Hat das Coupe überhaupt ne Dachlast? Beim ID.5 war das noch so, das der als Dachlast 0kg angegeben hatte, weiß nicht ob das mittlerweile auch noch so stimmt.
Ansonsten sollte man sich wirklich nie Kosten-Nutzen-Rechnung machen.
Wie oft will man denn Räder mit in den Urlaub nehmen? Wir haben da auch mal drüber nachgedacht (Passat ohne AHK), Ene vom Lied war, dass die beiden Dachträger plus die 4 Radträger (längs) so ab 600 Euro losgingen, wenn man nicht den billigsten Scheiß vom günstigsten Anbieter kauft. Und das für einen Urlaub, einmal im Jahr. Und ob wir das im nächsten Jahr auch machen war noch gar nicht raus.
Für 600 Euro kann man sich auch prima ein paar Fahrräder vor Ort ausleihen.
Wenn man jetzt noch weitergeht und statt Dachträger ne AHK nachrüstet (plus den AHK-Träger für die Räder, der kostet ja auch was), sollte man das gut durchrechnen. Den Mehrpreis für eine AHK-Lösung muss man erstmal rausfahren im Vergleich zum Mehrverbrauch für einmal in den Urlaub und zurück.
War bei uns auch der Grund, auf die AHK zu verzichten. Mit Hänger dürfen wir eh nicht fahren und Räder haben wir noch nie mitgenommen. Und Träger für 4 Räder kosten auch richtig, zumal man da auch schnell an die Stützlastgrenze kommt.
Will jetzt gar nicht davon abraten, aber nur weil die Räder auf dem Dach mehr verbrauchen, sollte man die Lösung nicht gleich abschreiben. Das ist dann wie für 40k€ ne PV aufs Dach bauen, damit man für 19 Cent laden kann.