Beiträge von Kasi-Hasi

Wie wär's mit Kosten vergleichen?

Was hilft mir denn zu sagen, dass E 80% und Diesel 40% Wirkungsgrad haben (oder was auch immer). Es geht doch darum, was es kostet, von A nach B zu kommen, und mit den aktuellen Preisen und dazu im Winter bist du mit nem Diesel einfach günstiger. Kann man sich alles mit Nebenkosten usw. hinmilchmädchenrechnen, aber auf 100km reine Fahrtkosten? Ja nee, nicht mit öffentlichem Laden.

Ja, hatte ich - nicht ganz so extrem - schon an der Ampel Links-Abbiegespur. Vor mir ein LKW. Der biegt ab, das Radar erkennt freie Fahrt und beschleunigt deutlich schneller als der LKW.

Aber was soll die Technik da groß machen? Radarstrahl und Sensoren nach Blinker und so ausrichten?

Naja... die bauen zwei extra Radar-Sensoren hinten in die Kotglügel ein, unter den Lampen, nur für den Schulterblick. Und völlig unsichtbar unterm Plastik. Also ganz unmöglich wär das jetzt nicht, das vorne genauso zu machen.

sie haben aber auch investiert.

So nachvollziehbar das auch ist, ich kanns als Argument nicht mehr hören.

Jeder, der was verkaufen will, muss sich eine Logistik aufbauen, ob das jetzt der Crepes-Stand auf dem Weihnachtsmarkt, das Möbelgeschäft, die Tankstelle oder eben die Ladesäule ist.

Aber nur weil ich mir nen brandneuen Anhänger gekauft hab, dürfen meine Waffeln auf dem Markt nicht das doppelte kosten. Tony Stark in einer Höhle Tesla hat auch ein Ladenetz aus dem Nichts aufgebaut, vor allen anderen und nimmt vernünftige Preise. Wenn man schon Tesla als Beispiel für irgendwas ranziehen muss...

Um mal ne kleine Lanze zu brechen für das Crystal Face, in echt ist das tatsächlich recht unscheinbar. Tagsüber sieht man das im Grunde gar nicht (wenn jemand mal manuell Licht anschaltet) und nachts ist das ab 10 Meter Entfernung einfach nen simples Leuchtband wie bei jedem zweiten Auto aktuell auch.

Und da haben sich andere Hersteller stellenweise noch abstruser ausgetobt, Mercedes hat ein Modell, da ist der Strich über den Lampen, sieht auch geschossen aus.

Ich bin nun auch nicht der größte Fan vom CF, aber es stört mich weniger als ich dachte. Und da eigentlich auch nur der Strich leuchtet und nicht der ganze Grill, ja mei.

So viel kürzer sind es ja sogar gar nicht, es sind nur 17cm Unterschied. Ich glaube mittlerweile, der Enyaq hätte bei der Entwicklung lieber ein Kombi werden sollen, ging aber nicht aufgrund der MEB-Plattform. Vielleicht wird er ja irgendwann in einem Kombi aufgehen. geplant ist ja eines. Fette SUVs hat Skoda mit dem Vision 7 ja auch in Planung. Skoda will Luxus werden.

Naja der ID.7 gilt auch als Kombi und steht auf MEB. Geht also schon.

War vermutlich nur einfach leichter (=billiger), den schon existierenden ID.4 nachzubauen. Andererseits ist der Id.7 auch ziemlich bullig, das wird nur durch die Länge kaschiert.

mit einem niedrigen SOC vor eine Ladepark stehe und dank der großen Schilder erfahre, dass es hier gerade extrem teuer ist

Die dahinter stehende Idee ist ja gerade, dass es einen (ich formulier mal vorsichtig) "funktionierenden Markt" gibt (um dann im gleichen Satz zu sagen) so wie bei den Tankstellen. Da sind die Preise zwar tagesaktuell, aber innerhalb einer Region unterscheiden die sich marginal. Da wäre es halt nicht extrem teuer bei Ladepark A im Vergleich zu Ladepark B sondern eben paar Cent pro kwh Unterschied und nicht 30-100% mehr. Und 100% reicht ja stellenweise schon nicht mehr.

Ich find auch, dass ist schon nen ganz schönes Brett, wie schlecht es um den Lade-Markt steht, wenn man das Tankstellennetz als positiven Vergleich anführen kann. Der schlimmste und undurchsichtigste Abzockermarkt ist besser als das, was gerade beim Laden abgeht. Herzlichen Glückwunsch, ist auch ne Errungenschaft.

Genau das war meine Frage: Kann ich die HEIZUNG abschalten aber dsa Gebläse (und meinetwegen auch die AC) nutzen um Frischluft in den Innenraum zu pusten.

Da ich bislang keinen Verbrenner hatte, der auf dem ersten Kilometer bereits geheizt hat jönnte ich auch jetzt gut damit leben, dass nicht geheizte Luft die Scheiben frei hält.

Nee, außer du drehst die Temp soweit runter, dass er nicht heizen will, weiß gar nicht ob das geht bei 0°C draußen. Ich hätte auch gern manchmal einfach nur bischen Frischluft vom Gebläse, der heizt aber immer.

Wenn man Seat, Audi und Porsche noch dazunimmt, hat der VW-Konzern im Grunde 50% des Marktes: 17.012 Fahrzeuge, der ganze Rest zusammen: 17.189 Fahrzeuge.

Naja und der ID.7 beweist recht eindrucksvoll, was Dienstwagenfahrer-Deutschland als Bauform möchte. "Aber SUVs verkaufen sich besser, das ist, was die Kunden wollen!" Jajajaa.

Warum verkauft sich das Tesla M3 eigentlich so schlecht? Ist das einfach zu teuer im Vergleich zum Y? Jetzt mal von den kürzlichen Musk-Eskapaden abgesehen.

Ich lasse die Spiegelkameras auf dem großen Fenster anzeigen. Da wird das Livebild beider Fahrzeugseiten angezeigt. Das reicht aus um absolut präzise zum Bordstein zu Parken.

Das ist der Weg.

So genau und vor allem entspannt war das Längsparken noch nie. Einzige "Kritik" ist das automatische Umschalten auf die Rückfahrkamera, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Das hat wohl auch seine Berechtigung, aber wenn es nur um den Bordstein geht, muss man halt immer wieder auf's Display tatschen. Wenn man von Rückwärts nach vorwärts schaltet, macht er das lustigerweise nicht, da bleibt er auf der Spiegel-Kamera.