Hier fehlt irgendwie das Bild, wie es mit Kappen am Enyaq aussieht:
Ich find die so jedenfalls tatsächlich schöner, ohne Kappen sind mir die Felgen zu generisch.
Hier fehlt irgendwie das Bild, wie es mit Kappen am Enyaq aussieht:
Ich find die so jedenfalls tatsächlich schöner, ohne Kappen sind mir die Felgen zu generisch.
Ja, das stimmt. Das Thema Roaming ist nicht wirklich gelöst. Das scheint da wie im „Wilden Westen“ zu laufen.
Der Witz ist ja, das hat eigentlich alles halbwegs vvernünftig funktioniert und die gegenseitigen Roaming-Preise waren vertretbar.
Bis ich dann mein Auto bestellt hab.
Und dann hat EnBW angefangen und alle sind hinterher. Die haben alle echt nur drauf gewartet, dass ich mir ein E-Auto kaufe und *zack* jetzt wird abgezockt. Also ja, Sorry dafür nochmal
![]()
Interessant find ich auch, dass diese "Laden sie an 300.000 Stationen"-Werbung ganz schön nachgelassen hat. Das war sonst immer der Aufmacher, aber mittlerweile ist das eher auf Seite 3 zu finden, wenn überhaupt.
Da wissen alle, was gerade läuft und machen fröhlich mit. Von nem funktionierenden Markt sind wir noch weit entfernt.
Laut Nextmove baut ja Elli gerade seine Tarife um, da wird auch der Powerpass bald mitziehen (müssen). Attraktiver wird er trotzdem nicht.
Was eventuell spannend wird, ist die Allianz aus u.a. IONITY und Fastned. Ich gehe davon aus, dass man ein Abo als Crossover nutzen können wird - also z.B. mit dem "großen" Ionity-Tarif zu diesen Kosten auch bei Fastned und den anderen Mitgliedern laden.
Aber noch hat man da ja nix verlautbart.
Meinst Du diese Spark Alliance?
(paywall)
ZitatVon einem »Labyrinth« der Ladetarife für E-Autos sprechen die Firmen Ionity, Fastned, Atlante und Electra, die sich am Mittwoch als »Spark Alliance« zusammengeschlossen haben. Die Idee: Wer Kunde einer der Firmen ist, darf die Stationen der anderen mitbenutzen, ohne sich extra anmelden zu müssen. Das gemeinsame Netz mit mehr als 1700 Stationen und 11.000 Ladepunkten in 25 Ländern soll »Europas größtes und zuverlässigstes« sein, noch vor den Superchargern von Tesla mit derzeit gut 1400 Stationen in Europa.
Dabei sind die Spark-Partner selbst Baumeister dieses Labyrinths: Die einen staffeln ihre Tarife nach Ladegeschwindigkeit, die anderen nach Uhrzeit oder einem Wahlmodell, in dem der Preis pro Kilowattstunde mit höherer Grundgebühr sinkt. Ende März hat Ionity neben zwei Abomodellen und dem spontanen Ad-hoc-Laden ohne Registrierung noch eine vierte Tarifoption vorgestellt: mit App oder Karte, aber ohne Grundgebühr. Hier erklärt Ionity-Chef Jeroen van Tilburg, wie trotzdem alles einfacher werden soll.
Bin mal gespannt, was da bei rumkommt. Der Artikel ist insofern interessant, dass sie erkannt haben, dass dieses Wirrwarr doof ist, gleichzeitig jammert der gute Mann aber rum, was für nen Riesenaufwand es ist, ein Bezahlterminal an die Säulen zu schrauben.
Im EU-Ausland kannst du überall mit Karte bezahlen, in D kannst (und musst) an jeder SB-Tanke mit Karte bezahlen... so'n Terminal ist doch kein Hexenwerk. Aber passt halt nicht ins eigene Vertriebskonzept mit Abos und Kundenbindung.
Geht halt komplett an der Realität vorbei. Letztendlich gibt EweGo mit seinen 62ct Roaming gerade die Höchstgrenze vor, mal sehen wie lange.
