Beiträge von Kasi-Hasi

    Bei der Strecke hält der Akku nur zwei Tage durch? Ich habe gehofft, dass ich im Stadtverkehr (15 min Arbeitsweg) höchsten alle zwei Wochen laden muss.

    Doch, keine Sorge. Aber kleiner Hub is besser für den Akku als ein großer Hub und das passt bei mir auf diese Weise super in den Wochen/Tages-Ablauf rein. Außerdem hat unser regionaler Anbieter ne Blockiergebühr ab 4h, also ab etwas mehr als 50% hub muss man dann auf die Uhr gucken, is auch blöd.


    Zum ganzen AC oder DC-Laden kommt für mich auch noch der Preis dazu, DC ist in der Regel auch einfach teurer. Wenns jetzt 51 zu 49ct sind, ist mir das auch wurscht, aber wenn es dann 10ct Unterschied sind, ist das dann schon nicht mehr so prall.

    Ist das eigentlich das gleiche Mamba-Grün? Das sieht gar nicht mehr so nach Neon-Farbe aus, mehr wie das alte Metallic-Grün, was es bei den Fabias gab. Was auch echt schick in echt aussieht, nur nicht so knallig.

    Also gerade als Pendler find ich das jetzt eher suboptimal. Ich bracuh 30-35 Minuten zur Arbeit oder zurück. Wenn daraus dann zweimal pro Woche 45-50 Minuten wird, fänd ich das schon doof. Das ist dann einfach tote Zeit, mit der man nix anfangen kann und man steht im nirgendwo.

    Wenn ich das kombinieren kann mit irgendwas, einkaufen oder so, alles schick. aber auf der Autobahn am Schnellader stehen, am besten noch 5 Minuten von zuhause weg?? Da häng ich mich lieber an die 11er Säule und geh ein paar Stunden später das Auto abholen, dann kann ich die Ladezeit sinnvoller verwenden.


    Letztendlich drehen wir uns hier aber im Kreis, du hast mit deinem Vorschlag ja auch nicht unrecht, das ist ja auhc ne legitime Ladestrategie. Und vorallem schließt sich das ja beides nicht aus. Langsamlader da wo die Leute wohnen (ist ja nix anderes als ne öffentliche Wallbox) und Schnellader an den Knotenpunkten.

    Also wir haben hier tatsächlich schon Straßen, da hängen an den Laternen 3,7kW-Lader dran. Da hängst dich abends ran, wenn du den Parkplatz halt bekommst und morgens ist der Akku voll. Das nimmt nichtmal wirklich Platz weg. Und da dürfen auch Verbrenner stehen, das ist nicht ganz unwichtig für die allgemeine Akzeptanz.


    Auch die AC-Säulen gibt es in unheimlich schmal und kompakt, die passen ohne Probleme mit auf einen normalen Bürgersteig.

    Und jetzt überleg mal, da baut jemand einen HPC vor deine Tür. Die Dinger machen ja auch ordentlich Krach, das darf man nicht vergessen. Hier hat einer ne Wärmepumpe bzw das Splitgerät an der Straße gegenüber der AC-Säule, das find ich schon nervig laut, und ich geh da nur vorbei.

    Nee, mitten im Wohngebiet brauchst keinen HPC. Da gehören kleine und leise Dinger hin, die kaum Platz wegnehmen.


    HPCs sollten Richtung Ausfahrstraßen und auf den "Supermarkt"-Parkplätzen sein, also da, wo man sich auch mal für ne kurze Zeit aufhält. Und genau da werden die ja auch gebaut. jeder hat ja seine eigene Bubble was Laden und Ladevorstellungen angeht; ich nehm mich da ja nicht raus.


    Ich denke aber so, wie ausgebaut wird, ist das schon ganz gut, nur bischen schneller könnt es gehen.