Beiträge von JB_Sullivan

    Gibt es beim Enyaq evtl. auch so eine Art "Boost Modus", wenn man den Modus "Sport" auswählt?


    Bei einigen E-Fahrzeugen kann man voll auf der Bremse und Gas stehen und es passiert erstmal nichts. Läßt man dann die Bremse los, katapultiert einen das Auto nach vorne. Beim e-Auto kann man solche Spielereien ja machen ohne das was kaputt geht.


    Beim Verbrenner würden dir alle mechanischen Komponenten abrauchen. Wie gesagt, wäre ganz interessant zu erfahren, ob der Enyaq dann auch etwas sprintstärker ist, wenn man so startet.

    Ach ich habe auch noch was, obwohl meiner noch gar nicht geliefert wurde :D Es war der Vorführer vom Autohaus.


    1.) Klimaanlage defekt, weshalb man eigentlich die Probefahrt absagen wollte. War mir aber egal, ich wollte fahren.


    2.) Trotz Travel Assistent hat der Wagen auf der Autobahn nicht die Spur gehalten. In zwei leichten Rechtskurven ist er jeweils gerade aus gefahren, heißt auf der Autobahn ist er in die Linke Spur gezogen. Auf der Landstraße wäre das der Gegenverkehr gewesen.


    3.) Komfortschließung - die hinteren Fenster blieben unten und fuhren nicht wie die vorderen hoch - nein Kindersicherung war nicht aktiv.

    Ich habe gerade meinen Sportline nochmal neu Konfiguriert - also ich kann keinen veränderten Basis Preis erkennen, nur das er irgendwie jetzt in Summe teurer ist.


    Witzig ist dieses mal, das man das Transport Paket automatisch "reingedrückt" bekommt wenn man Family Basic Paket wählt. Im Nachgang kann man das Transport Paket aber wieder raus nehmen ohne das er meckert. AHK ist glaube ich 100 € günstiger geworden. Die 21" Felgen stehen nun am Ende der Zubehörliste und nicht mehr am Anfang beim Sportline.


    Bislang habe ich noch nicht rausbekommen, wo er bei gleicher Ausstattung nun 600 € teurer ist.

    Wenn ich mich weiter an Spekulationen beteilige würde, würde ich sagen, das es sich um Menschliches Versagen handelt. Konstruktiv kann heute PC gestützt so viel durch simuliert werden. Verwindungen von Fahrzeugelementen, Längendehnung von Kabeln usw. Ich denke das es kein grundlegendes konstruktives Problem ist.


    Um nochmal auf die ~ 4 - 6000 Produzierten Fahrzeuge zurück zu kommen. Das ist ein neues Modell. Bei VW und den Konzernschwestern üblichen Montagelinien wird in Teams gearbeitet, wo jeder alles kann was auch der andere Kollege im gleichen Team kann.


    Da braucht gerade in der Startphase nur ein Mitarbeiter dabei sein, der bei Einweisung nicht richtig zugehört hat und dann den Kabelbaum alle XY Stunden, wenn er an der Reihe ist, nicht wie vorgegeben so verlegt oder verklippst haben wie es richtig wäre. Auf die Menge der bis dato produzierten Fahrzeuge gehen somit vielleicht 80 - 100 Autos / MEB Baugruppen auf die Kappe dieses einen Kollegen.


    Auch ein funktionierendes QM Management kann immer nur Stichprobenartig Fahrzeuge raus ziehen. Ob das dann genau die Fahrzeuge sind, die Kollege XY gerade am Wickel hatte?!?!?


    Da kann von der Entwicklung im Vorfeld alles so detailliert geplant werden wie es will, wenn Mitarbeiter dabei sind, die es nicht begriffen haben.

    Leider werden solche Fehler immer erst im Laufe der Zeit aufgedeckt. Von daher sollte man für jeden aufgetretenen und gefundenen Fehler dankbar sein.


    Jeder Tag längere Lieferzeit erhöht die Chance, das solche Erfahrungen dann schon in die Fertig eingeflossen sind und die nächste Generation Fahrzeuge diese Fehler nicht mehr hat.


    Was natürlich gar nicht geht, ist die Bearbeitungsgeschwindigkeit von Skoda selber :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Das liegt mit an der interessanten Userschaft, weit entfernt von typischen Verhaltensweisen auf MT, FB oder anderen Social Medias. Dort wird alles zerpflückt und kaputt geredet. Glücklicherweise entspannt anders im Enyaqforum.

    Das muss ich allerdings bestätigen - viele Beiträge die ich hier lese, haben Niveau und es wird sachlich und in einem grammatikalisch ansprechenden Stil geschrieben und diskutiert. Bei Meinungsverschiedenheiten werden diese (bislang) sachlich ausgetragen - so zumindest mein Gefühl.


