Beiträge von Bewwan

Habe ebenfalls das Kaufangebot angefragt, aber war lächerlich hoch für das Fahrzeug. Definitiv ein Abwehrangebot.

Ich wurde weder vom Händler noch von Skoda direkt angefragt ob ich denn ein Folgeangebot für was neues haben möchte.

Für mich ist damit Skoda durch...

Habe selber beim Händler angefragt und damals ein Angebot erhalten, was deutlich über dem des Tavascan lag.

War allerdings der Kollege, da der Verkäufer meines Enyaqs im Urlaub war. Habe dann nochmal angerufen und per Mail nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Habe dann den Tavascan bestellt. Wer nicht will, der hat schon gehabt sozusagen :|

Bin jetzt kurz vor Ende der Leasingdauer und habe laut BC 20,2 kWh/100 km.

Das erste halbe Jahr haben den Verbrauch glaube ich stark geprägt, der zweite Winter war schon besser, wenn man sich etwas an die „Eigenheiten“ des Elektroautos gewöhnt hat und dadurch den Verbrauch senken kann.

Muss aber auch gestehen, dass ich weder auf Heizung während der Fahrt oder das Vorheizen im Winter verzichte.

Bin mal gespannt, was mein neuer Tavascan demgegenüber braucht. Kein Allrad und neuer Motor, aber dafür 21er Schlappen und keine WP.

Kostenseitig bin ich aber mehr als zufrieden, da ich oft in der Arbeit laden konnte (kostenlos), komme ich auf 2,80€ Stromkosten auf 100km über die zwei Jahre und 21.000km

Wegen Umstieg auf ein anderes Fahrzeug biete ich meine Winterkompletträder an:

Borbet DF 19“ Felgen mit Pirelli Scorpion Winterreifen (vorne 235/55, hinten 255/50).

Wurden zwei Winter gefahren, etwa 12.000km

Felgen in einem sehr guten Zustand, bin den Bordsteinen zum Glück fern geblieben. Profil noch 6-7mm.

Abholung in 97080 Würzburg möglich.

Neupreis waren etwa 1.600€, würde sie für 800€ abgeben.

IMG_5216.jpgIMG_5217.jpgIMG_5218.jpg

Habe mir gerade zwei KVA für die Inspektion nach 2 Jahren eingeholt. Diese lagen bei 517€ + 690€ brutto. Beides inkl. Pollenfilter. Bei ersterem ist auch die Reinigung des Wasserkasten für 82,60€ netto separat aufgeführt. Beim zweiten nicht, dafür aber die Inspektion an sich mit 330€ netto veranschlagt.

Bin schon etwas geschockt ob der Preise. Naja, Pollenfilter mache ich selber und warte noch auf einen 3. KVA, befürchte aber, der wird nicht günstiger werden 😅

Bei uns heißt der Nachfolger ab November Tavascan.
    Aufgrund der momentan sehr günstigen Leasingkonditionen gehen wir zur spanischen Schwestermarke, bleiben dem MEB aber treu, da an sich zufrieden.
    Bisher konnte man mir noch nicht sagen, ob meine Winterräder passen, bin mal gespannt, da auf einigen Seiten im Internet alles passen sollte zwischen Enyaq und Tavascan.

Zum CLA: mir gefällt das Design und, dass es eine schöne Limousine geworden ist. Die Specs sind auch gut, bin mal auf den Preis gespannt und ob das Fahrzeug bei der Effizienz im Alltag dann auch überzeugt, bin aber optimistisch (EQXX).

Erstens ist der Tavascan, Made in China.

Und noch viel schlimmer, was soll daß hässliche Teil in der Mittelkonsole darstellen o sein, sowas geht gar nicht. Könnte ich mir niemals kaufen.🤢🤮😭

Laut Thomas Geiger ist das der Hornhauthobel 🤣😉

Habe mir das Angebot auch angesehen. In der Basisausstattung ist im Tavascan vieles leider nicht dabei (Navi, Shz, Wärmepumpe). Aber für uns durchaus eine Alternative, mal sehen….