Beiträge von medimaxxx

So, ein Jahr ist um und die Weihnachtstouren waren wieder angesagt. Gleiches Streckenprofil wie immer - siehe oben.

25.12.24 - RV - Eisenach - vorgeheizt - deutlich kälter als letztes Jahr (um die 0°) - 93km/h Schnitt - 2 Minuten langsamer als letztes Jahr - 21,2kWh/100km (letztes Jahr 20,6kWh/100km)

30.12.24 - Eisenach - DD - vorgeheizt, Rest nicht notiert ;) - 100km/h Schnitt - 21,5kWh/100km (letztes Jahr 92er Schnitt, 20,6kWh/100km)

01.01.25 - DD - RV - vorgeheizt, starker Gegenwind bis Nürnberg, zwischen 0 und 5° - Schnitt 101km/h - 23,6kWh/100km (letztes Jahr 88er Schnitt bei 23,7kWh/100km auch bei viel Wind und Regen und kalt)

Also - alles wie immer - für uns passt das. Ladestationen bei EnBW waren dieses Jahr vor allen Dingen am 1.1. doch echt ganz gut gefüllt, aber es gab nie Probleme einen Platz zu bekommen.

EDITH: Verbräuche alle mit Preheating - am Lader lagen immer zu Beginn die 130kW an.

Befasse mich nach wie vor mit dem Thema.

Eny behalten o zurückgeben. Ford hab ich ein tolles Angebot, für den Explorer. Werde aber nicht warm damit außer den AGR Sitzen. Hab mir jetzt einige Video vom Kia EV6 FL angeschaut. Schaut wirklich verbessert aus. Nur was jeder YouTuber sagt, Ladeplanung ist langsam. Ladeleistung soll nochmals erhöht worden sein, Ladekurve wurde Optimiert. Also von 10-80% in 18min für den 84 kW Akku.

Eins will ich eigentlich nicht mehr Skoda, noch einmal Geld in den Rachen schmeißen, weil die Ladeleistung, ja Käse ist bei Meinem. Warum soll ich da ihnen einen neuen Abnehmen!!!

Jetzt wieder zweimal gesehen. SOC 11-14% AUSSENTEMPERATUR -6°/0°. LADELEISTUNG beim Start einmal 35kw andere Mal 57kw. Zum😭😭😭😭

Also die neuen machen zuverlässig auch im Winter die 135/175kW. Aber man hat trotzdem 10 Minuten mehr als bei Kia/Hyundai. Die Frage ist: wie oft braucht man das? Und die Koreaner konditionieren nur über 20% Reichweite und auch nur mit der Routenplanung - keine manuelle Aktivierung meines Wissens nach.

Moin, das hat meiner letztes Jahr auch direkt gemacht, als es kalt wurde. Das scheint eher ein allgemeines SW-Thema, als ein Batterieproblem zu sein.

So ein Quietschen beim Bremsen habe ich auch in meinem vorherigen Benziner gehabt und gut gehört....da ging das aber nach einiger Zeit von allein wieder weg.

Scheint wirklich ein bekannter Fehler beim Bremskraftverstärker zu sein. TPI-Nr.: 2076371. Wurde hier in einem anderen Thread so beschrieben:

"Es haben anscheinend nur wenige Fahrzeuge. Das Problem wurde bei der Produktion auch in der KW34 / 2024 behoben, nachfolgend gebaute Fahrzeuge haben das nicht. Ursache ist das Gleitlager der Schubstange vom Bremskraftverstärker. Es muss der Bremskraftverstärker getauscht werden. T P I Nummer für den Freundlichen ist 2076371"

Naja gut, aber das ergibt nun ein ziemlich genaues Bewegungsprofil, da ich das Auto halt immer ein und ausschalte, wenn ich es verlasse - Poposchalter. Man kann halt nicht die genauen Wege sehen, aber jeden Zielort und jede Ladestation sowie die entsprechenden Fahr-Zeiten. Damit weiß ich, wo sich die Person regelmäßig aufhält, wie lange sie dort ist usw. ...

Es gibt Meldepflicht und wenn Skoda das nicht hin bekommt hoffentlich eine teure juridische Klatsche. Kommunikation ist ja die Stärke des Konzern und daher wird sicher in den nächsten Wochen ein Brief mit detaillierten Informationen im Briefkasten landen

Es gibt Meldepflicht des Verantwortlichen ggü. den Betroffenen gemäß Art. 34 EU-DSGVO wenn voraussichtlich ein hohes Risiko für die Betroffenen besteht. Dies scheint man im Moment zu verneinen. Da aber ganz sicher eine Meldepflicht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde besteht, kann diese das auch noch anordnen.

Ich bin tatsächlich gespannt, ob das nicht ein knackiges Bußgeld wegen mangelhafter TOMs gibt und auch in Hinsicht auf die Frage der Datensparsamkeit: wofür braucht man soviele personalisierte Geodatensätze?

Wir nutzen die VK im Winter immer und haben dadurch auch immer direkt zum Ladestart die höchstmögliche Ladeleistung bei unserem 85iger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die VK insbesondere bei tiefen Temperaturen und niedrigen SOC-Werten vorteilhaft bei der Energieabgabe ist (Stichwort Schildkröte).

Vom Verbrauch her kommen die 3-5kWh meiner Meinung nach gut hin: nach ca. 300km Fahrt steigt der Durchschnitts-Verbrauch nach Anschalten der VK um ca. 1-1,5kWh/100km.

Habe ich gekauft, sollte m.E. auch im Rahmen eines normalen Benutzen des Fahrzeugs funktional zur Verfügung stehen. Wenn dann die Batterie schlapp macht, ist es technisch nicht ausgereift und der Hersteller sollte sich Gedanken machen was verbessert werden muss. Ist ja keine Technik die erst mit dem Enyaq kam oder :)

Also ich habe bspw. keine Öffnung bei Annäherung, sondern erst, wenn man an den Griff fast. Aber trotzdem muss das Auto ja den Schlüssel erkennen. Und auch ich bin der Ansicht: ist verbaut, muss funktionieren. Tut es aber halt insbesondere bei Kälte nicht. Und auch nach 5h Fahrt am Stück nicht. Da könnte man ja dann eine volle Batterie erwarten.