Beiträge von JB_Sullivan

Ich bin gespannt, wann die Fahrzeugpreise durch den Chipmangel "explodieren" werden.

Ein Bekannter von mir arbeitet in der Verpackungslogistik. Ein Zulieferer der Paletten aus Holz und Konstruktionsholz für Großmaschinen und Anlagen Verpackung liefert, hat dem Unternehmen von einem auf den anderen Tag Kund getan, das er seine Belieferung einstellt.

Konventionalstrafe !?!? - Interessiert ihn nicht. Das wäre für ihn billiger diese zu bezahlen, als das Material zu den vertraglich vereinbarten Preisen zu liefern. Die Rohstoffpreise gehen gerade aller Orten durch die Decke. Das wird über kurz oder lang auch bei den Chip Herstellern nicht anders sein.

Letztendlich war hier der Verpackungslogistiger auf den Zuliefere angewiesen und sie haben einen neuen Vertrag ausgehandelt - natürlich mit gestiegenen Preisen - so wird es meiner Meinung nach auch im Automobil Sektor passieren.

Muss man eigentlich den PowerPass sofort mit Übernahme des Fahrzeugs aktivieren? Also ich würde nur auf Urlaubsfahrten per DC laden müssen. Wenn der Wagen wie geplant im Dezember geliefert wird, wäre die nächste Urlaubsfahrt erst im Mai / Juni.

Also verschenke ich ca. 6 Monate PowerPass Zeit, wo ich gar nicht an einer DC Säule laden werde. Für mich würde es also Sinn machen den PowerPass erst kurz vor der Urlaubsfahrt zu aktivieren. Falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, habe ich auch noch eine ADAC-enbw Karte.

Dem ist so.

Das ist aber von E3DC sehr geschönt dargestellt. Ist der E3DC WR so Effektiv, das er selber für das Wechselrichten keinen Strom verbraucht?

Bei meinem Fronius sieht das so - allerdings ohne Auto Ladung. Rechnet man die Einzelwerte zusammen, kommt man nicht auf Null, sondern auf - 80 Watt, was zum jetzigen Zeitpunkt die Leistung darstellt, welcher der WR als Eigenverbrauch hat. In der Nacht sind es dann so um die 30 Watt.

....... aber das nur mal so am Rande.

pasted-from-clipboard.png

Die hat schicke Design-Elemente, die man in Wagenfarbe lackieren kann.

D.h. das sind Plastik Einlagen die man zum lackieren heraus nehmen kann? Die Felgen sind bis jetzt auch mein Favorit der "Winterharten" Felgen, allerdings habe ich die Felgen bislang nicht mit Weißen Design Applikationen gefunden. Wenn man sie natürlich einfach ausbauen und umlackieren kann, wäre das nicht schlecht.

Ich stecke leider nicht so in der Thematik mit den Dienstwagen drin. Ich für mich brauche keinen Dienstwagen, da ich nur 3 km Arbeitsweg habe (dafür habe ich entsprechen höheres Gehalt). Die Stecke bewältige ich sehr gut mit dem e-Bike. Wen ich doch mal auswärts unterwegs sein muss, kann ich immer noch auf ein bereitstehendes Pool Fahrzeug zurück greifen.

Von daher kenne ich mich mit Dienstwagen Regelungen nicht so aus. Aber klar, die Außendienstler und auch das Pool Fahrzeug verfügen über Tankkarten. Die Außendienstler bekommen dann auch nochmal eine Pauschale, das sie ihre Hybriden zu Hause laden.

Mir geht es Primär nicht nur um die Dienstfahrzeuge, sondern auch um die Lademöglichkeit für die "normalen" Mitarbeiter Fahrzeuge. Wenn man als Mitarbeiter weiß, das man während der Arbeit kostenlos laden könnte, wären vielleicht noch mehr Leute bereit sich ein e-Auto zu kaufen.

Ich weiß z.B. von einer Kollegin, die zur Miete wohnt. Die hat eine Probefahrt mit einem Fiat 500-e gemacht und war total begeistert davon. Letztendlich hat sie sich aber einen Fiat 500 als Benziner gekauft, weil sie als Mieterin nicht wusste, wo sie hätte SORGENFREI laden können. Gäbe es auf der Arbeit kostenfreie Ladesäulen, wäre das vermutlich nicht mehr der ausschlaggebende Punkt gewesen.

Auch ich persönlich würde so eine Arbeitgeber Ladesäule nutzen, wenn in den Wintermonaten nicht genug PV Leistung vom meinem Dach kommt ;)

Was sagt denn Dein STB dazu?

Das ist das Problem, wenn man in so einem Großkonzern arbeitet. Ich bin da "nur" Leiter der Betriebstechnik. Alles was Finanzen betrifft, wird Zentralseitig abgearbeitet (wir sind nur einer von 24 Standorten). Der örtliche Betriebsleiter ist Kaufmann und da gilt es, den zu überzeugen, damit er dann wiederum, in der Zentrale den Vorgang ins rollen bringen kann - so wie seinerzeit bei der PV Anlage.

Da muss ich schon alle Argumente meiner Überzeugungsarbeit mit Fakten belegen können, damit der Ansatz verstanden wird und letztendlich die Gelder für so eine Investition zentralseitig bewilligt werden. Der Betriebsleiter ist im Grunde genauso eine "arme Sau" wie ich. Der darf in seiner "eigenen" Niederlassung auch nur das machen, was Zentralseitig (Vorstand) für richtig empfunden wird.

Von daher bin ich auf der Suche nach faktischen Argumentationshilfen. ;)