Beiträge von medimaxxx

Ein Nachteil hat der Eco-Assist meiner Meinung nach jedoch: wenn er Temposchilder falsch erkennt oder eine Straße in den Navigationsdaten falsche Geschwindigkeitsangaben enthält, dann ist er doch sehr vehement in der Umsetzung der falschen Informationen. Das kann manchmal echt ein wenig nerven. Ansonsten finde ich das Feature eigentlich ganz cool.

Hi MarG, meiner Ansicht nach müsste das der ECO-Assist sein, der dies regelt. Den kann man in den Assistenzsystemen ein- und ausschalten.

Aus der Bedienungsanleitung von Skoda:

Funktionsweise

Wenn das System erkennt, dass es möglich ist, wirtschaftlicher zu fahren, werden im Display des Kombi-Instruments folgende Informationen angezeigt:

Symbol eines sich nähernden Ereignisses, z. B. Geschwindigkeitsbegrenzung, Kreuzung u. Ä.

– Empfehlung, das Gaspedal loszulassen

Nach dem Loslassen des Gaspedals passt das Fahrzeug die Fahrgeschwindigkeit sowie die Rekuperation der aktuellen Situation an.

Durch Drücken der Schaltwippe oder am Lenkrad wird vorübergehend die manuelle Wahl der Rekuperationsstufe aktiviert. Durch Betätigung des Gaspedals wird erneut die automatische Rekuperation aktiviert Rekuperation.

Das System nutzt folgende Quellen, um die Situation auszuwerten:

- Navigationsdaten

- Verkehrszeichenerkennung

- Sensoren, Radargeräte und Kameras

Wir haben am 1.1. in UIm auch gleich mal das kostenfreie Ladeangebot wahrgenommen und es hat gut funktioniert. Dort war toll, dass es SUCs gab, die von beiden Seiten anfahrbar waren, so dass man keine 2 Lader blockiert hätte. Es waren allerdings auch von 38 Ladern am Abend um 20 Uhr nur 4 belegt. Von daher kein Problem.

Der erste Ladestart hat auf alle Fälle mal nicht geklappt. Nach erneutem Ab- und wieder anstecken lief es dann los. Jedoch wurde mir dann im Infotainment keine Ladeleistung und auch keine voraussichtliche Ladedauer angezeigt. Das war etwas eigenartig und ich habe nun natürlich keine Ahnung, ob das an TESLA hing oder einfach mal ein IT-Fehler war.

In der App wurde der Preis schön hochgezählt - am Ende wurde jedoch nix abgerechnet.

Ansonsten ist in Ulm auch eine NIO-Station - war das so ein Akkuwechselteil. Ich konnte das nicht so recht identifizieren. Davor standen auf alle Fälle zwei ET7 rum. Sehen schick aus ... aber eher nix für uns.

Wie im Verbrauchsthread schon geschrieben. Der 85er zeigt bei aktiver Vorkonditionierung ca. 5,5kWh/h im Stand an - bei laufender Innenraumheizung ohne AC. Das sind im Stand so ca. 1-1.5kWh/h. Also sind es so grob 4kWh/h für das Vorkonditionieren. Die notwendige Dauer schwankte je nach Außentemperatur zwischen 20 und 40 Minuten. Dafür hat er aber immer - auch bei 20 oder 30% SOC 125kW gezogen. Bei 10% auch die 135-140kW.

Hi zusammen, hier nun weitere versprochene Verbräuche auf dem Boden der Realität. :S Auf jeden Fall hat das Profil und der Wind - wie wir nun auch feststellen durften - ordentlichen Einfluss. Ich würde mal behaupten, dass auch der neue APP550 keine Wunder vollbringt und wir uns grundsätzlich in den bisherigen Verbrauchsbereichen bewegen:

Einfach ohne Screenshots mal ein paar Strecken immer mit Tempomat 120 und TA:

- 470km bei ca. 6-8° - stärkerer Gegenwind auf dem Hinweg - 22,6kWh (nur Hinweg - 102km/h) - 21,5kWh (gesamt - 91 km/h) - Strecke: Eisenach - Aschaffenburg

- 320km bei auch ca. 6-8°C - Rückenwind - 20,6kWh (92er Schnitt) - Eisenach - Dresden

gestern:

- 217km bei eher um die 3-4°C, Regen, ordentlichster Gegenwind - 25,5kWh - DD bis Bayreuth

- am Ende waren es dann gesamt 607km immer mit Gegenwind (Südwest) und teils Regen - 23,7kWh - DD bis Ravensburg (88er Schnitt)

Am Rande: im Stand mit Vorkinditionierung hat er ca. 5,5kWh/h gezogen.

Ansonsten: wir sind megabegeistert vom Eny. Es macht einfach einen riesen Spaß, ihn zu fahren!

Frohe Weihnachten zusammen. Wie versprochen hier der Verbrauch unserer ersten längeren Tour.

Rahmenbedingungen:

- vorgeheizt auf 21° - das war echt warm

- unterwegs reduziert auf 20-20,5°, AC off

- zwischen 7-9° außen, zu Beginn trocken, dann Regen, starker Seitenwind, sicher auch ab und an Rückenwind

- ca. 100km Landstraße, Rest Autobahn mit 120km/h mit TA oder pAcc - Profil wer schauen will: ca. Ravensburg bis Eisenach über die A71 - ich würde es mal als gut wellig beschreiben

- Preheating dann ca. 1/2h vor Ladung aktiv - so richtig haben wir es im Verbrauch nicht gemerkt - ich würde sagen so ca. 2-3% (geschätzt)

pasted-from-clipboard.png

- 100% gestartet, mit 11% bei EnBW in Oerlenbach angekommen und bis 70% geladen und mit 40% am Ziel angekommen - ich poste die Ladekurve auch noch im entsprechenden Thread - aber der hat ja leider aus nachvollziehbaren Gründen geschlossen :(

Ich würde sagen, die Verbesserungen wirken. Die Ladekurve sieht aus wie versprochen.

Okay, dann versuche ich mal Back2Topic.

Heute kurzer erster Test mit dem Enyaq 85 für die erste längere Reise am Wochenende an einem EnBW HPC (27 auf 50% SOC). Ca. 15 Minuten Hinweg zum HPC - also kaum Zeit zum Vorwärmen und ich hatte anscheinend noch den Battery Care Mode an. Nach Abschalten sieht man schon nochmal einen Hüpfer nach oben. Ich hatte mich schon beim PreHeating gewundert, warum er dort "so wenig" (max. mögliche 87kW) anzeigt. Ich nehme an, das lag tatsächlich am BCM:

Sieht gar nicht so übel aus für mal so eben und 27% Start-SOC.

EDIT: Der Battery Care Mode hat nix mit der steigenden Ladeleistung zu tun. Der stellt nur immer auf die 80% Ladegrenze zurück.

Hallo zusammen, ist das gerade ein persönliches Problem oder bekommt Ihr auch keine Daten über den Adapter. Ich versuche gerade die Ersteinrichtung und es kommen im Protokoll nach erfolgreichem Login 3 Fehlermeldungen und es gibt keinerlei Daten im Adapter?

Kennt das Problem jemand?

2023-12-22 13:03:12.986errorGet Vehicles Failed

2023-12-22 13:03:12.983error410

2023-12-22 13:03:12.982error"fault filter abort"