Beiträge von Kasi-Hasi

Glatt in schwarz find ich das sogar besser, genau genommen das einzige am FL, was mir optisch besser gefällt als beim alten Modell.

Kostet vermutlich 80 Euro als E-Teil oder so und irgendeine überstehende Plastiknase wird verhindern, dass man das tauschen kann.

Ob das Ding den CW-Wert beeinflusst wage ich aber zu bezweifeln, das ist doch ein reines Zierelement.

Ich habe ein Modelljahr 25 und hatte gehofft, dass die Probleme mit der Ladeklappe gelöst wurden. War wohl nix.

Interessant; du hast auf jeden Fall schon das neue Bauteil drin, das wäre dann der erste dokumentierte Fall hier mit einem "frischen" Modell. Und das nach drei Monaten.

Rein ins blaue geraten würd ich ja auf eingefroren statt festgegammelt tippen, aber wer weiß.

Der Fehler geht erst weg, wenn das Fahrzeug neu gestartet wird. Einfach die Sensoren reinigen bringt nichts. Ist auch bei anderen Fahrzeugen so und nicht Enyaq spezifisch.

Genau genommen ist das auch kein Fehler, sondern das typische Verhalten, wenn die Sensorsicht durch Schnee, Eis oder Dreck gestört wird. Das System macht genau das was es soll.

Das ist so nicht korrekt bzw. mein MJ25 5.2 macht das on-the-fly.

Ich fahre manchmal im Nebel los, wenn alles beschlagen ist, da schimpft er auch, das er nix sieht, gibt sich aber nach ein paar km. Und neulich hatte ich das im Schneewetter auch,als es wieder besser wurde ging der Fehler auch alleine weg, hab nicht mal angehalten.

Ich denke auch nicht, dass bei einem Facelift Änderungen umgesetzt werden, für die man neue Presswerkzeuge braucht. Die Dinger kosten sechsstellig.

Am Blech der Karosserie wird sich nicht viel ändern.

Denk ich grundsätzlich auch, aber mindestens die Haube vorne ist neu bzw. anders gepresst, allein für die weggefallene Vertiefung vom Logo. Mal sehen, ob es noch andere Stellen gibt, die es für Skoda wert waren, die Stanze zu ändern.

Auch die automatische Rekuperation ist nicht unbedingt das Beste für verbrauchsarme Fahrt. Wenn z.B. in 1000m deine Abfahrt kommt und du mit 120 dahinfährst, wär es eigentlich an Sinnvollsten, so 300-500 meter vorher vom Gas zu gehen und bis zur Ausfahrt zu "segeln", soviel Schwung wie möglich mitnehmen.

Der Enyaq ballert aber stupide durch und fängt erst 100 Meter vorher an und motorbremst dann richtig. Das sieht dann in dem Moment auch cool aus "-99kwh/100km" aber zur Wahrheit gehört auch, dass dabei viel Energie durch den nicht vorhandenen Auspuff geht.

Rekuperation kann auch nur 50-60% Energie zurückholen, der Rest ist futsch. Vorrausschauend fahren ist immer noch energiesparender.

Letztendlich sind das alles nur Computergrafiken und keine Fotos von nem echten Auto, und selbst wenn das mal ein echtes Foto "war", einmal durch den Photoshopper und schon ist das nur noch ein Fantasiegemälde wie auf jeder Modezeitschrift am Kiosk.

Licht, Schatten, Perspektive, dann sieht der Enyaq aus wie 20 verschiedene Modelle.

Am Ende muss man auf ein Live-Video warten um zu sehen wie das Auto aussieht und wirkt. Ist ja zuletzt am Elroq wieder super vorgeführt worden, da haben die Pressebilder auch nicht mehr viel mit dem gemein, was dann auf der Straße steht (etwas überspitzt ausgedrückt).

Wir hatten vor ein paar Tagen ne längere Tour zu viert bei 0°C, da beschlug auch alles ab der B-Säule und die vorderen Seitenfenster auch schon leicht. Klima stand da auf "Sanft", 20°C und AC on.

Hab dann auf Medium gestellt und auf 21°C erhöht. Hat ne Weile gedauert (~30 Min) aber dann waren auch hinten alle Scheiben wieder frei. Ich glaube "sanft" reicht tatsächlich nur wenn man alleine fährt, zumindest bei den Temperaturen.

Wirklichen Luftstrom merke ich aber selbst bei Medium nicht, dann muss ich schon manuell hochdrehen.