Beiträge von Steffen-ZAK

    Dave Chimny ich habe mir folgende zugelegt: XLayer Powerbar 65W Power Bank 20000mah PD USB C Schnellladen Digitales Display Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro Surface Go iPad Air iPhone 16 15 14 Pro Max Mini Steam Deck https://amzn.eu/d/9DWVbaQ


    Die steckt immer am usb c vom Enyaq und wird sofort geladen wenn das Auto angeht. Die Dashcam steckt dann immer am usb c der Powerbank. Wenn ich weiß, dass das Auto länger in der Garage steht oder ähnliches Stöpsel ich die Dashcam von der Powerbank ab, da ich da keine Parküberwachung benötige.


    Muss aber dazu sagen, das die Vantrue N5 ein bisschen eine Zicke bzgl. USB c ist und ich nen Adapter dazwischenstecken musste das sie angeht…


    Aber mir genügt das Setup…

    Sorry aber für mich ist das keine unausgereifte Technik mehr und ich bin die gleiche Strecke das Jahr zuvor noch mit Audi A6 in den Urlaub gefahren und was hat es mir von Süddeutschland in die Niederlande auf 800km gebracht? Max. 45min…

    Ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren… und die Autobahnstrecken in Deutschland wo man Abschnittsweise noch mehr als 130 im Schnitt fahren kann, kann man auch schon an einer Hand abzählen… die A6, A81, A9 gehören da aus meiner Sicht schon gar nicht mehr dazu… da war früher schnell fahren drin, inzwischen nicht mehr…

    @Goldst&WCF_AMPERSANDückersatz ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich richtig antworten soll, da ich das Gefühl habe das es keine Rolle spielt. Ich versuche dennoch mal meine Erfahrungen der ersten 2 Monate und gut 4000km mit dem Enyaq zusammenzufassen:


    1) die 4000km wurden zu mehr als 50% auf der Autobahn mit Fahrradträger, 3 Personen und Gepäck verbracht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100km/h mehr ist heute auf den meisten Autobahnen realistisch sowieso nicht drin (160 schafft man da kaum mehr mit den Baustellen und Staus außer man fährt 2 Uhr nachts…)


    2) die anderen 50% sind meine Pendelstrecke mit durchschnittlich 80km/h Autobahn, Landstraße, Stadt gemischt


    3) mein Langzeitverbrauch auf 100km steht bei 18,1kWh derzeit


    4) Ich bin Mitte 40 und genieße es nach 2-3h mit Frau und Kind auch mal ne Pause zu machen und das hat in keinster Weise die Urlaubsfahrt negativ beeinflusst… im Gegenteil die Ruhe im Fahrzeug im Vergleich zum Verbrenner hat das mehr als Wettgemacht und oftmals hätte ich wegen Ladestand noch nicht stoppen müssen. Fahrt war von Süddeutschland in die Niederlande dann weiter nach Thüringen und dann wieder nach Süddeutschland.


    Ich bin davor von einem reinen Verbrenner Audi A6 umgestiegen und hatte auch Zweifel, aber nach zwei Tagen war mir klar das ich nicht zurücktauschen würde.


    Hoffe dies hilft dir bei deiner Einschätzung.