel nach vorne drücken oder b) bremsen.


    Ich will gar nicht ausschließen, dass mir das auch irgendwann passiert, ich fahre gerne und oft mit dem TA. Und ich werd mich dann vermutlich genauso ärgern, kann das also total nachvollziehen.

    Über deinen letzten Absatz komme ich aber trotzdem nicht weg. Was willst du denn genau? Du kannst doch den TA nachhaltig deaktivieren, einfach den Hebel ganz nach vorne schieben, dann ist der aus. Dein "unerwünschter" Eingriff ist doch eben erwünscht, wenn du das System benutzt.

    Ja das mit den Kontakten importieren wundert mich ja... das wird nirgendwo im Auto erwähnt oder abgefragt. Deswegen wundert mich das ja so, ich hab das Gefühl, der Enyaq kann auf die Kontakte gar nicht zugreifen und deswegen findet Laura auch nix.

    Gibt es in 5.2 eigentlich die Möglichkeit, dass Laura direkt jemanden anrufen kann?

    Meine bisherigen Versuche endeten immer damit, das die Gute sagt ich soll doch bitte Siri fragen... ich muss also immer ins Carplay wechseln um dann mit Siri zu verhandeln, ob ich wen anrufen darf.


    Das ging früher leichter, da hat man den Sprachassi gestartet und gesagt wen man anrufen will und schon klingelte es. Aber vielleicht liegt das ja auch am Carplay.

    Škoda will auf modern solid umstellen.

    Und da passt der Enyaq nicht mehr rein.

    Skoda hat 9 Modelle im Angebot und 8 davon passen nach deiner Definition "nicht mehr rein" - die werden aber auch nicht alle eingestellt oder sofort ein neues Modell bekommen.


    Der Elroq ist doch eigentlich auch erstmal Testballon, ob die Kundschaft das so überhaupt annimmt. Skoda ist vielleicht sehr überzeugt von der neuen Design-Linie, allerdings sieht der Elroq auch genauso aus, wie die ganzen chinesischen Autos, die gerade in Paris zu sehen sind. Oben nen dünnen Tagfahrlichtstreifen und darunter irgendwo der Hauptscheinwerfer und dazwischen nicht mer viel. Da reiht sich der Elroq ziemlich gut ein.

    Ich hab das bei einem Facelift immer so verstanden: Eine Änderung am Blech ist teuer, am Plastik nicht.

    Sprich Frontschürze, Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten, alles kein Problem.

    Neue Kotflügel oder Motorhaube bleibt lieber wie sie ist, am besten sogar über einen "richtigen" Modellwechsel hinweg wenn's irgendwie geht.


    Und "Facelift" ist ja auch nur das, bischen aufhübschen, kleine Designelemente hier und da anpassen. Alles was darüber hinaus geht wird doch typischerweise als Modellwechsel verkauft. Den Enyaq jetzt auf das modern solid zu ändern, am besten auch mit den geteilten Scheinwerfern, das wäre weit mehr als ein Facelift - oder anders gesagt, das würde das Marketing vermutlich viel stärker verkaufen wollen.

    Pragmatisch ist eher das Wort, was ich nehmen würde. Aber ja, schön ist anders.

    Am meisten stört mich im Moment aber nicht das Ladekarten-Quartett an den Säulen. Eher die blöde Blockiergebühr hier nach 3h an ner 11kw-Säule, und nur von 22-6 Uhr gibt es die nicht. Aber wer rennt morgens 5:50 Uhr zum Auto :rolleyes:


    Naja... und im Regen laden ist scheiße. Eine Hand den Schirm, eine Hand das Kabel und die dritte Hand das Handy bzw. die Ladekarte. Aber gut, hab mir das Leben als Laternenparker ja selbst ausgesucht. Fahren mit dem Bock macht das bisher zumindest wieder wett.