Beiträge von woro

    Kleines weiteres Update: Gerade war ein Enyaq iV50 hier an der Wallbox. Funktionierte ohne Verzögerung tadellos. Nachdem ich einen RS habe, sieht die Ladesteuerung nicht identisch aus. Demnächst kann ich noch einen 85er testen lassen.

    Und selbst fahre ich später mit meinem RS an eine Elli Pro Wallbox und schaue mal, was da passiert.

    Schaltet die Box denn einmal das Schütz ein? Und wenn dann das Auto keinen Strom zieht wieder aus? Mehr kann da nicht passieren.


    Das Auto teilt der Box über die Kommunikationsleitungen im Grunde nur mit, dass es da ist. Eine richtige Kommunikation ist das nicht. Wenn das Schütz nicht schaltet ist es eher so, dass die WB dann das Auto nicht erkannt hat.

    Nein, der Schütz schaltet nicht ein, bevor die Ladeleuchte auf rot springt.

    Er schaltet aber auch nur nach 5-10 Sekunden ein, wenn das Laden funktioniert. D.h. für mich, dass die "Erkennung" grundsätzlich lange dauert bzw. im ersten Fall eben vielleicht zu lange?

    Ähnliches Verhalten hatte ich bei der WB in der Firma, eine 2x 11kW OpenWB mit 5x4mm^2 Kabel. Ich vermute, dass das Kabel zu schwer ist, der Stecker dadurch zu stark nach unten gezogen wird und die oberen Pins dann keinen sauberen Kontakt mehr haben. Seit ich den Stecker nach dem Einstecken etwas anhebe bis die Lampe grün wird, klappt's beim ersten Mal.

    Das hab ich eben verifiziert, weil meine WB theoretisch 22kW könnte und da ein 5x6 Kabel dranhängt. Ist aber offenbar hier nicht der Fall. Der erste Versuch wieder gescheitert. Der zweite nach ca. 5-8 Sekunden gestartet.


    Irgendwie vermute ich eine Art von Kommunikationsproblem beim ersten Anstecken: D.h. evtl. fordert das Auto zu lange keinen Strom an und dann denkt sich meine Box. Ok, jetzt warte ich nicht mehr länger und wenn das Auto dann möchte, will die Box nicht mehr? Beim zweiten Anstecken werden sie sich dann schneller einig?


    Es stehen noch ein paar mehr Tests aus:

    - mein Enyaq an anderen Wallboxen

    - ein/zwei andere Enyaqs an meiner Wallbox

    Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich das alles getestet habe.

    Ihr habt Probleme ;) Insekten. Ich hab ein ganzes Aquarium in einer Heckleuchte. Und zwar seit dem Tag der Übernahme beim Händler. Ist nur leider niemandem aufgefallen, bis ich zuhause war.

    Ich glaube aber, ich habe noch keine Fische oder andere Tierchen drin. Neue Leuchte ist bestellt.

    Meine Wallbox ist aktuell auf Sofortladung und 16A/11kW gestellt und tut beim Hybrid seit Monaten problemlos. Mehr gibt's da nicht. Beim Hybrid funktioniert auch bei der Heizfunktion die Aktivierung der WB. Ich werde die nächsten Tage nochmal einen 85 eines Bekannten an die WB lassen und schauen was passiert.

    Eben nochmal ausprobiert.

    1. Wallbox angesteckt - Lange Zeit weisses Blinken und dann irgendwann rot. Verriegelung geht sofort zu, keine Meldung im Infotainment bzw. tut so, als würde er laden

    2. 2. Versuch: Abziehen, neu anstecken, funktioniert (Der erste Anschluss funktioniert praktisch nie)

    3. mit Kessy/Türgriff abgesperrt, lädt weiter

    4. mit Kessy/Tügriff aufgesperrt, Ladung wird unterbrochen (grün -> weiss, Stecker entsperrt. Ca. 20 Sekunden später verriegelt er wieder und lädt weiter


    Heute auch an einer öffentlichen AC-Säule geladen. Hat problemlos funktioniert. (Aufschliessen habe ich da nicht getestet.)


    Im Lademenü habe ich bisher nichts auffälliges sehen können.


    Ich beobachte die nächsten Tage mal weiter.


    Heute morgen noch was anderes getestet:

    WB hat gestern abend geladen (auf 100%, weil weitere Strecke heute morgen). Wann/ob der Stecker am Ende entriegelt wurde, kann ich leider nicht sagen.

    Jedenfalls hatte ich die Heizung/Klimatisierung für heute morgen programmiert. Er hat auch soweit geheizt allerdings aus der Batterie und nicht mit dem Strom aus der Wallbox. Das sollte so doch auch nicht sein, oder?

    Die Abdeckung ist richtig drauf. Fühlt sich auch nicht an, als wäre der Stecker nicht richtig drauf.


    Eine Beobachtung hab ich seit gestern noch gemacht: Nach dem Vollladen schaltet es ja richtig ab. Danach sagt die WB "Fahrzeug angeschlossen" und MySkoda sagt "Nicht angeschlossen". War dann nicht mehr draussen, um zu prüfen, ob der Stecker da schon entsperrt war. Ich vermute schon. Was eigentlich gar nicht geht, weil der Nächstbeste dann mal schön meinen Strom laden könnte.

    Irgendwas ist da faul.

    Das Kabel an der Wallbox ist (leider) fest. Meine erste DC Ladung gestern war überhaupt kein Problem. Ich kann die nächsten Tage mal fremde Wallboxen und öffentliche AC Lader probieren, ob es da auch sporadisch zu Fehlern kommt.

    Zu erstens tippe ich darauf das die Verriegelung von Stecker nicht klappt.

    Achte mal darauf ob der enyaq den Stecker sofort verriegelt. Das hört man. Oder ob er es mehrfach versucht.

    Evtl. Ist dein Typ 2 Stecker etwas ausgenudelt und du musst mehr darauf achten das der Stecker auch wirklich sitzt.

    Verriegelung passiert immer sofort. Der Stecker ist "eigentlich" fast neuwertig. Kann ich mir eher nicht vorstellen. Wie gesagt, hat die WB mit dem Cupra Hybrid genau 0 Probleme.




    Zu 2. Ich habe eine Einstellung gefunden, dass am "Nach Ladung der Stecker freigegeben werden soll". Die Option ist nicht aktiviert. Eine andere Einstellung um dieses Thema habe ich nicht gefunden.

    Wenn ich aufschliesse, steht "Laden abgebrochen" im Infotainment und auch die WB schaltet den Schütz ab (soweit ich das hören kann). Der Stecker ist dann auch entsperrt.


    Zu 1. das stimmt tatsächlich, dass die WB nicht einschaltet. Möglicherweise erkennt sie den Enyaq tatsächlich nicht. Die Frage, ob es an WB oder Auto liegt, ist damit leider nicht beantwortet. Beim Hybrid hatte ich noch kein einziges Mal sowas. Die WB hat einen meines Wissens ganz brauchbaren Laderegler Bender CC613.

    Was genau dann im Infotainment steht, muss ich nochmal nachsehen.