Beiträge von Kasi-Hasi

Ich finde das Wort „Abzocke“ hier auch immer wieder nicht angebracht.

Die wenigsten hier wissen die Preiszusammensetzung, oder?

Die Preisgestaltung kann mir als Endkunde komplett egal sein, darauf habe ich 0 Einfluss und vor allem 0 Einsicht, bin also maximal auf Treu und Glauben angewiesen, wenn mir der Stromhändler was vom Pferd erzählt.

Wenn ich aber an der exakt gleichen Ladesäule die Preise vergleiche, die da angeboten werden: der eine will 0,49ct/kwh und der nächste will 1,09ct plus Startgebühr 1€ plus minutengebühr 0,09ct plus Blockiergebühr nach 180min... ja und dann ist dieser zweite auch noch der Betreiber dieser Säule.

Ja, das ist für mich Abzocke. Oder Dummenfang oder nenn es wie du willst.

An ner Tanke hast du normalerweise Unterschiede von ein paar Cent von der einen hin zur nächsten. Wenn dann eine Tanke meint, auch nur 10ct mehr zu nehmen, wird die weitläufig gemieden abgesehen von den Kartentankern, die nur da tanken dürfen. Und das wird vom Großteil der Autofahrer auch nur mit einem hin- und herwedeln der Finger vor der Stirn quittiert, weil es einfach nur dreist und frech ist.

Manche Preise sind halt komplette Willkür und haben überhaupt nichts mehr mit irgendeiner Preiskalkulation zu tun.

Da gibt es sicherlich auch was für die 3D-Drucker.

Ja, gibt es. Ich war bisher nur zu faul, das zu drucken. Ich kann das auch genau in der Postion festhalten während ich stehe, das lädt (zumindest mit meiner Hülle) trotzdem nicht zuverlässig. und spätestens wenn dann noch spotify oder sonstwas gestreamt wird, brauchts das Kabel, und das liegt da sowieso im Fach rum.

Ich fahre täglich nach Luxembourg zum Arbeiten. Die Länderspezifischen Informationen beim Grenzübertritt habe ich schon ausgeschaltet. Trotzdem muss ich bei der Wiedereinfahrt nach Deutschland (hinweg nicht) jedes mal bestätigen, dass ich die Blitzer-Warnung aus lassen will.

Du könntest (falls du das gar nicht nutzt) diese komische Traffication-App auch einfach deinstallieren.

Das hab ich persönlich so noch nicht durch, es gibt hier aber Berichte dazu. Irgendwo muss die Energie hin, die der Akku nicht aufnehmen kann, das wird also Abwärme, und die wird er entweder draußen los oder im Innenraum. Sprich der Bock wird warm werden und irgendwann kommt ne Meldung, dass das E-System überhitzt. Allerdings sind das Berihcte aus dem Sommer gewesen.

Wenn du auf soviel potenzieller Energie sitzt (1200 Höhenmeter) dann solltest lieber nicht bis 80% laden.

Meine Frau und ich haben beide ein 13e3r iPhone, ich mini und sie normal, beide in ner Hülle. Egal, wie ich die Telefone reinlege, da kommt ständig nur die Meldung "laden unterbrochen" oder wie das heißt, das geht immer paar Minuten und dann nicht mehr.

Ich hab die Induktion ausgeschaltet, wenn geladen werden soll kommt ein Kabel ran.

Das mag funktionieren, wenn man die Telefone nackig in die Schale legt, aber immer das Telefon ausziehen, da kann ich auch ein Kabel anstecken, das geht schneller.

Ich kann der Funktion "öffnen bei Annäherung" nichts abgewinnen. Was ist der Vorteil? Wenn ich mein Fahrzeug bzw. eine Tür öffnen möchte, muss ich so oder so mit der Hand an den Türgriff - also reicht doch auch einfaches Kessy welches das Fahrzeug öffnet sobald ich meine Hand in den Griff lege. Oder übersehe ich hier eine Vorteil der Öffnung beim Annähern?

