Beiträge von Kasi-Hasi

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Phänomen. An eine bestimmten Autobahnabfahrt (HH-Schnelsen Nord) kriege ich die Meldungen, Laneassist, Travelassist, SOS etc. nicht verfügbar. Nach ca. 100 m ist alles wieder normal. Das ist jetzt schon öfter passiert. Gibt es da eine Erklärung für? Enyaq Coupe 85 Mj. 25, SW 5.2 Viele Grüße Andreas

Ist da Nebel?

Ich bekomme die Meldung eigentlich nur, wenn die Scheibe und/oder der "Kühlergrill" beschlagen oder dreckig ist von Schnee und Matsch. Also die Kamera oben oder das Radar vorne nix mehr sieht.

Wenn das SOS nicht funktioniert, bekomme ich aber später nen Anruf von der Werkstatt, das ist also ein Fehler, der weitergemeldet wird. Die müssten das also wissen.

Hmm, also ich hab auch den 85 Maxx, der RS war da aber deutlich weiter weg als ein paar 100 Euro. aber der 85x war das ja auch schon. Bei dem ist es vermutlich wirklich nicht mehr viel, wenn man den als Sportsline genommen hat. Na mal sehen was der Neue so bietet.

"Schneller auf 100" würd mich aber tatsächlich interessieren - also zum einen merkt man da den Unterschied wirklich, vorallem wenn der Ladestand nicht über 88% ist (oder wo war da die Grenze für volle Leistung)?

Zum anderen, wo würde das denn gebraucht werden? Mal vorrausgesetzt man will nicht ständig die Halbstarken an der Ampel abziehen.

Überholen auf der Landstraße geht ja auch mit "nur" 286PS recht flott, da ist man schneller auf 150kmh als man denkt. Hab ich mal gehört. Von nem anderen Enyaq-Fahrer. Der ganz woanders wohnt.

Was ist eigentlich das Argument für den RS? Merkt man die Mehr-PS denn wirklich noch (was sind das, 340 statt 286)?

Ansonsten sieht der doch aus wie der Sportsline oder gibt es noch markante Änderungen? Das Mamba-Grün wär ja noch nen Reißer für mich, aber die meisten RS sind ja eh nur 50 shades of grey.

Und Fahrdynamik wird es wohl nicht sein... es gab doch hier auch mal nen Video, wo sich so ein weißer RS Coupe über nen Parkours gequält hat, das war schon bemitleidenswert, den Dicken da keuchen zu sehen. Und schneller fahren kann er ja auch nicht, wenn's das sein sollte.

Manchmal weiß ich nicht, ob ich in meinem RC-Modellbauforum oder hier gelandet bin, exakt die gleichen Diskussionen ^^

Im RC-Bereich sind es LiPo-Akkus, aber ähnlich genug zu Li-Ion. Da ist die typische Empfehlung, 100% laden ist ok, aber spätestens nächsten Tag auch fahren/fliegen gehen. Besser ist, nur bis 80-90% laden und vollmachen dann erst am Platz und dann direkt ab damit.

Das hat da allerdings weniger mit Langlebigkeit zu tun als mehr mit Brandschutz und auch Leistungsabgabe (warmer Akku). Da laden wir die Hochleistungsakkus auch mit deutlich mehr C als im E-Auto. 10C ist keine Seltenheit, das wäre beim Enyaq 770kW,

Allerdings gibt es dort auch die gleiche Diskussion, wie lange die mit 100% rumliegen können mit Extremen in beide Richtungen und auch genug Experten, die meinen sich damit auszukennen und solchen die es auch tun.

Ende vom Lied: In den Akku kann keiner reingucken und nur weil der eine Akku das gut verträgt, kann der daneben die Hufe werfen, auch wenns der gleiche Typ ist.

