Also ein Unterschied wäre noch, dass bei Stufe 1 und 2 mit den Wippen das Bremslicht nicht angeht. Will man also einfach nur etwas langsamer werden, ohne das folgende Auto gleich zu schocken, kann man die Wippen benutzen. Beim Bremspedal geht direkt das Licht an, selbst wenn man das so lasch streichelt, dass der Bock überhaupt nicht verzögert.
Ich benutze die Wippen aber auch höchst selten. Am Anfang mal ausprobiert, aber die Stufen sind mir zu "stufig". Ich hab noch nen Youtuber im Kopf, der das bemängelt hat und das feiner abgestimmt haben wollte, da hab ich noch gedacht "Da unten ist das Rekup-Pedal, damit kann man das sogar stufenlos steuern, feiner geht nicht und die Hände sind sogar frei für andere Aktivitäten".
Für mich ist eher der große "Vorteil" vom Bremspedal, dass ich das eh brauche und dann steh ich schon drauf. Mit den Wippen landet man ja immer nur im Kriechmodus, wenn der Bremsgrund ne Ampel war, muss ich also eh noch auf die Bremse treten. Dann kann man das auch gleich damit machen.
Der Sprung vom SoC ist auch schon im warmen September aufgetreten, jetzt ist es halt ziemlich krass geworden, dass es 8% Unterschied sind. Das hat auch nix mit der Aufheizen oder Ladeleistung zu tun, der lädt auch nach seiner Gedenksekunde direkt mit 11kW an der Säule (oder was auch immer die DC-Leistung gerade ist am Schnellader).
Es sieht halt aus, als ob es zwei verschiedene SoC-Werte gibt, quasi aus zwei Quellen. Einer während des Ladevorgangs direkt vom BMS (jetzt mal geraten) und einer vom wasauchimmer-Modul des Enyaqs, der aber offensichtlich anders rechnet.
Also der Abfall passiert direkt beim Anschließen vom Kabel bzw. sobald die Säule loslegt. Und auch an 11kW AC-Säulen. Das geht so schnell, ich stecke rein, Lampe wird grün, ich guck durchs Beifahrerfenster und da steht schon der neue Wert. Das ist also nicht durch einen emp-Unterschied durch den Ladevorgang verursacht.
Mein Enyaq Mj25 von September '24 hat im Grunde seit Anfang an dieses Problem. Der akku steht z.B. auf 40% und ich will laden, schließe an und der SoC fällt um mehrere Prozent auf z.B. 36%. Dann wird geladen auf 80% und 1-2 Stunden später kommen die Prozente wieder rauf, da steht dann 84%.
Speicher hat das auch schon in einem Video thematisiert:
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Unter den Kommentaren ist auch eine gute Erklärung, warum das so ist bzw. sein könnte, letztendlich sind die Prozente ja immer nur Schätzwerte, die tatsächlichen Zellspannungen verrät das Auto ja nicht.
Ich hab das immer so hingenommen, die gängige Aussage war "wird besser, das gibt sich". Ich notiere mir allerdings auch alle Ladevorgänge und bei mir passiert das umgekehrt - das wird gefühlt immer mehr.
Am Anfang im September waren das eher 4%, dann mal 5 oder 6. Jetzt habe ich das Auto gerade angeschlossen und falle von 44 auf 36%, also schon um 8, das ist jetzt das zweite mal, dass der Sprung so groß ist.
Das kommt vorallem am Ende wieder rauf - ich lade also wie empfohlen bis 80%, aber eigentlich bin ich dann am nächsten Morgen bei 87-88%. Das ist ja dann doch schon keine kleine Abweichung mehr.
So langsam mach ich mir Sorgen bzw. werde etwas unruhig. Liegt das jetzt am kalten Wetter oder stimmt was mit dem Akku/BMS nicht?
Ist das ein Fall für die Werkstatt? Oder kommt da nur nach drei Tagen raus, das nix im Fehlerspeicher steht?
Ich hab es übrigens tatsächlich noch nicht geschafft, das Auto "leer" zu fahren, mein niedrigster Stand waren 28% der dann auf 24% gefallen ist.
Bei diesen kalten Temperaturen will ich das allerdings auch nicht ausprobieren, irgendwo stand ja, den immer mit mindesten 30%(?) abzustellen wenn's um 0 Grad oder kälter ist.
So ähnlich hatte ich das neulich auch, mit komplett ausgekühltem Akku 41 Minuten am 150er Schnellader gestanden und rund 29kwh geladen (von 62% auf 90%). Die Abrechnung sagte dann fast 39kwh/100km im Verbrauch, das Auto war eigentlich bei nur 24,1.
Dafür war der Akku am Ende richtig schön warm. Hat mir leider nicht mehr viel genützt weil ich nur noch ein kurzes Stück gefahren bin, auf der Bahn wär das aber sicherlich vorteilhaft gewesen. Da ging jedenfalls gut Energie in die Heizung statt in den Akku.
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu. Es gibt aber am Enyaq stellen, die man sehr viel eher cw-optimieren könnte, angefangen an den Türgriffen. Ich bin tatsächlich heilfroh, dass Skoda nicht die Griffe vom ID4 übernommen und nen klassischen Griff angeschraubt hat. Der zerrt aber sehr viel mehr im Wind als diese dämliche Plakette an der Seite.
Die Griffe sind natürlich auch nicht so leicht zu ändern, da geht's wieder ans Türblech. Vermutlich wollten die Skoda-Designer auch noch eher ein klassisch aussehendes Auto bauen, deswegen ja auch die alte Front mit dem dicken Fake-Grill und eben nicht rundgelutscht wie ID oder die EQE/EQS, da war CW wohl nicht so wichtig.
Naja, vorne rundgelutscht haben wir jetzt ja auch bekommen.
Es funktioniert auch ohne aktives pACC. das ist im Grunde das "aD" also die automatische Rekuperation, die sich auch anhand von Kartendaten und dem Navi orientiert, jedenfalls hab ich das so rausgelesen.
Sobald man das "a" am D ausschaltet, macht er das auch nicht mehr.