Beiträge von Kasi-Hasi

    Ich frag mich, wie man das logistisch skalieren will. Selbst wenn du nen markenübergreifenden Einheitsakku hast.


    Eine Säule irgendwo hinstellen braucht "nur" ein Stromkabel, Strom kann von überall herkommen. Aber nun finde mal so eine Wechselstation? Und die muss X Akkus vorhalten... was machen die Akkus denn da die ganze Zeit außer vollgeladen rumzuliegen?

    Entweder sind diese Wechselstationen einsame Leuchttürme, dann lohnt das nicht in der Breite, oder du rollst das in der Breite aus... aber dann liegen an jeder zweiten Milchkanne in der Pampa ein großer Stack teurer Akkus rum und da kommt nie einer vorbei? Zumal die Akkus nicht besser werden, wenn die da mit Ladung rumliegen.

    Da ist ne einsame 11kW-Säule deutlich billiger und wartungsärmer.

    Wenn deiner ein 80er oder gar 80x ist geht bei dem SOC und der Akkutemperatur nicht mehr. Die 85 können Vorkonditionierung und erwärmen damit den Akku wenn eine Ladestation angesteuert werden soll.

    Zum Verbrauch, wie war das Wetter? Nasse Straßen, Wind usw. können den Verbrauch ordentlich in die Höhe treiben.

    Wobei die Vorkonditionierung auch keine Wundertechnik ist. Wenn der Akku ausgekühlt ist, steht da auch gerne mal, dass das 50 Minuten und mehr dauert. Ist also eher was für richtige Langstrecke.

    Und dann war der Akku im Beispiel ja auch noch bei 45%, da wär ich wohl eher noch 100km weiter gefahren.

    Mehr der Gedanke, ob er aktiv ne verbindung hält oder das halt einmal beim Start checkt.

    Aber wer weiß was der Fehler genau war. Könnt das Modul sein, das nen Boot-Fehler hatte, könnt ne fehlende Verbindung zur Leitstelle (oder was auch immer) gewesen sein oder was auch immer. Datenverbindung stand auf jeden Fall, Inet-Radio ging und hat auch paar Balken oben rechts angezeigt.

    Das Auto meldet: "Notruf defekt"

    (Das Mobilfunkmodul scheint also nicht die Ursache zu sein.)

    Und der automatische Notruf ist vorgeschrieben und sicherheitsrelevant.

    Das dürfte einer der Fälle sein, wo die Werkstatt reagieren MUSS.

    Denk ich auch. Da stand ja auch direkt "bitte Werkstatt aufsuchen", wenn vorne das Radar wegen Beschlag nicht funktioniert, kommen ja auch 3-5 Meldungen, aber da steht nix von Werkstatt. Notruf Steht halt im Gesetz.


    Der Anruf der Werkstatt war für mich das eigentliche Ereignis dabei. Der Fehler selbst ist hier ja schon öfters dokumentiert, aber da hat niemand von nem Anruf berichtet.


    Wär mal interessant, wenn man in ne "dunkle Ecke" im Land fährt, also ohne Empfang. Ob der dann auch gleich losweint?

    ,Moin Blacky ---, würde ich auch tun , würde den Verriegelungsstift in seiner ,, Endlage ,, fixieren u. die Klappe schließen , sowie mit einem klaren Klebetreifen gegen Auffliegen sichern . Sind nur ein paar Handgriffe . aber man hat sich geholfen , u. Du bekommst den Deckel ohne Probleme wieder auf :) . So einfach müsste es eigentlich konstruiert sein , aber warum einfach , wenn es auch umständlich geht :( Gruß !

    Müsste der Motor (so er denn geht) den Deckel nicht beim nächsten Öffnen der ZV dann rausschieben?

    WEnn ich das richtig verstanden hab, werden die G-Kräfte gemessen und ab ner gewissen Verzögerung fangen die halt an zu leuchten (irgendwo in der Anleitung stand das auch, mindestens aber hier im Forum irgendwo.


    Bergab nutze ich den TA bzw. das pACC für die Reku, klappt ganz hervorragend, gerade wenn es ne längere Strecke bergab geht, der hält dann einwandfrei die z.B. erlaubten 60kmh und rekuperiert das maximum was geht, so fein könnt ich das selbst mit dem Bremspedal nicht.

    Ich hatte heute morgen ne gelbe Warnung mit dem SOS-Zeichen und "Fehler: Noruffunktion, bitte Werkstatt aufsuchen."


    Hab mir nicht viel bei gedacht, mal sehen was die Busruhe bringt und siehe da, Fehler war bei der nächsten Fahrt wieder weg.


    Aber nu kommts, ich hab gerade nen Anruf bekommen, von meinem Autohaus: Ja schönen Tag blabla, wir haben hier gesehen dass bei Ihrem Enyaq eine gelbe Warnmeldung kam, ich wollt mal fragen ob alles in Ordnung ist oder wir nen Termin machen sollen usw."


    Ganz nett und freundlich alles gewesen, aber leicht verwundert war ich dann schon. Also der Enyaq kann keinen Notruf absetzen... aber er ruft gleich Mutti an um zu sagen, dass er nicht telefonieren kann(?) - Is scho' drollig. Und die Werkstatt meldet sich dann umgehend bei mir, hab ich auch noch nicht erlebt.