Wann war das? Wie lange wartest Du jetzt schon auf Rückmeldung....
Beiträge von Avanki
-
-
Dem Post würde ich eine Prise Ironie unterstellen... ?
Oder zu viele Fünfer in der Tasche.....
-
Das müsste auch irgendwie funktionieren bin ich der Meinung. Bin 130 gefahren, dann Baustelle 80, dann war frei und es waren wieder 130. So hab ich das zumindest in Erinnerung. Würde eine Fünfer drauf verwetten.
Ja, weil Du Richtgeschwindigkeit gefahren bist (nimmt er immer 130 an, wenn keine Begrenzung ist) Aber nicht das voreingestellte....wie in dem beschriebenen Szenario 100km/h
100km/h Tempomat eingestellt durch Fahrer...Baustelle 80km/h durch Schild....Baustelle Ende ohne Geschwindikeitsbegrenzung 130km/h ...leider nicht die zuvor gefahrene V/Max von 100km/h
-
Also ich stelle das nur über die Hebelwippe ein...was groß usw angeht kann ich nix zu sagen....
Hebelwippe hat glaube ich 5 Stufen....Fahre auf Abstand zwei Striche von unten und bei schlechtem Wetter drei, das aber schon ein sehr ordentlicher Abstand (Händisch wäre ich def. immer dichter dran....)
-
OK,,, fahre auch sehr viel BAB und ich bin bisher mit den Regelungen die die Automatik dort macht sehr zufrieden....Hast Du über den kleinen Stockhebel (Links /unten) die Entfernung mal verändert? Dort kannst DU auch die Abstände einstellen....Auf dem Hebel ist ein kleiner Kippschalter links/rechts.....
-
Alles anzeigen
Update zu meinem Fehler (Nr. 414), Ausfall Travel Assist in Verbindung mit Lenkradheizung:
Nach dem Tausch des Lenkrads ist der TA relativ schnell ausgefallen und erstmalig auch nicht nach kurzer Zeit wiedergekommen.
Nach der Busruhe lief es dan nwieder.
Mittlerweile stellt sich der Fehler wie folgt dar:
Der TA fällt nun nicht mehr irgendwann bei eingeschalteter Lenkradheizung aus.
Er fällt jetzt nahezu IMMER aus, wenn ich die LR-Heizung ausschalte.
Allerdings reicht es dann, die LR-Heizung ganz kurz wieder ein- und dann direkt wieder abzuschalten, und der Fehler verschwindet (und bleibt dann auch weg).
Verrückt. Damit könnte ich aber leben, immerhin fällt er derzeit nicht mehr völlig unvermittelt aus, sondern "planbar", und lässt sich ja auch wieder reaktivieren.
Muss dem Service aber noch bescheid geben deswegen ....
Dein aktuelles Fehlerbild ist bei mir der IST Zustand von Anfang an....bei mir wird nun nach anfänglicher Ablehnung, aber dank neuer Prüfroutine, das Lenkrad getauscht. Könnte damit auch leben weil es nicht weiter ins Gewicht fällt und man es rguliert bekommt (LRH kurz wieder an und weg ist der Fehler)
Aber werde solange Tauschen lassen bis es Fehlerfrei läuft und das solltest Du auch tun lassen.
(Bisher wurde noch nicht getauscht/ neues Lenkrad ist aber bestellt, und wird demnächst eingebaut)
Hab eher Bammel vor einer Verschlimmbesserung, weil ich das Gefühl habe, schon eines von den GUT funktionierenden Lenkrädern zu haben.

-
In welcher Form hat er denn Eingegriffen? Auto vor die schon erkannt, Abstand gehalten? Oder Du kommst auf ein stehendes Auto zu? (Bspl Ampel) Welches er erst erkennt und dann abbremst? Das wäre dann auf ein stehendes Hinderniss auffahren, und da reagiert er in der Tat sehr abrubt/spät....
Beispiel....Landstarße 70km/h, kein Auto vor mir......Ampelkreuzung vorraus rot/ Auto steht dort....Enyaq fährt mit 70 weiter bis Auto erkannt, und kommt auch dahinter zum stehen, allerdings fährt er bis er die Bremsung einleitet mit den 70km/h weiter. (im Regelfall würde der menschliche Fahrer vorher schon vom Gas gehen und Rek. nutzen um sanft an den Vordermann heranzurollen.
Ich habe mir in diesen Fällen angewöhnt wenn ich im TA auf solch eine Situation zu fahre per Hebel die Geschwindigkeit auf 40 oder 30 km/h zu reduzieren und wenn er dann den Vordermann erkennt (als stehendes Hinderniss) auch sanft dahinter zum stehen kommt.
-
Nach meinem Lenkradtausch kommt der Fehler auch trotzdem, nachdem die Lenkradheizung in betrieb war. Auch bei einem neuen Octavia, den ich als Werkstattwagen bekommen hatte war das Problem da. Habe jedoch für mich die Lösung des Problems gefunden. Es scheint wohl ein Softwarefehler zu sein. Der Werkstattmeister hat mich um ein Video gebeten wie ich das Problem löse, damit er es an Skoda weiterleitet. Dat muss ich noch machen.
Die Lösung ist ganz simple. Nachdem die Meldung kommt dass der Travelassistent Probleme hat, einfach die Tasten von der Lenkradheizung nochmal drücken und der Fehler ist verschwunden. Probiert doch mal bei Euch aus, villt. löst es euer Problem, bis die Softwarekorrektur steht.
Das sehe ich nicht als Lösungsansatz. Den von Dir beschriebenen Workaround habe ich schon als Tip gegeben um alles wieder in Funktion zu bringen. Und ist bei mir Stand ohne Lenkradtausch. Und nicht aktzeptabel.
Darum bekomme ich jetzt auch ein neues Lenkrad und das werde ich so oft tauschen lassen bis es wirklich Fehlerfrei läuft. Wie gesagt alles andere ist an der Position nicht aktzeptabel. -
-
Ich merke aber auch beim Bremsen Unterschiede…in D geht es wesentlich schwerer als wenn ich in B unterwegs bin…merke ich immer morgens bei uns den Berg runter…wenn ich an der Vorfshrtsstrasse zum stehen kommen will…. Erschrecke mich immer wenn ich doch nur D erwischt habe beim losfahren…wie doll ich da dann reintreten muss