Alles anzeigenFrohe Weihnachten zusammen. Wie versprochen hier der Verbrauch unserer ersten längeren Tour.
Rahmenbedingungen:
- vorgeheizt auf 21° - das war echt warm
- unterwegs reduziert auf 20-20,5°, AC off
- zwischen 7-9° außen, zu Beginn trocken, dann Regen, starker Seitenwind, sicher auch ab und an Rückenwind
- ca. 100km Landstraße, Rest Autobahn mit 120km/h mit TA oder pAcc - Profil wer schauen will: ca. Ravensburg bis Eisenach über die A71 - ich würde es mal als gut wellig beschreiben
- Preheating dann ca. 1/2h vor Ladung aktiv - so richtig haben wir es im Verbrauch nicht gemerkt - ich würde sagen so ca. 2-3% (geschätzt)
- 100% gestartet, mit 11% bei EnBW in Oerlenbach angekommen und bis 70% geladen und mit 40% am Ziel angekommen ...
So, ein Jahr ist um und die Weihnachtstouren waren wieder angesagt. Gleiches Streckenprofil wie immer - siehe oben.
25.12.24 - RV - Eisenach - vorgeheizt - deutlich kälter als letztes Jahr (um die 0°) - 93km/h Schnitt - 2 Minuten langsamer als letztes Jahr - 21,2kWh/100km (letztes Jahr 20,6kWh/100km)
30.12.24 - Eisenach - DD - vorgeheizt, Rest nicht notiert
- 100km/h Schnitt - 21,5kWh/100km (letztes Jahr 92er Schnitt, 20,6kWh/100km)
01.01.25 - DD - RV - vorgeheizt, starker Gegenwind bis Nürnberg, zwischen 0 und 5° - Schnitt 101km/h - 23,6kWh/100km (letztes Jahr 88er Schnitt bei 23,7kWh/100km auch bei viel Wind und Regen und kalt)
Also - alles wie immer - für uns passt das. Ladestationen bei EnBW waren dieses Jahr vor allen Dingen am 1.1. doch echt ganz gut gefüllt, aber es gab nie Probleme einen Platz zu bekommen.
EDITH: Verbräuche alle mit Preheating - am Lader lagen immer zu Beginn die 130kW an.