    Offensichtlich sind Enyaq Fahrer und Enyaq Interessierte über den pubertären Status hinaus, stehen fest im Leben und wissen sich entsprechend zu artikulieren. Das finde ich in diesem noch jungen Forum sehr erfrischend. Ich hoffe das bleibt auch zukünftig so und verkommt nicht, wie du schon sehr richtig gesagt hast, zu einer Redeart wie in anderen SocialMedia Kanälen, wo es nur darum geht den anderen "vorzuführen" oder öffentlich vermeintlich zu belehren.

    admin - vielen Dank für deine aufklärenden Worte. Damit ist für mich alles gesagt.


    Mich hat halt nur die GmbH Geschichte gewundert, denn nach meinem (alten) Kenntnisstand sind für die Gründung einer GmbH 50.000€ Einlagesicherung von Nöten. Ich könnte mir nie im Leben vorstellen für ein Hobby diesen Schritt zu gehen, zumal dann ja auch noch der ganze Steuer Quatsch da dran hängt, wenn du über Spenden Einnahmen zu verbuchen hast. Darum dachte ich - "Wer weiß was das wieder für eine Firma ist ......"


    Ich habe in Urzeiten selber 10 Jahre ein Forum auf Basis von Postnuke/Zikula betrieben. Für den Betrieb war noch ganz viel programmier und Handarbeit notwendig, aber es war kostenlos, im Gegensatz zu WoltLab.


    Ich habe sowohl die rechtliche Seite als auch das anstrengende User Klientel kennen gelernt, was letztendlich dann auch einer Gründe war, das Forum zu schließen. Zu dem Zeitpunkt war von DSGVU noch keine Rede, aber die Abmahnanwälte haben sich eine goldene Nase an User Bildern verdient, die nicht dem Copyright entsprochen haben. Das war mir dann zu anstrengend.


    Aus anderen Foren kenne ich das Thema "Spenden" immer als Reizthema. Allerdings wurde da, durch die dortigen Betreiber, auch aktiv und penetrant gebettelt. Da kochten regelmäßig die Emotionen über.


    In diesem Sinne - Danke für die Erklärung und ..... alles GUT !!

    Ich habe eben den Beitrag zum Thema "Privat verkaufen" gelesen Darin wird geschrieben.


    Zitat


    Da wir das Forum in unserer Freizeit betreiben,

    Das hat mich doch einigermaßen erstaunt. Wie passt das denn mit dem Impressum zusammen, wo als Forenbetreiber eine GmbH geführt wird. Auch das neue Cupra Born Forum wird von der gleichen GmbH geführt. Liest sich für mich jetzt nicht sooo sehr nach Freizeit.


    Vielleicht kann man das an dieser Stelle gleich aufklären. Ich sehe sonst nämlich irgendwann die nächste Frage aufkommen - "Wieso sammelt eine Firma Spenden für den Betrieb des Forums"? ;)

    Nur mal so bzgl. der Häufigkeit der ganzen Schäden. Auf goingeletric.de gibt es jeden Monat die Zulassungszahlen für e-Autos.


    Der Skoda Enyaq tauch das erste mal im April in dieser Statistik auf. Grobe Richtung sind bis Ende Juni ~4100 Fahrzeuge zugelassen. Davon wird ein nicht unerheblicher Teil Vorführer oder Presse Fahrzeuge sein.


    Für diese wenigen Fahrzeuge sind die Mängel Meldungen und vor allen Dingen die Vielzahl der verschiedenen Mängel, auf allen SozialMedia Plattformen doch sehr zahlreich und betreffen ausschließlich Fehler in Verbindung mit der Elektronik/Software.


    Zulassungen:

    April 845

    Mai 1646

    Juni 1623

    Juli ?


    In einer norwegischen Discord Gruppe habe ich gelesen, das die Störungen die das Infotainment einfrieren lassen, etwas mit einer ungünstigen Konstellation von eingeschalteten Komponenten beim stecken/starten des Ladevorgangs zu tun haben soll. Also ist das Thema EMV vielleicht nicht ganz unberechtigt, was auch die oft beschriebene "Busruhe" belegen könnte (Abbau von Induktionsspannungen im Bus System).


    Ich weiß, das Busleitungen in der Regel einen Schirm haben eben um gegen EMV Fehler geschützt zu sein. Dieser Schirm, der an beiden Enden gegen Masse aufgelegt sein sollte, ist dafür da, um induzierte Spannungen gegen Masse abzuleiten. Vielleicht liegt hier ein Konstruktions- oder Produktionsfehler vor, das eben diese Ableitung nicht, oder nur ungenügend gegeben ist und so beim Betrieb des Laders Spannungen induziert werden die in den Signalleitungen des BUS System den Elektro Kobold frei setzen. Die Software bekommt völlig falsche Signale die ihr ihr so nicht programmiert wurden, was wiederum zu skurrilen Software Fehlern führt.


    Letztendlich ist das aber alles Spekulation und nur Skoda kann heraus finden wo das Problem liegt. Sollte es Rückrufe oder erfolgreiche Reparaturen geben, muss man sich mal die Auftragsscheine genau ansehen was denn da eigentlich gemacht (getauscht) wurde. Wenn da irgend welche BUS Kabel auf der Liste stehen, würde das den EMV Fehler ggf. bestätigen.