Beiträge von Bewwan

    Den Ford Explorer hatte ich auch auf dem Schirm. Schade, dass sich der Starttermin dann um ein Jahr verschoben hat.

    Peugeot hat jetzt den e-3008 auf der Homepage veröffentlicht. Ist etwas kürzer als der Enyaq finde ihn aber auch schick. Und hat in der Long Range Variante sogar einen 98 kWh Akku. Interessant finde ich, dass es ursprünglich hieß, in Deutschland kommt nur die Elektroversion, nun bieten sie aber auch den Hybrid an. Bin gespannt wie deren neue STLA Plattform im Vergleich zum MEB ist.

    VW hat nochmal nachgelegt und bietet das Ausstattungspaket Move für ID3/4/5 an. Macht z.B. den ID4 Pro (77kWh) mit etwa 44k doch ziemlich attraktiv. Das Paket enthält u. A. Parkassistent, LM Räder 19", TA, elektrische Heckklappe, KESSY, Sitzheizung und Navi.
    Bin gespannt, ob Skoda nachlegt...

    Was mir am besten gefällt:


    - Das Design (insbesondere mit Crystal Face) und dennoch sehr viel Platz

    - Isofix auf dem Beifahrersitz. Unser Sohnemann feiert das richtig, dass er jetzt vorne sitzen kann 8)

    - Toller (Elektro)-Motor: trotz des hohen Gewichts mehr als ausreichend Leistung und sofort da die Power

    - Die Vorklimatisierung: Fahrzeug im Winter geholt und ich nutze sie täglich, ist schon was Feines :D

    - Matrix Licht und die Assistenten sind wirklich toll und machen das Fahren noch angenehmer. Hatte davor einen Leon 5F Kombi und der hatte "nur" einen Tempomaten. Was sich seitdem getan hat in dem Bereich finde ich super. Ist natürlich nicht nur dem Enyaq vorbehalten, aber für mich dennoch ein großes Plus.


    Grundsätzlich gefällt mir, dass ich ihn jetzt für zwei Jahre fahren darf. Momentan finde ich ihn so gut, dass als Nachfolger der 85er auf Platz 1 steht bei den Favoriten. Kann sich natürlich noch ändern, aber im Moment wirklich ein super Gesamtpaket der Enyaq!

    [...]

    Was mich nervt, ist, dass das easy opening bei der Heckklappe nur sporadisch bis gar nicht funktioniert. Auch nach der Autowäsche und bei trockenem Wetter geht es eher nicht. Und dabei ist es egal, ob das Fahrzeug noch abgeschlossen ist oder bereits entriegelt ist. Anfangs ging es, dann immer weniger, jetzt gar nicht mehr. Schlüssel ist in der Hosentasche und somit nicht verdeckt außer von ein Bisschen Stoff. Annäherung ans Fahrzeug wird erkannt, Begrüßungsgeblinke geht los. Aber der Tritt unter die Stoßstange bringt gar nix mehr.

    Das klappt bei mir auch nicht regelmäßig. Mein 8) meinte, dass man nach dem "Wischen" etwas zurücktreten muss, dann klappt es besser. Aber bei mir ist es eher 50:50 ob es klappt oder nicht ^^. Ist halt schade, weil es eigentlich ne gute Funktion ist.

    Ansonsten nervt mich eigentlich nur das langsame Infotainment, wobei nerven übertrieben ist. Sie hätten mehr daraus machen können, wenn schon so ein großer Bildschirm eingebaut ist.

    Skoda hatte in den letzten Monaten einige Aktionen, vor allem bei den 50ern und auch 60ern, da waren die Leasingraten wirklich günstig, wie oben ja auch.
    Deswegen habe ich z.B. auch mal ein Leasing gewagt (für die Rate hätte ich gerade mal einen "nackten" Born mit 58 kWh bekommen) und hoffe, dass ich nicht am Ende der Laufzeit auf die Nase falle mit einer großen Nachzahlung :D
    Denke, dass das auch der Grund für die guten Absatzzahlen beim Enyaq war. Der Barpreis ist ja höher als z.B. beim Tesla Model Y, aber beim Leasing ist er deutlich günstiger. Und auch im Vergleich zum ID4 war der Enyaq bei den Leasingangeboten einiges günstiger für Privatleute in den letzten Monaten.

    So wie ich das in der Beschreibung verstehe wird die Blockiergebühr erst fällig, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Man bekommt auch vorher noch eine Meldung, dass der Ladevorgang bald beendet ist über die App. Nach dem Ende hat man 5 Minuten Zeit sein Auto abzustecken, erst dann wird die Gebühr fällig, sofern mehr als 50% der Plätze belegt sind.

    Zum Thema Powerpass: habe die App auch, aber aktuell sehr unattraktive Preise. Und der Komfortgewinn durch P&C wiegt die hohen Preise für mich nicht auf. Einzig Ionity ist günstiger als eine Adhoc Ladung, was bei mir aber maximal für die eine Urlaubsfahrt interessant wäre.

    IMG_3439.jpg

    Das ist der Becher. Habe selber mal kurz geschaut, aber auf Anhieb leider keinen Link gefunden. Den hatte mit meine Freundin vor einiger Zeit geschenkt. Sollte ich noch was finden reiche ich den Link nach.

    Ich habe einen Becher von Camel Active. Der passt perfekt in die Halter rein. Finde sie aber auch relativ schmal, die Isolierflasche unseres Sohnes von Klean Kanteen passt z.B. überhaupt nicht rein. Dies steht mehr oder weniger gut in dem Fach davor drin.