Beiträge von Kasi-Hasi
-
-
Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%
Ich hab bis zu meinen Eltern ca. 220km, davon 30km Autobahn. Ich fahr mit 100% los und komme mit 58% an, jetzt im Oktober gewesen. Das war was bei 16-18kwh.
Bist du die ganze Zeit im 1. Gang gefahren?

Der Verbrauch wären ja 25kwh/100 km, also Netto im Auto, ohne Ladeverluste. War das schon tiefster Winter?
-
Ich dachte immer, ein OTA-Update läuft ungefähr so: "Wollen Sie das Update installieren?" Und dann klickt man ja/nein an. Und entweder geht's dann gut oder eben nicht...
Was macht denn der Servicemensch anders als auf Ja klicken? Und wie werden diese 10 Sekunden Aufwand denn berechnet?
-
-
Ich frag mich ja, was die 4297 sonstige wohl sein mögen, wo kein einzelnes Modell mehr als 202 Verkäufe hat.
Sind das die ganzen chinesischen Fahrzeuge, die alle den europäischen Markt fluten?
Die einzige halbwegs relevante Marke ist noch MG, aber "Weltmarktführer" Bütt findet quasi gar nicht statt.
-
Also bei meinen Modellbau-Akkus gibt es eine empfohlene Lagerspannung, die liegt bei Li-Ion bei 3,6-3,8V pro Zelle. Das entspricht in etwa 35% SoC. Da die einzelnen Rundzellen im Enyaq eigentlich auch nix anderes sind, sollte der Akku das eigentlich locker aushalten, wenn der mit 40-50% nen halbes Jahr rumsteht. Ich hab hier Akkus liegen, die sind nach über einem Jahr nichtbenutzung von 3,8V auf 3,6V gefallen, also völlig unkritisch.
(Und ja, die funktionieren noch problemlos).
In der Standzeit hätte sich das Benzin im Tank längst in seine Bestandteile aufgeteilt.
-
Fällt das während der Fahrt aus oder beim Einsteigen?
Unterwegs hatte ich bisher keine Ausfälle, aber morgens beim Einsteigen gibt es immer mal wieder merkwürdige Startbildschirme. Normal ist das nur grün und dann kommt die Benutzerfrage, manchmal startet das mit Skoda-Schriftzug und ich bilde mir ein, dass da auch schon Canton stand. Das System wacht also gefühlt nicht aus dem Standby aus sondern bootet komplett.
-
??? Skoda Mobility? Dieser Service ist erheblich effektiver
Es gibt Gegenden in Nordeuropa, da möchte man die Möglichkeit haben, sich selbst bei einer Reifenpanne zu helfen.
Da oben ist oft ganz viel Land mit ganz wenig Leuten. Und wenn dann noch das weiße Zeug überall rumliegt, will man auch nicht 8h bis 3 Tage warten, ob jemand kommt.
Bei meinem 1. Eny war kein Pannenset dabei ,wegen ,,Sael ,, bei meinem Coupe ist trotz ,, Sael ,, eines dabei ! Warum , ist mir Wumpe !

Das ist bei meinem MJ25 auch so. Sollen Seal-Reifen sein, Set lag trotzdem bei.
-
Also das ist doch Haarspalterei. Ob ich jetzt 9, 10 oder 11 Euro für 100km bezahle, das sind doch Unterschiede, die im Rauschen untergehen. Das hab ich bei Benzin und Diesel doch schon, wenn ich statt bei Aral bei Jet tanke (oder wo auch immer).
Aus meiner Sicht sind die Spritkosten als Laternenparker annähernd gleich zu dem, was ich vorher getankt habe. Ich betreibe das E-Auto also genauso "wirtschaftlich" wie einen Verbrenner. Ich hab mir aber auch kein Auto für 50k gekauft, um Geld beim Tanken zu sparen und ich muss mir auch
nix in die Tasche lügennicht schönreden, dass ich mit irgendwelchen Quoten oder ersparten Steuern irgendein Abo gegenfinanzieren kann.E ist für mich eine weitere Antriebsart zu D oder B. Mit dem Vorteil, dass da kein Dreck hinten rauskommt und das Fahrerlebnis deutlich angenehmer ist. Und das kostet im Betrieb entweder das gleiche oder, wenn man das Privileg einer Wallbox oder PV hat deutlich weniger.
Und auch das laternenparkende Proletariat in der Stadt darf E-Auto fahren und genießen

Ich geb den Enyaq jedenfalls nicht wieder her.
-
Einfach weiter fahren bis die Automatik wieder auf "blau" umschaltet und dann ausmachen, ist keine Option?

Das hat in meinem Fall dazu geführt, dass der Gegenverkehr dank langer Rechtskurve im Wald geblendet wurde und mir das insgesamt 3 Autos auch entsprechend "zurückgemeldet" haben. Und vor mir war auch die ganze Zeit ein Auto, dem hab ich dann auch noch dreimal hinten reingelichtert, bis das dann irgendwie aus war.