Beiträge von Kasi-Hasi

So negativ wie Klayer würde ich es nicht sehen. Wenn man nur die THG-Quote in eine Grundgebühr investiert, kommt man schon an vernünftige Tarife, rechnet man die gesparte KFZ-Steuer dazu, kann man auch für 39 Cent extern laden. Z.B. mit EnBW Tarif L. Dann noch eine kostenlose EWE Go dazu, wo das Roaming meist günstiger ist und gut. Oder für 100 € im Jahr den günstigeren Tarif bei TESLA, Ionity PowerPass usw. usw.. Das muß sich derjenige, der nicht zu Hause laden kann, eben ansehen, von welchem Anbieter die Infrastruktur in seinem Umfeld am Besten ist.

Das entspricht so gar nicht meiner Lebensrealität. Also klar, wenn ich gegenüber ne EnBW-Säule hätte, dann vielleicht. Aber typischerweise stehen die nicht im Wohngebiet.

Ich such mir hier (oder wo ich auch immer bin) eine fußläufige Säule und häng mich da meine 3h ran. das kostet mich weniger Zeit (und Strom) als bis zum nächsten Baumarkt zu fahren und dort ne halbe Stunde nix zu tun, dafür aber zu einem höheren Preis.

Ionity gibt es hier in der Gegend nur in Wolfsburg einen Park, Tesla quasi nur in Autobahn-Nähe. Das ist für den täglichen Bedarf gar keine Alternative. Und auf dem Weg zur Arbeit/zurück will ich auch keine halbe Stunde extra an ner Raststätte oder McD stehen.

achja, die THG-Quote ist aktuell bei keinen 50 Euro, ich glaub der ADAC will mir noch 44 geben? Da finanziert man keine Grundgebühr mit.

Ihr und eure Glaskugeln :P

Und "wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll" ohne eigene Wallbox kann ich auch nicht unterschreiben.

Ich habe im Moment Stromkosten von 9,75-10,50 Euro/100km bei einem Durchschnittsverbrauch von 20kwh/100km (an der Ladesäule, nicht im Auto). Günstigster Preis ist für mich 49ct die kwh an öffentlichen Säulen (abgesehen von Supermärkten, aber da steht man ja nicht 3h).

Im Sommer war's besser, jetzt wirds halt schlechter.

Das war bei meinem Diesel vorher auch so, im Sommer ist der Passat mit 5,5L ausgekommen, im Winter 6,5.

Bei 1,60Euro/l sind das 8,80-10,40 Euro/100km. Das ist jetzt auch nicht soweit weg, dass man dort von spürbarem Unterschied reden kann.

Bleiben die restlichen Kosten, also Kauf, Versichernung und Steuern. Kauf geht schnell: einen gleichwertig ausgestatteten 2L-Diesel-Passat bekomme ich nicht billiger als den Enyaq. Kann man vermutlich auch mit dem passenden Skoda-SUV machen, was wär das, der Karoq oder der Kodiaq?

Steuern kostet mich die nächsten Jahre nix und die Versicherung ist tatsächlich günstiger geworden (wobei die kurz nach meinem Kauf fast 50% erhöht wurde, da hatte ich Glück).

Was ich mit dem Enyaq habe ist mehr Aufwand. Statt 1x für 1000-1200km tanken häng ich halt zweimal die Woche für 3h an der Ladesäule eine Straße weiter und ab und an am Schnellader, wenns sein muss. Das ist aber vertretbar, wenns nicht gerade regnet.

Von den Kosten sehe ich da noch keinen wirklichen Unterschied im Großen und Ganzen.

Abgesehen davon, wirklich wirtschaftlich ist das sowieso alles nicht. Weder Neuwagenkauf noch Leasing, das verbrennt alles nur unnütz Geld. Wenn man wirklich auf die Taler achten muss, dann kauft man sich ein gebrauchtes Auto seiner Preisklasse und je nach km-Anforderung als Diesel oder Benziner. Das ist die günstigste Form, mobil zu sein.

Das wär in meinem Fall z.B.ein gebrauchter Golf Kombi 1,4L trendline ohne alles, 3 Jahre alt für 14k€. Alles andere ist Luxus und hat mit "wirtschaftlich" nix mehr zu tun.

Der ganze Mist um die Wildwest-Ladeinfrastruktur, das ist es eher, was alle Leute abschreckt, zumindest nach meinen begrenzten Erfahrungen. Selbst bei E-Auto-interessierten Leuten ist spätestens dann Schluß, wenn ich mein Ladekarten-Portmonnaie raushole.

Und das hat nix mit Diesel-Dietern oder Petrolheads zu tun - das ist für die Leute einfach unglaublich, was man für Verrenkungen machen muss, um vernünftig in der Republik zu laden. Ist am Ende gar nicht so schlimm, aber die Abschreckung ist da.

Servus! Der Ladekantenschutz schaut immer noch bestens aus. Zugegebenermaßen habe ich ihn nicht gekauft, weil ständig ein Hund einsteigt oder ich Handwerker bin. Aber schaut immer noch gut aus und es gibt auch keine Hinweise, dass er irgendwo nicht mehr gut hält. Ich würde ihn wieder kaufen - genauso. Ich empfehle dazu ein komplett schwarzes Skoda-Loga auf der Fronthaube.

Könntest du ein paar Fotos mit offener Klappe machen?

Ist das nach deiner Erfahrung doch eher Deko oder schützt der tatsächlich auch?

Bei den 22kw-Ladesäulen kommt ja noch der Punkt mit den Blockiergebühren zu. Ich bekomme in 3h Stunden an 11kw maximal ~43% ins Auto, also 33kwh. Danach darf man dann loslatschen und einmal ab- und ankoppeln um dann weiterzuladen.

Das ist zwar nen Laternenparker-Problem, würde aber mit 22kW wegfallen. Da ist das Auto in 3h immer auf mindestens 80%.

Für die 4.x-Autos, bei denen sinnfrei der Aktuator getauscht wird - bekommt ihr dann wenigstens die neue Version eingebaut, die hoffentlich nicht so gammel-anfällig sein soll?

Das eine ist ja der Software-Bug, das andere ja, dass der irgendwann gar nicht mehr geht.