Beiträge von Kasi-Hasi

Ein halbwegs moderner Motor wird immer einen Abschaltpunkt haben, wenn der Strom auf Grund des erhöhten Widerstandes in der Bewegung des Motors zu groß wird.

Ansonsten wärst du ständig am Wechseln der Sicherung oder hättest unter Umständen ein defektes Steuergerät, welches den Motor mit Strom versorgt.

Das hätt ich auch erwartet, aber statt nem vernünftigen Schutz kann man ja auch eine Sollbruchstelle einbauen, VW halt.

Ich hatte neulich festgefrorenen Schnee auf der Scheibe und hab unbedacht den Wischer aktiviert, der hat sich auch kurz ganz schön gequält und ich dacht noch oh oh. Aber dann hat er mit einem riesen "Whoosh" das ganze Eis-Teil 2 Meter neben das Auto auf die Fahrbahn katapultiert, da war richtig Kraft hinter. Da gabs also auch keinen Schutz, da wurd durchgedrückt.

Und das ist auch leider meine Erfahrung mit dem zu öffnenden Schiebedach, das hat in meinem alten Auto so lange gegen das Eis gedrückt, bis der Motor einen weg hatte.

Erstaunlich, dass davon die Folie im geschlossenen Gehäuse reißt. Wenn sich das jetzt komplett verschonen hätte oder der Fokus nicht stimmt weil die Linse einen abbekommen hat könnt ich das nachvollziehen. Aber das so eine Kraft auftrat, dass die im Inneren reißt (der Rest aber noch funktioniert)... wie schnell bist du denn in den Carport geballert? Und wie sieht der Spiegel aus?!

So eine Mimosen-Folie, einmal in die Richtung husten und die zerreisst es.

Moin,

ist vielleicht eher ne Frage für das Bergvolk mit etwas direkterem Draht zu dem weißen Zeug, das im Moment gern überall rumliegt:

schaltet ihr das automatische Anklappen der Spiegel aus, wenn es schneien oder frieren soll?

Was passiert ansonsten, wenn die beschneit und zugefroren sind und man sich dem Auto nähert/es öffnet? Gibt es da nen Servosaver, der den Motor schützt oder drückt der solange gegen den Frost, bis eins der Materialien nachgibt?

Mir geht's vorallem um die Langzeit-Haltbarkeit; bei meinem letzten Auto haben diese Stellmotoren nach 6 oder 7 Jahren quasi den Geist aufgegeben und reparieren war mir dann immer zu teuer. Gibt es da Erfahrungen mit, vielleicht von den früheren Enyaqs?

Bei mir ist es schon zweimal passiert, dass genau dieser Warnton aktiviert wurde, nachdem ich den Geschwindigkeitsübertretungsbimmel vom Standard auf "nur Anzeige" gestellt habe, also ohne Gebimmel aber mit Anzeige im Display.

Und kurz danch kam dieser andere Bing-Ton dazu, hat ne weile gedauert rauszukriegen, wo der herkam.

Es passiert aber nicht jedes mal, hab schon mehrmals versucht das nachzustellen, aber dann blieb der immer aus. Der wartet vermutlich drauf, dass man nicht so genau hinschaut und macht den dann heimlich an.

Also drüber diskutieren, dass er sich die letzte Einstellung nicht merkt, brauchen wir glaub ich nicht, Cariad halt :rolleyes:

Letztendlich hat der Hebel aber vier "Stellungen"

1. ganz nach vorn, eingerastet - System ist komplett deaktiviert

2. mitte/Normalstellung - System ist in Bereitschaft/Standby

3. nach vorne drücken, federt zurück in normal -> System abbrechen/auf Standby

4. nach hinten ziehen (zu sich hin), federt zurück in normal -> System aktiv am arbeiten

Letztendlich ist das die gleiche Logik wie seit 15+(?) Jahren bei VW, bei meinem alten Passat hat das genauso gearbeitet.

Ich hab mir jetzt angewöhnt, das System einfach aktiv/auf Standby zu lassen, damit ich nicht ständig zurück auf TA schalten muss, früher hab ich das komplett ausgemacht.

Diese Art Neiddebatte :rolleyes: ist aber oft in Mitarbeiterkreisen zu hören, hat aber nichts mit der Realität zu tun. Eine Mitarbeitergruppe wird hier gar nicht adressiert, sondern ein Fortbewegungsmittel (es steht jedem Mitarbeiter frei, das Fortbewegungsmittel seiner Wahl zu nehmen).

In meiner alten Firma haben die Teetrinker sich beschwert, dass der Kaffee umsonst sein soll und warum sie ihre Teebeutel alleine kaufen müssen. Kaffee gabs dann zwei Monate später auch nicht mehr.

Kannste dir nicht ausdenken, nicht den Dreck unter den Fingernägeln wird einem anderen gegönnt.

Wie machen das die Firmen, bei denen Mitarbeiter kostenlos laden dürfen?

Reine Spekulation, aber vermutlich ist da der Stromverbrauch so hoch, dass ein paar E-Autos im Rauschen untergehen. Hab hier in der Nähe auch so eine (Industrie)-Firma, die mit Stahlzeugs arbeitet und da gibt es auch E-Firmenwagen. Und wenn sich da die 10 Mitarbeiter mit privaten E-Autos mit ranhängen juckt das nicht.