Wenn ich am 1. April ein neues Auto brauch, dann mach ich das doch verbindlich fest oder kläre im Vorfeld, ob ich den alten weiter fahren kann?! Ich kläre doch vorher die Eventualität, dass der Bock nicht rechtzeitig ankommt und überleg mir ne Alternative? Eventuell ja mit dem Verkäufer, die haben ja auch gewisse Möglichkeiten?
In der Theorie alles richtig, aber in der Praxis sieht es doch anders aus.
Mein Händler schreibt prinzipiell kein verbindlichen Lieferdatum in den Vertrag. Wenn er das machen würde bringt mir das auch nur 6 Wochen in denen ich ihn früher in Verzug setzen kann, aber deswegen kommt der Enyaq auch nicht früher.
Ich hätte meinen alten Leasingvertrag im November um minimum ein halbes Jahr verlängern können, d.h. von Mitte März bis Mitte September. Wenn ich bis dahin schon gewusst hätte, dass sich die Lieferung verzögert, hätte ich das mit Sicherheit auch gemacht. Im November stand aber noch gar nichts im System und der Händler ging noch von einer pünktlichen Lieferung aus. Im Dezember informierte mich der Händler das es ein verbindliches Lieferdatum vom 15. April bis 10. Juni gibt. Das war für mich gerade noch ok.
Mittlerweile sind wir bei September / Oktober bis er beim Händler steht. Schön ist das nicht, aber mit einem Abo zur Überbrückung noch machbar. Dafür gibt es ab nächste Woche 20€/Tag von Skoda.
Hoffe dann sehr das er auch wirklich erst im September kommt, sonst zahl ich doppelt.