Beiträge von Kasi-Hasi

    Kommt drauf an, was da an Durchleitungsgebühr draufkommen würde. 5 Cent werden das bestimmt nicht bleiben - und wenn das nicht "von oben" gedeckelt wird, hast den selben Wildwuchs wie jetzt mit den Roaming-Gebühren.




    Auch wieder schön, Erhöhung ab 26.10. bei Northe an "Ladesäulen, die ich kürzlich benutzt habe". Im September einmal für 43ct geladen, im Oktober waren es 60ct und jetzt 1€/kwh plus 10ct/min.

    Langsam glaub ich, da würfelt einer Preise aus.

    Irgendwie bin ich bei dem "MeinStrom"-Modell zwiegespalten. Zum einen ist man dann wieder Anbietergebunden und zum anderen hat man dann wieder Probleme, wenn die eine Säule dass dann nicht akzeptiert. Ich kenne Ladesäulen, die tauchen beim eigenen Anbieter nicht auf (und bis heute keine Rechnung bekommen), die kann man nur per Ladekarte freischalten, "online" gibt es die gar nicht.

    Da steht man dann nur wieder verloren in der Pampa und kriegt keinen Saft.


    Naja und die Motivation, neue Ladesäulen aufzustellen wird dadurch auch nicht erhöht; wobei ich sicher keine Lanze für die Anbieter brechen will.


    Wenn man sich wenigstens nicht dauernd so abgezockt fühlen würde, wenn man nicht genau aufpasst.


    Ich sehe jetzt immer öfter sowas in den Apps:

    • Gebühr pro Ladevorgang: €0,60
    • Gebühr pro kWh: €1,02
    • Gebühr pro Minute: €0,06


    Ja danke für nix.

    Bei den Preisen kann ich ja bald jemanden bezahlen, damit er sich auf nen Heimtrainer setzt und mir den Akku vollstrampelt.

    Och Leute... die Unterstellung war, dass meine Frau zu unfähig ist, das Gaspedal nicht nur komplett durchzutreten, als ob sie noch nie Auto gefahren ist. Und ist doch jetzt geklärt und alles gut.


    Bleibe trotzdem dabei, dass der Eco-Modus da hilfreich sein kann, gerade wenn man das erste mal ein {E-Auto/ein großes SUV-Trumm/ein hochmotorisiertes Auto} fährt, gerade wenn es sonst eher ein Kleinwagen war. Weil er eben z.B. nicht ganz so forsch anfährt.

    Und das tut der Enyaq nämlich, wenn man auf's Pedal tritt; merkt man als Fahrer nur nicht so.

    Trotz digitalem Auto ist das Strompedal nicht Digital und hat somit nicht nur 1 oder 0 - Man kann das Pedal auch dosiert bedienen :/

    Kannst dich jetzt natürlich auch einfach über meine Frau lustig machen, weil sie es nicht gewohnt ist, ein 2 Tonnen-Auto mit fast 300 PS zu fahren. Vielleicht kriegst ja auch noch irgendwo unter, dass sie schlecht einparken kann.

    Ich bilde mir ein, dass diese Hinweise (Fuß vom Gas, achtung Kreuzung usw. im Eco häufiger und länger angezeigt werden. Aber noch nicht wirklich drauf geachtet.

    Meine Frau fährt/fuhr im Eco-Modus, weil der Bock dann nicht gleich die ganze Leistung raushaut - wenn man das erste Mal ein neues Auto fährt und dann noch in dem Ausmaß, ist etwas Drosselung schon nicht schlecht. Das bringt jetzt im Verbrauch nix, aber für neue Fahrer ist das schon ne nette Hilfe.


    Bei der Klimaanlage/Heizung bin ich noch nicht ganz sicher. Die steht bei mir auf "sanft", weniger geht ja eigentlich nicht als Voreinstellung. Macht die im Eco-Mode dann noch "sanfter" oder heizt weniger? Gefühlt ist es mit Eco etwas kälter bei diesen Temperaturen.


    Wobei die Außentemperatur so viel mehr Unterschied macht, egal welcher Modus. Ich merke nen deutlichen Unterschied zwischen 10°C und 14°C im Verbrauch auf meinem Weg zur Arbeit und zurück.

    Die Angst habe ich auch. Sehe da aber große Schwierigkeiten zwecks Nachweis zu Hause. Das würde bedeuten man müsste das Auto über eine spezelle gesicherte Wallbox laden. Was aktuell nicht umsetzbar ist. Man kann ja einfach schlicht über Schuko laden und der Strom wäre nie so besteuert.
    Aber einfach den Strom pauschal zu besteuern wäre jetzt noch viel zu früh denke ich und auch nicht wirlich gerecht.

    HPCs könnte man besteuern. Dann wären aber die mit PV auch wieder bevorteilt.

    Vielleicht mischen sie einfach rosa Farbe in den Autostrom mit rein, dann sieht man am Akku gleich, ob der richtig geladen wurde.

    Also bei mir reichen 3 Finger, locker aufs Rad gelegt. Hab auch noch keine Stelle gefunden, wo es besser oder schlechter erkannt wird. Das System zickt auch tatsächlich sehr selten rum, da fahr ich dann tatsächlich eher mit 1-2 Fingern, das will es nicht. Hab da ganz andere Erwartungen von den ganzen Berichten drüber gehabt, aber mit MJ25 scheint das jetzt zuverlässig zu funktionieren.

    Hört sich gut an und alle Achtung für deine Arbeit aber ich habe mir so ’ne Tüte mit Magnethaftung und Klettverschluss bestellt. Funktioniert bei AC und auch bei DC. €13 inklusive Versand. Sollte reichen für laden bei miesem Wetter.


    Die habe ich mir auch mal geholt. Vor der Tür wird bei mir auch "Schutzlos" geladen werden müssen. Leider.


    Habt's a mal a Link?

    Ich tendier auch schon zu der Abdeckklappe, aber irgendwie will mir das Stück Plastik keine 30 Taler wert sein.