Beiträge von Kasi-Hasi

Ich glaub dem AC/DC-Wandler ist die Außentemperatur egal, der ist innerhalb von 5 Minuten warm. Der freut sich eher wenn es kalt ist, dann ist die Abwärme schneller weg. Diese Abwärme sprich Extra-Verbrauch wird aber immer produziert beim AC-Laden, egal wie kalt es ist.

Der andere Punkt ist ja gerade die Frage, die eigentliche Akkuheizung: "jedemenge kW" ist halt das Rätsel und ist es sinnvoller, das zu umgehen oder nicht.

Beim 85-er kann USB-C 45 Watt. Allerdings dürfte der „Anlaufstrom“ des Kompressorchens gegen Last (Luftdruck) deutlich höher sein.

Beim 80-er kann USB-C nur 15 Watt.

Also zumindest in meiner Anleitung steht noch das drin:

Die USB-Anschlüsse können zum Aufladen mit einer Ladeleistung von 15 W sowie zur Datenübertragung genutzt werden.

Modelljahr 2025 mit 5.2, das wird bisl knapp denk ich.

Dann laufen Bluetooth und AA parallel. Interessant.

Nicht zwingend - wenn AA den Zugriff aufs Adressbuch erlaubt. Das ist ja, was Carplay offenbar nicht macht.

Telefonieren selbst funktioniert ja, bei einem kommenden Anruf steht da ja sogar, wer anruft, das liefert Carplay also. Nur andersrum geht das irgendwie nicht.

Einfach „Hey Siri, Anruf an XXX“. Dann läuft doch der Anruf, per AppleCarPlay.

Ich weiß gar nicht, ob das Auto auf Hey Siri reagiert, müsst ich mal testen. Ich finde das aber trotzdem doof, dass ich mit zwei verschiedenen Assistenten reden muss, gerade weil mir als Enduser ja versprochen wird, dass das alles miteinander integriert ist.

Zumal das ja mit einer herkömmlichen Bluetooth-Verbindung auch funktioniert, da brauche ich Siri auch nicht.

Wär halt schön, wenn das irgendwo dokumentiert wäre, zumindest im Handbuch hab ich das nicht gefunden. Wobei man das kaum Handbuch nennen kann, wer das verbrochen hat, wollte auch nicht, dass man schnell und zügig die Infos findet, die man braucht, aber das ist ein anderes Thema.

Es ist halt nicht intuitiv. Da hat man schon den groß beworbenen Sprachassistent, kennt das aus zahlreichen frühreren Autos und dann kommt Carplay. Was ja eine Erweiterung der Möglichkeiten sein soll. Ist es ja auch, aber nur nicht, wenn man telefonieren will. Aber wer macht das schon mit seinem Smartphone :D

Ich musste da jetzt erstmal drüber nachdenken... ja stimmt, ich fahr ja nen kleinen Kompressor durch die Gegend, ich müsste ja gar nicht an die Tanke zum Luftdrücken. Aber nee halt, nur Notfall, ok.

Aber was ist der Notfall, ich stehe in der Pampa ohne Luft - und dann reicht das Kabel nicht aus, ich muss also den Reifen abschrauben, damit ich den mit dem Kompressor füllen kann? Das geht aber nicht, weil ich ja keinen Wagenheber habe, geschweige denn ein Radkreuz.

Womit läuft der Kompressor überhaupt, 230V-Eurostecker? Was macht man denn in einem Enyaq ohne Steckdose? Ich glaub, ich muss mir das Ding doch mal anschauen...

Das mit dem Telefonieren kommt halt drauf an, ob man nur per Bluetooth oder über Carplay verbunden ist. Bei Carplay kann Laura nämlich nicht auf das Adressbuch zugreifen. Da muss man dann lange auf den Sprachknopf drücken, dann wird Siri aktiviert, und über die kann man dann auch wieder Leute anrufen.

Rangiert von der Logik irgendwo zwischen selten dämlich und anwenderfeindlich. Vermutlich schieben die sich auch gegenseitig wieder die Schuld zu, wer da jetzt die Schnittstelle limitiert hat, am Ende vom Tag muss man sich als Anwender halt mit dem Workaround behelfen.

Dsa war ja meine ursprüngliche Frage, ob man dieses Mehr an Leistung überhaupt merkt im Vergleich zum 85er. Der Motor hinten ist ja der gleiche.

Auf dem Papier ist die 0-100-Zeit 6,7s zu 5,5s, da war nur die Frage, ob man as wohl spürt/merkt, wenn man nicht gerade ein Messgerät mit hat?

Das Allrad nen großer Vorteil in einigen Gegendenist, kann man glaub ich kaum bestreiten. Ich hatte mich damals bewusst dagegen entschieden, weil ich die Version mit der höchsten Reichweite wollte, hier im flachen Norden braucht man eh kein Allrad, nur totes Gewicht.

Weil er von außen halt echt brachial aussieht, ob jetzt im guten oder im schlechten gesehen. "polarisierendes Design" würde der Marketingheini das wohl nennen.

Und abgesehen von "Sportwagen mit Adipositas" hat der schon seine gefälligen Blickwinkel. Naja und unterm Blech solide MEB-Plattform ausm Baukasten, da wurd ja nix neu erfunden. Der fährt sich vermutlich auch nicht anders als Enyaq und ID4, letztendlich das gleiche Auto mit nem anderen Kleid Bodykit.

Bei uns in der Straße stand fast ein Jahr immer einer rum, mal in schwarz und mal in weiß. Ich vermute mal ein Testfahrzeug von VW hier, sah schon immer ganz cool aus und hätte ich mir auch vorstellen können, aber gab's damals noch nicht, als ich bestellt hatte.

Letztendlich ist es die gleiche Masche wie der Born, der ist auch für Leute, denen der ID3 zu langweilig ist.