Letztendlich gibt's ne Vorgabe vom Hersteller, wie man mit dem Fahrakku umgehen soll. Wenn einem das Wurscht ist ("is ja nicht mein Auto"-Leasingfraktion) muss man sich nicht wundern, wenn der Akku dann nicht mehr so fit ist. Deswegen wär ich bei gebrauchten Leasing-Fahrzeugen auch sehr kritisch eingestellt, wie der Akku behandelt wurde.

Und warum es an der Stelle kein Lade-Log gibt, ist mir bis heute ein Rätsel. Das sollte es genauso geben wie den Tacho. Alles wird geloggt, selbst wo der Geheimdienstler zum Puff fährt, aber wie oft das Auto auf 100% geladen wurde oder wie lang es so rumstand, das nicht. Weil Datenschutz.

da habe ich mittlerweile auch schon mal von bis zu 70% gelesen und gerade das sollte der neue AP550-Motor vermutlich besser hinbekommen, als die alten Motoren.

Ich glaub der Motor hat bei der Rekuperation am wenigsten "zu tun" - ist eher eine Sache des BMS und der Batterie, die mit den Spitzen umgehen muss. Und da geht das dann genauso los, Ladestand, Temperatur, Dauer. Die ganzen kurzen Spitzen, wenn man mal nur bremst un der Balken kurz blau wird verpuffen vermutlich größtenteils, das senkt auch die Effizienz.

Gestern ist mir das erste mal das komplette Infotainment ausgefallen, also totes Haupt-Display. Hud und Tachodisplay haben noch funktioniert. Langer Druck auf den Einschalter hat auch nix gebracht, nach gefühlten 5 Min ist das Ding dann sehr langsam wieder hochgefahren, hat aber keine Fehlermeldung gebracht oder ähnliches.

Das einzige was anders war, ich hatte den OBD-Dongle dran und hatte mir gerade die Werte vom Carscanner über Carplay angesehen. Keine Ahnung ob das jetzt zum Absturz geführt hatte.

In den letzten Wochen war Unterschied konstant auf 7%, also hba ich mir jetzt so einen Dongle und Carscanner besorgt.

Ich hatte dann auch gleich eine längere Tour, bei der ich auch zweimal ca. 20 Minuten am Schnellader stand. Interessanterweise war die Differenz dann nur noch 4%, war aber auch wärmer.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass mein Auto 3 Werte für den SoC hat. Hab heut morgen an der Ampel mal versucht, ein schnelles Foto zu machen, leider etwas unscharf. Gestern auf 80% geladen und dann über Nacht stehen lassen:

IMG_4385.jpg

Da steht jetzt

SoC vom BMS: 80%

SoC Display: 82,3%

Mäusekino: 84%

Der Rest ist übrigens alles ganz schick, Zell-Abweichung liegt bei 0,01-0,005V, das hat mich dann doch etwas beruhigt. Auch dass das BMS 80% anzeigt, denn genau da sollte er ja hinladen und das blieb auch so.

Nur warum gibt es die anderen *beiden* Werte?

Ich würd ja verstehen, dass im Display was anderes als im BMS steht, weil der das anders berechnet, ich sag mal "kundenfreundlicher", so ähnlich wie die Plateau-Anzeige von 90°C Kühlwasser, damit der Fahrer bloß nicht überfordert wird. Aber diese 82,3% stehen halt auch nicht im Display, und das rundet sich da auch nicht hin.

während der Fahrt standen da auch noch größere Unterschiede.

Andersrum finde ich in den ganzen Werten vom Carscanner die 84% auch nicht wieder. Und ich würd auch ausschließen, dass da aus versehen ein falscher Sensor abgefragt wird (so nach dem Motto das ist der Füllstand der 12V-Batterie und nicht vom HV-Akku, nur schlecht beschriftet).

Ich bni jetzt zwar etwas beruhigter, weil ich die vermeintlich echten Werte sehen kann, so richtig schick ist das aber immer noch nicht. Gerade wenn der Akkustand kleiner wird, möchte man ja schon wissen, ob da noch 5% oder nur noch 1% drin sind.