Wir haben einen e-Corsa mehrere Tage und Abende Probe gefahren - der hatte Matrix LED - soooooo Geil. Damit war klar, das dass nächste Auto, egal welche Marke, Matrix LED haben musste - auch ein Grund gegen Tesla, denn die haben, soweit ich weiß gar kein (?) Matrix LED im Angebot.
Beiträge von JB_Sullivan
-
-
Kennt sich hier jemand im Steuerrecht für Firmen bzgl. des Geldwerten Vorteils aus?
Der Hintergrund meiner Frage ist der Punkt, ob man als Unternehmen den Mitarbeitern KOSTENLOS das Laden von E-Auto ermöglichen soll und welchen Vorteil ich als Unternehmen davon habe.
Warum Frage ich das? In unserem Unternehmen gibt es eine sehr große PV Anlage auf dem Dach (220 kwp). Aufgrund der Größe sind wir per Gesetz gezwungen den Strom an der Strombörse zu verkaufen. Dieses geschieht über einen Direkt Vermarkter.
Leider ist es so, das sich für unser Unternehmen kein Speicher lohnt. Also wird der gesamte Überschüssige Strom verkauft. Das führt in Summe dazu das wir den Strom für "Lau" abgeben und sogar noch drauf zahlen, wenn wir den überschüssigen Strom einspeisen (EEG Umlage und Service Gebühren des Direktvermarkters sei Dank).
Derzeit haben wir eine Autakiequote von 63%. Diese ließe sich durch Ladesäulen für Mitarbeiter e-Autos noch steigern. Außerdem könnte die Außendienstler, welche durchgängig PlugIn-Hybride fahren, ebenfalls an den Firmen Säulen laden. Damit könnte die Firma die Sonderzahlungen für das "zu Hause Laden" der Außendienstler einsparen.
Welche steuerlichen Vorteile hätte also die KOSTENLOSE Abgabe des Stroms an Mitarbeiter generell ober auch speziell für die Firmenwagen der Außendienstler? Das die Autakiequote steigt und dadurch weniger EEG Umlage gezahlt werden muss ist der eine Aspekt - welche Vorteile könnte es noch geben.
Ist hier jemand steuerlich vom Fach und kann, bzw. mag etwas dazu sagen?
-
Ich habe den hier, direkt in den USA bestellt. Kam innerhalb von wenigen Tagen und ohne FirleFanz mit der Post und Nachverzollung oder so.
Testen konnte ich ihn in Ermangelung eines Autos noch nicht. In den Videos von Björn Nyland hat er genau diesen Dongel bei seinen Testfahrten mit dem Enyaq verwendet.
Scheint also mit dem Enyaq zu funktionieren. Mal schauen, welche Apps dann die besten Ergebnisse liefern.
OBDLink® LX - Top-Notch Scan Tool Compatible With MotoscanGet Your OBDLink® LX scan tool compatible with Motoscan here and regain control of your vehicle. Purchase one now!www.obdlink.com -
-
Unser kleines Autohaus hat den Enyaq auch nicht verkauft, damit viele Interessenten Probefahren können und dann bestellen.
Naja im Mai hatte er einen Baugleichen schwarzen Sportline und einen weißen in Loft Ausstattung dort stehen. Schwarz mag ich aber gar nicht und darum wäre für mich nur der blaue in Frage gekommen. Den schwarzen hätte ich zum Listenpreis haben können - den blauen halt wie oben beschrieben.
Der schwarze ist mittlerweile nicht mehr da und der weiße mit Loft Ausstattung stand auch gestern noch im Verkaufsraum.
Also an zu wenigen Fahrzeugen als Vorführer kann es nicht gelegen haben.
-
Klar ärgert es mich, das ich nicht schon längst Enyaq Fahrer sein könnte, wenn die sich nicht so beschissen angestellt hätten.
Letztendlich habe ich mir das gleiche Modell nun in Moon Weiß bei einem anderen Händler bestellt (und warte darauf das er gebaut wird)
Wenn ich den überzogenen "Angebotspreis" von Händler 1 zu dem Endpreis von Händler 2 setzte, ist das ein Unterschied von 15.000 €. Der Bafa & Umweltbonus kommt nämlich auch noch dazu, da Händler 1 den Wagen schon auf sich zugelassen und die Prämien auch noch für sich beansprucht hat - was mir gerade beim schreiben der Zeilen klar wird - vermutlich hätte ich den Wagen dann noch nicht einmal mitnehmen können, da bei Inanspruchnahme der Prämien, ja noch die Haltefrist von 6 Monaten dazu kommt.
Aber soweit sind wir nach der unverschämten "Offerte" gar nicht mehr gekommen.
Ziehe ich die überzogenen 2000 € zum Skoda Listenpreis ab, sind es nach Abzug aller Förderungen immer noch 3350 € was Händler 2 im Verhältnis zu Händler 1 billiger ist.
Da fragt man sich echt, wie hoch die Margen dieser Händler wohl sein müssen.
-
Gestern bei dem schönen Wetter habe ich mal wieder eine Radtour gemacht, welche mich auch an dem Skoda Autohaus vorbei führte, wo seit Mai 2021 "MEIN" Auto steht



Ne, im Ernst - ich war im Mai in diesem Autohaus und da stand genau dieser Enyaq. Ich wollte ihn haben und habe mich erdreistet nach einem Rabatt zu fragen. Der Junior Verkäufer konnte das nicht alleine entscheiden und musste seinen Chef fragen. Er kam mit der Antwort zurück, das der Wagen jetzt 5000 Euro teurer ist als ausgewiesen.
Das entsprach einem Preis der 2000 Euro ÜBER dem Preis im Konfigurator lag !!! Natürlich habe ich da dankend abgelehnt.
Wie gesagt, gestern wieder dran vorbei gefahren und er steht immer noch da. Da frage ich mich, was denkt man sich als Chef eines Autohauses dabei?
-
Da hat man schonmal einen kreativen Anfall und schmeißt den Laser an, und dann verkackt es das Ding


Ne - im Ernst, irgendwo im Web bin ich auf so ein Bild von dem Skull Head mit dem Stecker in der Hand gestoßen. Da dachte ich mir, da kann man doch was draus machen.
Leider hat mein Laser dann einen Schrittfehler produziert und das Wort "Sons" und ein paar andere "kleinigkeiten" wurden etwas versetzt in den Schiefer gebrannt.
Naja, aber grundsätzlich finde ich es ganz witzig. Vielleicht schmeiße ich noch meinen Folienplotter an und mache einen Aufkleber davon. Sieht an einem Moon-Weißen Enyaq, an der Stelle wo sonst "IV - 80" steht bestimmt auch ganz witzig aus - so Solar und Umwelt Rocker mäßig



-
Kann man eigentlich die Autos am Kilometerstand erkennen wenn die Fahrzeuge, welche wegen Teilemangen immer wieder hin und her gefahren wurden, ausgeliefert werden? Müssten ja eigentlich deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho stehen, als das normal (~ 10 km) wäre. Oder wird der Kilometerstand vor Übergabe an den Kunden nochmal zurück gesetzt?
-
Fragen wir anders herum - für was brauche ich bei Erwin die FIN?