Beiträge von Kasi-Hasi

Naja, Aldi nicht gleich Aldi. Bei Aldi Nord sind Ladesäulen noch selten, und wenn man mal eine sieht sind das 22kw. Ich lade öfters bei uns am Globus, wenn ich meinen Wocheneinkauf mache, dann bin ich da aber auch locker ne Stunde wenn nicht mehr. Da kriegt man dann 15-20% ins Auto.

Und bei Aldi? Wie lange kauft man da denn ein, da sind selbst 30 Minuten schon lange, dann ist man zweimal durch alle Regale.

Wenn da jetzt ne 50er Säule stehen würde, das wär ok.

Mit den AC-Säulen weiß ich aber nicht. Mein Aldi hier ist sogar fußläufig und nur 200m weiter als die Ladesäule, an der ich immer stehe.

Selbst wenn es dort ne 11er Säule gäbe, hätt ich aber leichte Bedenken, mich dort 3-4 Stunden ranzuhängen und für "zahlende Kunden" zu blockieren. Kommt dann wohl auf die Auslastung an.

Naja und für auf dem Weg von A nach B laden fällt das mangels Ladeleistung ja eh alles aus.

Wir driften etwas ab, aber habt ihr, zumindest bei den jetzigen Temperaturen irgendeinen Unterschied festgestellt, ob AC an oder aus ist? Ich seh das weder im Verbrauch, dass der ansteigt/abnimmt, ich höre das sowieso nicht (früher konnte man den Klimakompressor ja noch gut raushören), ich merke das im Innenraum nicht (was z.B. Feuchte angeht)... ich weiß bis heute nicht, ob da überhaupt irgendwas läuft. Zumal die Wärmepumpe ja eigentlich sowieso die ganze Zeit laufen soll, damit wär der ganze Knopf witzlos.

Um noch nen Verbrauchswert reinzuwerfen, heute hatte ich 28kwh/100km bei -9°C bei 120 auf der Bahn, hatte aber auch volles Programm mit Sitz- und Lenkradheizung, Klima stand auf 20°C und kalt war mir trotzdem.

Tesla: ok. Aldi und Lidl: sicher nicht.

Kann man bei Lidl überhaupt ohne Lidl Pay bezahlen? Also auf irgendeine andere Art und Weise?

Ich stand neulich bei Kaufland und abgesehen von teurem Roaming mit anderen Anbietern war da nichts zu machen. Mittlerweile sind über 2 Monate um, ich bekomme aber keine Freischaltung für die, weil der Subunternehmer vom Subunternehmer meine Adresse nicht mag oder was auch immer, verrät ja keiner wegen Datenschutz.

Ich passe nicht in die Zielgruppen.

Du bist genaugenommen in der 2 mit bischen 1. Du lädst üblicherweise zuhaus und außerorts isses dir egal, weil du nur eine Karte haben willst, mit der du überall laden kannst. Und wegen 100km musst du doch auch mit dem 60er nicht auswärts laden.

Ok, Gegenbeispiel von Clever tanken hier bei mir (38259), E10 auf 10km, von bis:

1,829 Star

1,889 Aral

Tankst 50 Liter hast du Preise von 91,45 bis 94,45 Euro, also 3 Euro Unterschied, das sind in Summer etwas mehr als 3%.

Den Unterschied zwischen den E-Anbietern hier spare ich mir mal, die kennen wir ja alle.

Um signifikante Unterschiede zu bekommen muss ich auf 25km stellen, dann bekomme ich die Apotheken Tankstellen an der A7 mit rein, die 2,27 aufrufen.

Was ihr so alles hört… Beim Einsteigen geht gleich die Klima an und dann kommt gleich die Audio-Wiedergabe. Da fallen mir solche Sachen nicht auf?

Fahr mal ne Runde ohne Radio. Wirst erstaunt sein, was da alles so klickt und trällert im Auto. Allein das hochfahren der Klimaanlage schon, oder was so unten aus dem Gebälk kommt.

Eigentlich sind die Adhoc-Preise das Problem. Also nicht die Höhe, sondern die pure Existenz. Sowas gibt's bei Tankstellen ja auch nicht (wär auch praktisch schwierig), wenn ich bei Aral aber Sprit von Esso haben will.

In nem funktionierenden Markt mit funktionierenden Bezahlmodell bräuchte man das auch nicht. Wenn ich weiß, dass die Strompreise bei allen Anbietern in einem konkurrierenden Markt entstehen, kann ich auch überall zu annähernd gleichen Konditionen laden, das wäre eine Marktpreisfindung.

Aber aus irgendeinem Grund haben es die Anbieter geschafft, den E-Autofahrern Apps und Abos als sinnvoll zu verkaufen statt einfach wie an jeder anderen SB-Tanke Geld zu nehmen. EC-Karte vorhalten, Säule freischalten, laden/tanken, fertig. Preis steht an der Säule dran.... könnt so einfach sein. Aber das haben wir hier gefühlt auch schon 100mal durchgekaut.

Ich habe keine Pfeile im HUD! Ich will auch Pfeile im HUD! Was muss ich machen, um auch Pfeile im HUD zu haben?

Hast du den Spurwechselassi unterm TA aktiviert? den musste ich extra anschalten, vorher waren die Pfeile auch im Display nicht drin (und die Funktion an sich auch nicht).

Falls du die im Display aber nicht im HUD hast, welche SW-Version hast du?