Ich finde das Wort „Abzocke“ hier auch immer wieder nicht angebracht.
Die wenigsten hier wissen die Preiszusammensetzung, oder?
Die Preisgestaltung kann mir als Endkunde komplett egal sein, darauf habe ich 0 Einfluss und vor allem 0 Einsicht, bin also maximal auf Treu und Glauben angewiesen, wenn mir der Stromhändler was vom Pferd erzählt.
Wenn ich aber an der exakt gleichen Ladesäule die Preise vergleiche, die da angeboten werden: der eine will 0,49ct/kwh und der nächste will 1,09ct plus Startgebühr 1€ plus minutengebühr 0,09ct plus Blockiergebühr nach 180min... ja und dann ist dieser zweite auch noch der Betreiber dieser Säule.
Ja, das ist für mich Abzocke. Oder Dummenfang oder nenn es wie du willst.
An ner Tanke hast du normalerweise Unterschiede von ein paar Cent von der einen hin zur nächsten. Wenn dann eine Tanke meint, auch nur 10ct mehr zu nehmen, wird die weitläufig gemieden abgesehen von den Kartentankern, die nur da tanken dürfen. Und das wird vom Großteil der Autofahrer auch nur mit einem hin- und herwedeln der Finger vor der Stirn quittiert, weil es einfach nur dreist und frech ist.
Manche Preise sind halt komplette Willkür und haben überhaupt nichts mehr mit irgendeiner Preiskalkulation zu tun.