Beiträge von Bewwan

    [...]

    Was mich nervt, ist, dass das easy opening bei der Heckklappe nur sporadisch bis gar nicht funktioniert. Auch nach der Autowäsche und bei trockenem Wetter geht es eher nicht. Und dabei ist es egal, ob das Fahrzeug noch abgeschlossen ist oder bereits entriegelt ist. Anfangs ging es, dann immer weniger, jetzt gar nicht mehr. Schlüssel ist in der Hosentasche und somit nicht verdeckt außer von ein Bisschen Stoff. Annäherung ans Fahrzeug wird erkannt, Begrüßungsgeblinke geht los. Aber der Tritt unter die Stoßstange bringt gar nix mehr.

    Das klappt bei mir auch nicht regelmäßig. Mein 8) meinte, dass man nach dem "Wischen" etwas zurücktreten muss, dann klappt es besser. Aber bei mir ist es eher 50:50 ob es klappt oder nicht ^^. Ist halt schade, weil es eigentlich ne gute Funktion ist.

    Ansonsten nervt mich eigentlich nur das langsame Infotainment, wobei nerven übertrieben ist. Sie hätten mehr daraus machen können, wenn schon so ein großer Bildschirm eingebaut ist.

    Skoda hatte in den letzten Monaten einige Aktionen, vor allem bei den 50ern und auch 60ern, da waren die Leasingraten wirklich günstig, wie oben ja auch.
    Deswegen habe ich z.B. auch mal ein Leasing gewagt (für die Rate hätte ich gerade mal einen "nackten" Born mit 58 kWh bekommen) und hoffe, dass ich nicht am Ende der Laufzeit auf die Nase falle mit einer großen Nachzahlung :D
    Denke, dass das auch der Grund für die guten Absatzzahlen beim Enyaq war. Der Barpreis ist ja höher als z.B. beim Tesla Model Y, aber beim Leasing ist er deutlich günstiger. Und auch im Vergleich zum ID4 war der Enyaq bei den Leasingangeboten einiges günstiger für Privatleute in den letzten Monaten.

    So wie ich das in der Beschreibung verstehe wird die Blockiergebühr erst fällig, wenn der Ladevorgang beendet wurde. Man bekommt auch vorher noch eine Meldung, dass der Ladevorgang bald beendet ist über die App. Nach dem Ende hat man 5 Minuten Zeit sein Auto abzustecken, erst dann wird die Gebühr fällig, sofern mehr als 50% der Plätze belegt sind.

    Zum Thema Powerpass: habe die App auch, aber aktuell sehr unattraktive Preise. Und der Komfortgewinn durch P&C wiegt die hohen Preise für mich nicht auf. Einzig Ionity ist günstiger als eine Adhoc Ladung, was bei mir aber maximal für die eine Urlaubsfahrt interessant wäre.

    IMG_3439.jpg

    Das ist der Becher. Habe selber mal kurz geschaut, aber auf Anhieb leider keinen Link gefunden. Den hatte mit meine Freundin vor einiger Zeit geschenkt. Sollte ich noch was finden reiche ich den Link nach.

    Ich habe einen Becher von Camel Active. Der passt perfekt in die Halter rein. Finde sie aber auch relativ schmal, die Isolierflasche unseres Sohnes von Klean Kanteen passt z.B. überhaupt nicht rein. Dies steht mehr oder weniger gut in dem Fach davor drin.

    Bei Prosche kostet das Upgrade von 11kw auf 22kw 1660€ Liste.

    Gerade mal bei BMW geschaut. Für den iX1 kostet es 720 € und für den i5 1.200 € Aufpreis. Finde ich sehr interessant die 500 € Unterschied. Zeigt mir aber, dass es eigentlich kein so großer Posten sein dürfte. Ob aufpreispflichtig oder nicht, ich fände es sehr praktisch, da man an den öffentlichen AC Ladern dann doch einiges reinbekommt. Man würde dann sogar von 0-100% kommen innerhalb der 4h.

    Ich fände für das Facelift gut, wenn Skoda es schafft einen etwas besseren cw-Wert zu schaffen und beim Infotainment noch etwas nachlegt. Das fand ich bei Tesla tatsächlich ganz cool, während des Ladens was am spielen oder schauen zu können. Geht natürlich auch auf dem Tablet, aber wenn man schon einen so schönen Monitor hat.

    Ansonsten ist ein Frunk praktisch, aber vermutlich beim Facelift schwer bis unmöglich umzusetzen. Ich fand das Motor- und SW-Upgrade schon super, sodass der Enyaq eigentlich schon sehr gut aufgewertet wurde.

    Über die Weihnachtsfeiertage meine erste längere Strecke bestritten. Die ersten 100km Regen und Wind und die restliche Strecke starker Gegenwind und insgesamt etwa 650 Höhenmeter gehabt (Würzburg in den Schwarzwald) bei um die 8 Grad.

    Durch die schlechten Bedingungen habe ich die Strecke tatsächlich nicht ohne Ladestopp geschafft, was mich doch etwas ernüchtert hat ( bis zum Ladestopp war der Schnitt bei 28 kWh). Aber gut, war nicht so tragisch, da ich bei 13% angesteckt habe und er zügig geladen hat.
    IMG_3418.jpg


    Beim Rückweg lief es dafür entsprechend besser. Temperaturen ähnlich, kein Regen und entsprechend wieder bergab mit leichtem Rückenwind. Hatte am Ende noch 26% Akku.

    IMG_3420.jpg

    Letztlich wusste ich, dass das Wetter Einfluss hat, dass es einen so extremen Unterschied macht (7 kWh/ 100 km) hätte ich dann aber nicht erwartet. Bin beide Male mit vollem Akku los.

    Aber die Fahrt an sich war angenehm im Enyaq und wieder viel gelernt über die E-Mobilität.


    Leider durch den Hinweg meine Frau (noch) nicht begeistern können, den Kroatienurlaub im Enyaq auszuprobieren ^^


    Ergänzung: Strecke war überwiegend Autobahn (A81) mit Tempomat auf 130, sofern erlaubt und Innenraumtemperatur zwischen 21-22 Grad.