Beiträge von Kasi-Hasi

    Das wird übrigens als phoenix orange verkauft. War bei mir auch schon auf der Bestellung, weil das auf Fotos wie ein richtig tiefes metallic Orange aussieht. Bei Sonne sieht das auch toll aus.

    Wir waren dann im Autohaus und da stand ein Kodiaq in der Farbe, bedeckter Himmel... ja neee, das sieht ja nach Hundekot aus. Im richtigen Winkel mit dem richtigen Licht ist das Top, aber in allen anderen Fällen nicht.

    Also die Zellen sehen ja gut balanciert aus, aber wie kommt man jetzt von den Werten da oben auf die 90%?

    Wurde irgendwo der Zellwiderstand gemessen?

    knapp 22kwh passt doch für die Fahrweise und im Winter. Ich bin da auch nicht weit weg, ich hab seit September jetzt 6000km runter, 4700 davon auf Winterreifen und lande beim Bruttoverbrauch (also mit Ladeverlusten) jetzt bei 22,84, das Auto sagt noch 19,9 oder so, also knapp unter 20.


    Und mein Fahrprofil ist größtenteils gedrittelt Stadt/Land/Autobahn und dort so 120-130kmh im Schnitt.

    Winter ist halt Kacke, nicht nur Reichweite. Is ja auch scheiße kalt und alles ist immer dreckig, Frühling kann gar nicht schnell genug kommen.

    Also EweGo kostet an eigenen Stationen 52ct und im Roaming 62ct. Ich glaub seit 1. November 2024, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Mich würde ja die Dez-Rechnung über 200 Euro interessieren, wieviel da wirklich für geladen wurde. Nicht dass da irgendwelche extra Roaming/Standgebühren mit drinstecken, das ist ja abstrus hoch, wenn wirklich nur wenig gefahren wurde.


    Das sind hier zwei Sachen:

    Das eine ist das Auto, das bei 7% 0km anzeigt - wie ist denn da der Verbrauch ab laden gewesen?


    Das andere ist der Verbrauch an sich. Wieviele km ist das Auto denn wirklich unterwegs und was wurde wann geladen?


    Ich muss auch dazusagen, dass mir diese Salami-Taktik bischen... wie formulier ich das höflich... fremd ist. Du möchtest Hilfe, rückst aber nur nach und nach die Zahlen raus, obwohl man das direkt im Auto ablesen kann. Breite doch mal alles auf einmal aus, dann kann man sich das auch vernünftig ansehen.

    Moin,


    Titel sagt eigentlich schon alles. Sollte man im Winter lieber "kurz" am Schnellader aufladen statt über stunden an der AC-Säule?


    Mir ist das beim letzten Laden aufgefallen, dass er auch bei AC die offenbar Akku-Heizung nutzt. AC mit 11kw sind ja was, 0,14C Ladeleistung? Da erwärmt sich eigentlich kein Akku mit. Trotzdem ist der Akku nach mehreren Stunden an der Säule richtig schön warm, jedenfalls wenn man dem Optimieren-Balken glauben kann.


    Das führt dann auch dazu, das aus einem Schnitt von 22,3 netto im Auto 28,23 brutto an der Säule werden (und 22,7 > 27,96 hatte ich auch schon), das sind dann rund 22-25% Ladeverluste.


    Ich schieb das jetzt einfach auf die Akkuheizung, die über 4h den Akku gewärmt hat, keine Ahnung ob das stimmt. Die Überlegung ist, jetzt die gleiche Menge am DSC-Lader reinzuballern, der ist dann in 30 Minuten fertig, muss also nur eine kurze Zeit den Akku heizen. Dazu kommt natürlich noch, dass der AC/DC-Wandler nix tun muss und auch keine Ladeverluste erzeugt.


    Ist das ne Milchmädchenrechnung? Oder wäre das sinnvoll? Bin auch noch nicht sicher, ob sich das überhaupt rechnen würde, wegen 50 Cent Unterschied brauch ich den Umweg auch nicht fahren.