Ähnlich sehe ich das übrigens mit dem einschalten der Scheinwerfer beim öffnen. Wenn sich der Wagen öffnet bin ich eh schon direkt daneben, warum sollten dann die Scheinwerfer angehen? Gefunden habe ich das Auto dann ja schon. :/

Ist ein Komfort-Feature. Natürlich kann man drauf verzichten, aber es ist ein Plus. Ich merke das tatsächlich, wenn das öffnen bei annäherung mal nicht funktioniert. Dann muss ich am Griff ziehen und erst dann öffnet das Auto, da gibt es eine Verzögerung.

Vorallem aber müssen alle anderen warten, bis der Fahrer am Griff zieht.

Mit der Komfort-Öffnung kann ich noch in Ruhe am Kofferraum hantieren, während die Kids schon einsteigen, sonst müsst ich erstmal das Auto öffnen.

Habe es jetzt gerade nochmal gecheckt.. Auto steht seit knapp 2h 500m entfernt im Parkhaus. Bin jetzt mal ohne Schlüssel hingelaufen, Lüfter läuft..

Da passt doch was nicht. Selbst wenn die Standklima läuft, schaltet die nach 30 Minuten ab. Nach 2h sollte das ding im Tiefschlaf sein, maximal die rote LED an der Fahrertür darf blinken. Da würd ich mal freundlich beim Händler anrufen.

... wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muß, dass EWE Go überwiegen bei innerörtlichen McDonalds. Da müßte man auf Langstrecke wohl den Einen oder Anderen Umweg fahren. Da könnte man zum Sparen eher noch überlegen, Ionity für 11,99 € mit 39 Cent zu nehmen, wenn die auf den meist gefahrenen Strecken gut ausgebaut sind.

Das ist glaub ich tatsächlich von der Region abhängig. Bei uns im Norden findest du EweGo eigentlich überall. Und EnBW ist dann halt bei den Bauhaus-Märkten statt EweGo bei McDonalds. Mit der Einschränkung, dass die Baumärkte am Sonntag oder über Nacht gern mal die Parkplätze per Schranke absperren, dann kann man sich die schönen Säulen von außen ansehen.

Die McD-Parklplätze sind zumindest immer erreichbar.

Naja und Ionity gibt es hier auch kaum, bleibt also gar nicht viel anderes übrig.

Hab mir den Spaß mal gemacht, das zu rechnen:

Also EnBW mit 5,99 Grundgebühr und 49ct/kwh gegen EweGo mit 52ct/kwh ohne Grundgebühr.

du musst im monat ziemlich exakt 200kwh laden, dann ist EnBW günstiger:

200kwh * 0,49€ + 5,99€= 103,99 €

200kwh * 0,52€ = 104 €

Bei 199kwh ist EweGo sogar noch 2 ct günstiger.

200kwh in einem monat find ich schon... viel? Und dann auch noch nur bei einem Anbieter, da muss man die Säulen erstmal finden....ja dann halt mal die Roaming-Preise ansehen:

EnBW: 59-89ct

EweGo: 62ct

Müssen wir wohl nicht weiter diskutieren, oder? Die 6 euro holst jedenfalls nicht wieder rein.

Der große EnBW-Tarif mit 17,99 und 39ct wird im Vergleich übrigens bei 139kwh günstiger, das sind 72.20€ im Vergleich zu 72,28€ bei EweGo.

Ich hab im Dezember 165,2kwh geladen (für 688km), wäre also mit EnBW günstiger als EweGo, *wenn* ich denn nur an den Schnelladern laden würde.

Mit dem Renault Ladetarif kannst du bei Ionity für 0,39 € / kWh laden für 4,99 € Grundgebühr

Der Enyaq ist doch von Skoda? Die FIN akzeptiert Renault jedenfalls nicht ;)