Beiträge von JB_Sullivan

Nein, reicht nicht - ganz wichtig - die Umsatzsteuer Identnummer der ausführenden Firma muss auf der Rechnung ersichtlich sein.

Welche Wallbox wurde verbaut? Geht da zweifelsfrei draus hervor das es eine 11kw Wallbox ist? Oder handelt es sich um ein Modell das es auch als 22kw Version gibt? Dann muss der Elektriker bestätigen, das die Wallbox auf 11 kw gedrosselt ist bzw. gedrosselt wurde.

Ich sage mal so, vielleicht ist es mal an der Zeit, gegenüber Skoda als Forum der Enyaq Interessierten aufzutreten.

Wenn ich die Excel Liste sehe, habe wir hier alleine in diesem Forum 330 Bestellungen, was bei einem durchschnittlichen Kaufpreis von 45.000 € einem Argumentationswert von 14.850.000 EURO entspricht !!!

Das ist der Materielle Gegenwert + nicht bezifferbare Negativ Propaganda im Freundes, Bekannten und Kollegen Kreis, wenn Skoda sich bei Problemen weiterhin so aufstellt wie sie das im Moment tun.

OK, neue Fahrzeuge haben Kinderkrankheiten, aber dann sollte Skoda auch so fair sein und seiner Händlerschaft ein extra Budget für längerfristige Leihfahrzeuge und Kunden Benefits zu geben.

Schließlich erhält Skoda durch die "early Adaptors" auch jede Menge Input was und wo es an den Fahrzeugen krankt und was man besser machen kann.

Die jenigen , die hier von dem Insekten Problem betroffen sind, sollten sich vielleicht nochmal mit größeren Bildern (wo auch die Wagenfarbe zu erkennen ist, sodaß man sieht das es sich um unterschiedliche Fahrzeuge handelt) zusammen tun und diese Bilder gesammelt nach Skoda CZ / DE schicken.

Ich habe so meine Zweifel, das die Händlerschaft so einen "Pille-Palle" Fehler auch entsprechend weiter kommuniziert.

Wenn Skoda davon nichts weiß, bzw. nicht weiß in welcher Häufigkeit das auftritt, können sie auch nichts ändern. Vermutlich fehlt an der Stelle ein Membran Propfen (um entstehendes Kondensat verdunsten zu lassen). Ob das nun eine generelle Fehlkonstruktion ist oder die Membrane beim Zulieferer vergessen wurde einzusetzen, muss Skoda klären, aber dafür müssen sie es wissen.

Ich weiß, das dass nicht "unsere" Aufgabe ist ................... aber besser man kümmert sich selber drum, anstatt das nichts passiert und man ärgert sich ewig.

info@skoda-auto.de // infoline@skoda-auto.cz

In einem weiteren Artikel hier im Thread (gefühlt so 15 Seiten zurück) war etwas von 2 Wöchigen Sommerferien, welche am 15.8.21 enden zu lesen. Also sollte es ab Montag wieder los gehen. Der Artikel war auch tatsächlich aus Juli 2021. Also gehe ich mal davon aus, das der auch aktuell war.

Hoffentlich müssen die Damen und Herren aus den Produktionslinien nicht wieder neu angelernt werden, weil sie über die Ferien alles vergessen haben und uns steht die nächste Fahrzeug Charge mit kuriosen Fehler ins Haus.

Bei meinem vorherigen Auto waren die Rücklichter morgens regelmäßig von innen beschlagen. Laut Werkstatt kein Reklamationsgrund, weil ab Werk so gewollt (Be- und Entlüftung) Vielleicht hat Skoda etwas ähnliches im Sinn gehabt, nur das hier die Öffnung so groß oder ungeschickt platziert wurden, das sich die Insekten dort leichter hin verirren.

Ich würde das als grundsätzlichen Designfehler am Gehäuse einstufen, der nur über ein geändertes Be- / Entlüftung System behoben werden kann. Schließen des Lochs, wird es auch nicht bringen, weil dann evtl.. entstehendes Kondensat nicht mehr entweichen kann und dann die Silber bedampften Reflektionsflächen irgendwann blind werden.

BTW: Warum ist das Gehäuse eigentlich schon so zerkratzt?

Dieses Wochenende läuft ja in Belgien der 7. Lauf zur Rallye Weltmeisterschaft. Einer der großen Sponsoren ist Skoda. Für die Organisatoren kommen - wie soll es anderes ein, ein paar Skoda Enyaq`s zum Einsatz - und das in einer Fossil betriebenen Motorsportart. Ab 2022 sollen aber auch die WRC Fahrzeuge als Hybride an den Start gehen.

Hier ein Screenshot der aktuell laufenden WRC+ Übertragung mit einem Enyaq und einem ID4 als Medical Car. Leider mit einem kapitalen Abflug des Toyota Piloten Takamoto Katsuto.

WRC.jpg

Wobei eine 11kw Box muss nicht ANGEMELDET, sondern beim EVU nur ANGEZEIGT werden. Ich hatte das auch schon öfter gelesen, das dass KfW jetzt eine Anmeldung beim EVU sehen will. Ich hatte darauf hin beim EVU extra nochmal angerufen, ob man mir eine Bestätigung schicken kann, das ich die Montage der Box bei denen Kund getan habe - Antwort vom EVU: "Nein da bekommen sie nichts von uns"

Ich bin auch gespannt, ob das so wie eingereicht durch geht. Warte jetzt auch schon 5 Wochen und der Status steht auch noch auf "in Prüfung".

Eingereicht habe ich die Rechnung von der Wallbox (online bestellt)

und die Rechnung vom Elektriker, der folgende Leistungsbeschreibung auf der Rechnung vermerkt hat.

pasted-from-clipboard.png

Ich denke ich werde auch wieder auf die Handwäsche in der Waschbox gehen - aber erst nachdem er vorher eine Ceramik Versiegelung bekommen hat.

Unserer vorheriger Wagen hatte Klavierlack Applikationen an der B-Säule die allesamt durch die Waschanlage ruiniert waren. Sah echt nicht mehr schön aus. Da der Sportline jede Menge schwarzer Hochglanz Elemente hat - werde ich wohl (oder übel) wieder selber zu Eimer und Schwamm greifen.

Habe mal Ceramic Versiegelung angefragt - kosten für H9 Versiegelung pro Schicht (empfohlen werden 3 Schichten) 350€. Vielleicht die Felgen auch noch, denn die werden sicher sehr lange Bremsstaufrei bleiben und mit Ceramik Versiegelung SOLL eine Regenfahr reichen und sie sind wieder sauber gespült.

Naja schaun wir mal .............