Faktisch kann ich die Karte überall ranhalten (außer vielleicht bei Tesla), damit ist jeder Preis darüber eigentlich unsinnig (bzw. wenn man das zahlt).
Skoda macht da eigentlich den Handwerker-Move, man muss ein Angebot machen, um im Gespräch zu bleiben, macht es aber so teuer, dass das keiner beauftragt.
Hah, Problem erkannt! Mach's wie ich, nicht putzen, keine Kratzer!
![]()
Ihr diskutiert hier schon wieder bis aufs Messer wegen ner kleinen Schale, als ob es das größte Problem überhaupt ist, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ich bin froh über meinen. Ich hab da unsinnigerweise den noch nie benutzen Ladeziegel drin. Ist gar nicht so, dass ich mich ohne den nicht raustraue, aber so nimmt er keinen Platz weg und ich wüsst gar nicht, wo ich den zuhause hinpacken wollt. Dazu hab ich davorn noch Putzmittel und Lappen usw, das will ich gar nicht im Kofferraum haben.
Für solchen Kleinkram ist das super, vorallem so Zeugs was man nicht häufig braucht. Das Boule-Set z.B. wär auch super, wenn das da wär statt hinten, aber das passt nicht neben den Ladeziegel.
Ich habe noch nie Roumingpreise bezahlt. Geht auch mit nur einer Ladekarte bei einem Ladesäulenbetreiber der mir 5,99 € im Monat raubt, oder auf Langstrecke auch mehr. Tarivwechsel geht problemlos.
Fährst du immer nur die gleiche Strecke?
Fahr doch mal gedanklich nach... Jüterbog oder Hoya und bleib da ne Woche. Da ist weit und breit kein EnBW, da kannst dann 50-100km Umweg fahren, damit du kein Roaming bei nem anderen Anbieter hast.
Für unterwegs quer durch's Land findet sich bestimmt immer ne EnBW irgendwo. Aber wenn man mal "Da" ist muss man ja auch irgendwo laden. Hängt ja nicht überall eine Wallbox rum.
Die Scheinwerfer beim FL liegen deutlich näher an der Straße als beim VFL. Dann ohne SWA, da kann man nur hoffen, dass an jeder Ladesäule im Winter ein vorgeheiztes Eimerchen mit einem Scheibenreiniger steht. Sonst wird es Düster bei Schnee und Schneematsch. Traurig so etwas.
Also ich find ja auch "Höher ist besser" aber schau dir mal das Vorschaubild von dem Video über dir an. Die Scheinwerfer sind quasi genauso hoch wie bei den beiden Superbs(?) die daneben stehen. Klar, Aerodynamik ist anders, aber das war's dann auch schon.
Ich fand die SRAs die ich bisher hatte, höchstens nervig. Die ging halt an und hat's Auto vorne vollgesaut, aber sauberer waren die Scheinwerfer danach auch nicht wirklich. Zumindest von Innen gab es keinen Unterschied.
Ich bin eher gespannt, ob die sich dann mit Schnee zusetzen oder die Hitze der LEDs reicht, um das wegzuschmelzen. Ist da außen eigentlich ne Kante, oder kann der Schnee zur Seite wegfladdern?
Wie kann das denn verkratzen?
Da kommt man doch überhaupt nicht gegen? Oder werft ihr wie in nem Handwerkerbully eure Auftragsmappen da drüber?
Ich mein, es ist schon schön viel Platz auch vorm Beifahrer, aber wirklich was ablegen würd ich da nicht.
Habt Ihr das schon mal festgestellt?
Wenn ich an den Fensterhebern das Fenster runterlasse und zwei mal kurz hintereinander draufgehe (absenken, wieder hochfahren, z.B. weil das falsche Fenster erwischt), kommt es bei mir oft vor, dass es, anstatt hochzufahren, ganz runterfährt. Ehrlich, vielfach versucht. Ich ziehe hoch und die Dinger fahren runter.
Das soll ein typischer VW-Fehler sein, ist mir auch schon einige Male passiert. Hat mein Passat früher nie gemacht, aber naja.