In den letzten Wochen war Unterschied konstant auf 7%, also hba ich mir jetzt so einen Dongle und Carscanner besorgt.
Ich hatte dann auch gleich eine längere Tour, bei der ich auch zweimal ca. 20 Minuten am Schnellader stand. Interessanterweise war die Differenz dann nur noch 4%, war aber auch wärmer.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass mein Auto 3 Werte für den SoC hat. Hab heut morgen an der Ampel mal versucht, ein schnelles Foto zu machen, leider etwas unscharf. Gestern auf 80% geladen und dann über Nacht stehen lassen:
IMG_4385.jpg
Da steht jetzt
SoC vom BMS: 80%
SoC Display: 82,3%
Mäusekino: 84%
Der Rest ist übrigens alles ganz schick, Zell-Abweichung liegt bei 0,01-0,005V, das hat mich dann doch etwas beruhigt. Auch dass das BMS 80% anzeigt, denn genau da sollte er ja hinladen und das blieb auch so.
Nur warum gibt es die anderen *beiden* Werte?
Ich würd ja verstehen, dass im Display was anderes als im BMS steht, weil der das anders berechnet, ich sag mal "kundenfreundlicher", so ähnlich wie die Plateau-Anzeige von 90°C Kühlwasser, damit der Fahrer bloß nicht überfordert wird. Aber diese 82,3% stehen halt auch nicht im Display, und das rundet sich da auch nicht hin.
während der Fahrt standen da auch noch größere Unterschiede.
Andersrum finde ich in den ganzen Werten vom Carscanner die 84% auch nicht wieder. Und ich würd auch ausschließen, dass da aus versehen ein falscher Sensor abgefragt wird (so nach dem Motto das ist der Füllstand der 12V-Batterie und nicht vom HV-Akku, nur schlecht beschriftet).
Ich bni jetzt zwar etwas beruhigter, weil ich die vermeintlich echten Werte sehen kann, so richtig schick ist das aber immer noch nicht. Gerade wenn der Akkustand kleiner wird, möchte man ja schon wissen, ob da noch 5% oder nur noch 1% drin sind.