Beiträge von medimaxxx

EnBW hat auch bei mir irgendwelchen Mist gebaut. Habe zwar ein aktives Profil und eine Ladekarte, kann dort aber keinen Tarif mehr buchen. Müsste ein neues Zahlungsprofil erstellen und eine neue Karte bestellen.

Genau so sieht es bei mir auch aus. Schaut doch mal bitte bei Euch in Euer Profil, ob Ihr da noch einen Tarif buchen könnt, wenn Ihr den letzten Tarif gekündigt hattet.

Bei mir war es halt so Anfang des Jahres. L-Tarif gebucht, direkt wieder in S gewechselt. Dann läuft der L 30 Tage und darauf folgend der S 30 Tage. Innerhalb dieser 30 Tage in S kann man nicht auf M oder L upgraden. Nach Ablauf der 30 Tage geht es dann vermutlich jederzeit wieder upzugraden - kann ich abet mangels Wissen nicht 100% bestätigen.

Heißt konkret: entweder ich lasse L weiter laufen für den Fall, dass ich ihn brauche oder ich switche auf S und muss im Notfall dann für die nächsten 30 Tage teurer laden, falls ich das kurzfristig brauche. Oder man legt ein neues Zahlungsprofil an, bucht dort L und lädt per App.

Am Freitag gelernt, dass bei EnBW das kündigen des Ladetarifs auch das Kündigen der Ladekarte beinhaltet. Ich dachte das letzte Mal, dass das Kündigen sinnvoller sei, da man so keine 30 Tagesfrist nach Ablauf des L-Vertrages hat. Pustekuchen. Nun gut: dann eben die nächste Ladekarte kostenlos bestellen.

Liebe EnBW, warum kann man nicht innerhalb der 30 Tage eines S oder M-Tarifs upgraden nach oben? Achso, damit man auf alle Fälle gezwungen ist, die Abos weiterlaufen zu lassen. :thumbdown:

Guten Morgen, mal wieder ein Bericht mit kleinem (leerem) 750er Hänger mit 80er Planenaufbau (der Hänger ist etwa so hoch wie der Eny) auf unserer Stammstrecke Ravensburg - Eisenach. Immer schön hinterm LKW, 80er Schnitt, noch Winterreifen drauf: 18,5kW/100km.

Es waren gestern aber auch 18°C und teils Rückenwind. Mal sehen, was morgen der Rückweg bringt.

Also mit den Kauflandsäulen bin ich auch noch nicht ganz grün. Jedoch: nicht von dem roten Lichtle abhalten lassen. Die Säulen brauchen anscheinend ziemlich lange, bis sie Strom freigeben. In der Zeit geht's dem Eny zu langsam und er schaltet dann gerne mal auf rot. Einfach etwas warten und dann geht's plötzlich doch los. Also meistens ... 8)

Mich nervt diese ewige Bevormundung.

- ab 20% Akku keine Klimatisierung - WARUM? Wenn ich an der Firma stehe 7km bis nach Haus und restreichweite immer noch > 15 km.

Wo kommt diese Info denn her? In der BDA steht dazu nix unter Betriebsbedingungen und festgestellt habe ich das auch noch nicht.

das weiß ich eben jetzt noch nicht ob es was bringt. Ich nehme da gern Ratschläge an. An der Tankstelle habe ich ja auch immer vollgetankt, warum dann nicht auch voll laden. Im Alltag für meine 2 km Arbeitsweg werde ich die 20 % sicherlich nicht brauchen

Ja dann mach einfach 80% ... es ist die Empfehlung des Herstellers und es scheint für Dich ja kein Nachteil zu sein. Und den Nachbesitzer freut's.

Und: der Akku ist kein Tank. Der oben bereits gemachte Vergleich mit dem Motor, der immer im roten Bereich betrieben wird, passt hier besser.

ja das verstehe ich. Aber ganz nüchtern betrachtet fahre ich das Auto 24 Monate. Ich finde es irgendwie merkwürdig auf 20% der möglichen Ladekapazität zu verzichten. Nicht falsch verstehen, ich gehe mit meinen Leasingfahrzeugen immer sehr sorgsam um. Aber jetzt mit dem Umstieg auf E-Mobilität möchte ich eben auch sehen was möglich ist ohne über Ladegrenzen nachdenken zu müssen.

Was bringen Dir denn die 20% Ladekapazität im Alltag? Wenn Du Langstrecke fährst, lade vorher bis 100% und fahr direkt los. Das stört den Akku genau gar nicht. Und sonst halt nur bis 80%. Reicht in 95% aller Fälle immer.