Ein halbwegs moderner Motor wird immer einen Abschaltpunkt haben, wenn der Strom auf Grund des erhöhten Widerstandes in der Bewegung des Motors zu groß wird.
Ansonsten wärst du ständig am Wechseln der Sicherung oder hättest unter Umständen ein defektes Steuergerät, welches den Motor mit Strom versorgt.
Das hätt ich auch erwartet, aber statt nem vernünftigen Schutz kann man ja auch eine Sollbruchstelle einbauen, VW halt.
Ich hatte neulich festgefrorenen Schnee auf der Scheibe und hab unbedacht den Wischer aktiviert, der hat sich auch kurz ganz schön gequält und ich dacht noch oh oh. Aber dann hat er mit einem riesen "Whoosh" das ganze Eis-Teil 2 Meter neben das Auto auf die Fahrbahn katapultiert, da war richtig Kraft hinter. Da gabs also auch keinen Schutz, da wurd durchgedrückt.
Und das ist auch leider meine Erfahrung mit dem zu öffnenden Schiebedach, das hat in meinem alten Auto so lange gegen das Eis gedrückt, bis der Motor einen weg hatte.