    Ich find das sowieso etwas theoretisch. Der Enyaq steht ja dann trotzdem noch da. Mal von den Tesla-Säulen abgesehen, an welcher Ladestation kann man denn so ranfahren, dass man trotzdem an dem Kabel laden kann? Die typischen HPC, die ich so sehe sind eine Säule mit zwei Kabeln, am liebsten vor ner Hecke oder ner Wand stehend. Wenn der Parkplatz daneben also frei ist, kann man auch gleich das Kabel dort nehmen und von hinten kommt man eigentlich nie ran. Ausnahmefall wäre höchstens noch, dass ein Anschluss defekt ist, aber dann ist doch meist die ganze Säule aus.

    Ist ja bei DC nicht Dein Stecker. Und was sollte man dann für einen Blödsinn mit dem Auto machen, den man mit eingestecktem Stecker nicht machen könnte?


    Sollte ich tatsächlich mal bei Ladeende nicht am Auto sein hätte ich nichts dagegen, wenn sich ein Wartender am Kabel bedienst und umstöpselt.

    Also is jetzt konstruiert, aber wenn jemand bei Schnee und Regen den HPC-Stecker abnimmt um selsbt zu laden, aber nicht die Höflichkeit besitzt, die Kappe draufzustecken und die Klappe zu schließen wär das schon... doof. Zumal wenn das einer macht, auch irgendwer sofort um die Ecke gerannt kommt und schimpft, was der da an seiner Karre rumfingert, is ja schließlich Deutschland hier.

    Über Nacht stehen lassen keine Option?

    Die Aldis bei uns sind beide auch nachts zugänglich und auch die Säulen funktionieren. Wird nur nicht an die grosse Glocke gehängt. Hab das Auto mal beim Sohn über nacht an die 22er gehängt und dort einfach stehen lassen bis morgens.

    Ich konnte es bisher immer vermeiden, den Bock über Nacht irgendwo angehängt stehen zu lassen. Meine längste Ladung waren jetzt 5,5h (9>80%), typischerweise hänge ich ca. 3h dran. Das geht gut nach Feierabend oder über Mittag im HomeOffice und abends kommt der Wagen wieder vor die Tür.

    Alleine nachts aufm Aldi-Parkplatz... da kriegt der doch Angst und die App ruft ständig, ich soll den Kleinen doch abholen... nene :D


    Dazu kommt, dass ganz viele Supermärkte hier (Aldi explizit aber nicht) diese lustigen Schilder auf dem Parkplatz aufgestellt haben, dass du da ja nicht parkst, wenn du nicht einkaufst oder halt außerhalb der Betriebszeiten. Im schlimmsten Fall gibt es ne Schranke (die hat der Aldi hier wieder) und dann stehst da und kommst nicht weg.

    Ist aber eh theoretisch, mein Aldi hier hat eh keine Säulen.

    Ich hab auch 5.2 und mache mir da exakt 0 Hoffnungen, jemals eine andere zu sehen. Vorallem wenn man sich den bisherigen Verlauf der Update-Politik ansieht.


    Gab es z.B. jemals ein Update für die 4er? Als ich meinen Enyaq bestellt habe, war die ganz frisch, ich hab mit der Bestellung extra gewartet um garantiert ein MJ24 zu bekommen. Dann hat das so lange gedauert, dass es MJ25 wurde - kann mich aber in dem knappen Jahr nicht daran erinnern, dass da mal was passiert ist außer ganz am Anfang von 4.0 auf 4.1 oder so (weiß gar nicht den letzten Stand?).


    Soweit ich das rausgelesen habe, wurde die Hardware im MJ25 aber nicht mehr geändert, also sollten die 4er auch die 5er Software bekommen können - passiert aber auch nicht, gibt offenbar keine Not (die man in den alten 2er und 3er wohl noch gut unterstellen konnte).